Was ist Transhumanismus und wie kann er die Zukunft beeinflussen?

Hast du jemals über die nächste Evolutionsstufe der menschlichen Spezies nachgedacht? Der Transhumanismus gibt eine Antwort.
Was ist Transhumanismus und wie kann er die Zukunft beeinflussen?

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 12. März 2023

Der Transhumanismus ist eine intellektuelle Bewegung, die die natürlichen Grenzen der Menschheit (wie Alterung, Tod und Krankheit) in Frage stellt. Sie plädiert dafür, diese durch Technologie zu überwinden.

Laut dieser Bewegung steht der Mensch nicht am Ende seiner Entwicklung, sondern am Anfang einer neuen Stufe. Aber wie soll das möglich sein? Wir werden dies im Folgenden ausführlich erläutern.

Was ist Transhumanismus?

Transhumanismus, oder einfach h+, ist eine relativ neue Denkrichtung. Sie strebt die Überwindung der biologischen Grenzen des Menschen durch technologische Verbesserung des Organismus an. Für die Zukunft sieht sie die Trennung des Geistes vom menschlichen Körper vor.

Das Ziel dieser Bewegung ist es, alle menschlichen Fähigkeiten (sowohl körperliche als auch geistige) so weit zu verbessern, dass wir intelligenter als jedes Genie sind. Wir werden in der Lage sein, angenehme Emotionen zu empfinden und auszuweiten und unangenehme zu vermeiden. Außerdem können wir Alterung und Krankheiten verhindern.

In diesem Sinne sagen die Transhumanisten, dass die Natur umgestaltet werden muss, angefangen beim menschlichen Genom. Dies würde ein besseres Leben und eine maximale Entwicklung garantieren.

Transhumanismus - DNA-Strang
Die Genetik ist ein sehr wichtiges Forschungsgebiet für den Transhumanismus.

Lies auch diesen Artikel: Klimawandel: Sterben Männer aus?

Ursprünge des Transhumanismus

Als Vater des Konzepts gilt der Philosoph und Futurist Fereidoun M. Esfandiary, der den Begriff Transhumanismus 1966 während seiner Vorlesungen an der New School for Social Research in New York verwendet haben soll. Das Wort tauchte jedoch bereits in einem Artikel des Paläontologen Pierre Teilhard de Chardin aus dem Jahr 1951 mit dem Titel Vom Vormenschen zum Übermenschen auf.

Darin zeichnet Teilhard die Entwicklung der Menschheit hin zu einem transhumanen Zustand nach, der technologische Variablen wie ein Telefon- und Fernsehnetz umfasst, das eine direkte Abstimmung zwischen den menschlichen Gehirnen ermöglicht.

Kurz darauf, im Jahre 1957, veröffentlichte der englische Biologe Julian Huxley einen Artikel, in dem er den Begriff “Transhumanismus” prägte. Darin stellt sich der Autor den Übergang von einem elenden, schmerzhaften und kurzen Leben zu einer neuen Evolutionsstufe des Menschen vor, in der er sich als Spezies selbst transzendiert.

Die menschliche Spezies kann sich, wenn sie es will, selbst transzendieren – nicht nur sporadisch, ein Individuum hier in der einen Form und dort ein anderes Individuum in einer anderen, sondern in ihrer Ganzheit als Menschheit. Wir müssen diesem Glauben einen Namen geben. Vielleicht ist Transhumanismus ein guter Begriff: der Mensch als Mensch, aber sich selbst transzendierend.

-Julian Huxley-

Seit den 1980er-Jahren gewann diese Position dann immer mehr Anhänger. So entstanden die ersten Treffen transhumanistischer Intellektueller.

1998 gründeten die europäischen Philosophen David Pearce und Nick Bostrom die World Transhumanist Association oder Humanity Plus (H+). Dies ist eine gemeinnützige Organisation, die die Diskussion über mögliche Verbesserungen der menschlichen Fähigkeiten durch neue Technologien fördert. Werfen wir einen Blick auf einige davon.

Transhumanistische Technologien

Der Transhumanismus versucht, seine Ziele durch technologische Fortschritte in verschiedenen Bereichen zu erreichen. Werfen wir einen Blick auf einige seiner Beiträge.

1. Nanotechnologie

Diese Technologie zielt darauf ab, Materie im Nanometermaßstab zu manipulieren, wobei der Nanometer eine Maßeinheit ist, die einem Milliardstel Meter entspricht.

Im Rahmen des Transhumanismus wäre dieses Werkzeug ein hervorragendes Mittel, um medizinische Verbesserungen durch molekulare Maschinen zu erreichen, die sich durch den Organismus bewegen, um Gewebe zu reparieren, Krankheitserreger anzugreifen, Krebszellen zu zerstören usw.

Obwohl sich diese Technologie noch im Anfangsstadium befindet, setzen Expert/innen große Erwartungen in sie. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass sie früher oder später einen Wendepunkt in der Geschichte der Medizin markieren wird.

2. Gentechnik

Dabei handelt es sich um die genetische Manipulation der Zygote, um Gene zu verändern, die für Eigenschaften oder Merkmale verantwortlich sind. Zum Beispiel wird die DNA eines Organismus verändert, um das Risiko einer angeborenen Krankheit zu verhindern.

Diese Technologie ist eine der umstrittensten, da sie große ethische Auswirkungen hat. Wo ist zum Beispiel die Grenze dessen, was veränderbar ist? Wer wird Zugang zu dieser Art von Verbesserung haben?

3. Kybernetik

Dieser interdisziplinäre Ansatz beschäftigt sich mit rückkopplungsbasierten Kontrollsystemen. Populär geworden ist das Konzept jedoch durch die Vorstellung eines Cyborgs, eines Wesens, das sich aus organischen Elementen und kybernetischen Geräten zusammensetzt.

Eines der bekanntesten Beispiele aus Science Fiction und Film ist RoboCop, der das Organische und das Synthetische, den Menschen und die Maschine, durch Prothesen, Gehirnchips und andere Geräte miteinander verschmilzt.

Es mag ein sehr futuristisches Konzept sein, aber in Wirklichkeit begann die Integration des Körpers mit der Technologie schon vor einiger Zeit. Zum Beispiel mit dem Einsatz von Herzschrittmachern, die die Stimulation des Herzens regulieren und die richtige Herzfrequenz aufrechterhalten.

4. Künstliche Intelligenz

Dies ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, dessen Ziel es ist, intelligente Systeme zu schaffen, wobei Intelligenz als die Fähigkeit verstanden wird, Informationen zu manipulieren und in etwas Neues zu verwandeln. In diesem Sinne sind die Fortschritte in diesem Bereich zunehmend überraschend. Das geht so weit, dass wir heute Maschinen haben, die bestimmte menschliche Fähigkeiten übertreffen können.

Deshalb sind Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz unerlässlich, um die für den Transhumanismus erforderlichen Systeme und Maschinen zu bauen.

5. Verschmelzung von Geist und Maschine

Die extremste Forderung des Transhumanismus besteht darin, unseren organischen Körper aufzugeben und den Geist auf eine Maschine zu übertragen. Auf diese Weise könnten wir für immer in einer mechanischen und digitalen Einheit wie einem Computer oder einem Roboter leben.

Dies wirft jedoch eine Reihe philosophischer Fragen auf, die diskutiert werden sollten. Wenn das möglich wäre, wäre der in die Maschine kopierte Geist dann immer noch die gleiche Person? Wären beide Versionen des Geistes die gleiche Person? Wenn zwei Kopien angefertigt würden, wären sie dann zwei unabhängige Personen?

Dies ist einer der unrealistischsten und am weitesten hergeholten Vorschläge, und bis heute gibt es nichts, was uns glauben ließe, dass dies in Zukunft möglich sein könnte. Die Rätsel des menschlichen Bewusstseins müssen erst entschlüsselt werden.

Transhumanismus - Roboterarm
Roboterprothesen scheinen der erste Schritt zu einem Transhumanismus zu sein, der das Biologische mit Maschinen verschmilzt.

Zukünftige Auswirkungen des Transhumanismus

Tatsache ist, dass der wissenschaftliche und technologische Fortschritt uns als Spezies vorangebracht hat. An diesem Punkt ist es jedoch angebracht, innezuhalten und über die Folgen dieser fortschreitenden Entwicklung für die Gesellschaft nachzudenken. Auch wenn die Attraktivität des Transhumanismus nicht zu leugnen ist, entbindet uns dies nicht von der Verantwortung, das Gesamtbild zu beurteilen.

Wir sollten zum Beispiel über wichtige Fragen wie die folgenden nachdenken und diskutieren:

  • Was wären die Auswirkungen von nanotechnologischen Implantaten im Gehirn? Würden sie unsere Freiheit des Denkens einschränken?
  • Wie wird sich die genetische Veränderung auf die nächsten Generationen auswirken? Werden in diesem Übergangsprozess diejenigen, die genetisch verändert wurden, einen spürbaren Vorteil gegenüber denjenigen haben, die nicht verändert wurden?
  • Der Transhumanismus befürwortet die Anwendung technologischer Verbesserungen für die gesamte Bevölkerung, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können. Aber wie soll die Gleichheit erreicht werden?

Der Transhumanismus ist ein attraktiver Vorschlag für die menschliche Spezies, da er viele Erwartungen in Bezug auf die Vermeidbarkeit von Krankheiten und den Tod selbst weckt. Angesichts dieser Behauptungen ist es jedoch angebracht, die dahinter stehende Ethik zu betrachten.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.