Magic Plastic: Was ist das und wie verwendet man es?

Magic Plastic ist eines der angesagtesten Materialien in der Welt des Bastelns. Finde heraus, warum es so beliebt ist und wie du es verwenden kannst.
Magic Plastic: Was ist das und wie verwendet man es?

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 23. April 2023

Obwohl es sich zunehmender Beliebtheit erfreut, ist Magic Plastic (“magisches Plastik”) keine neue Erfindung. Es kommt seit den 1970er-Jahren unter anderem für Bastelarbeiten in der Schule und für Modeschmuck zum Einsatz. Man nennt es auch “Schrumpfplastik” und es ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich.

Es heißt “magic” (magisch), weil es bei hohen Temperaturen bis zum Siebenfachen schrumpfen und an Dicke zunehmen kann. Man kann es für die Herstellung von Schlüsselanhängern, Magneten, Scrapbooking-Ornamenten und vielem mehr verwenden. In diesem Artikel erzählen wir dir alles über dieses Material.

Wofür wird Magic Plastic verwendet?

Magic Plastic ist ein beliebtes Material für Bastelarbeiten, Schmuckherstellung und Fotodruck. Für den Fotodruck gibt es sogar eine spezielle Ausführung. Allerdings ist sie in der Regel teurer als die normale Variante.

Häufig stellt man aus Magic Plastics Schlüsselanhänger, Ohrringe, Ohrringhalter, Anhänger, Magnete und Ornamente für Ringschmuck, Haarnadeln und Scrapbooking her. Aber dieses Produkt ist so vielseitig, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Wie verwendet man Magic Plastic?

Dieser Kunststoff zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr einfach zu verarbeiten ist. Nachfolgend sehen wir uns im Detail an, welche Materialien du benötigst und welche Schritte du befolgen musst, um ihn beim Basteln zu verwenden.

Materialien

Du benötigst die folgenden Materialien:

  • Magic Plastic in der Größe und Farbe deiner Wahl. Wenn du sie bedrucken willst, musst du im Geschäft, in dem du sie kaufst, nach dieser Variante fragen.
  • Permanentmarker, Tinte auf Alkoholbasis, Buntstifte, Stempel oder Kreide. Was du im Einzelnen benötigst, hängt im Allgemeinen von der Plastikfolie ab, die du verwenden willst.
  • Eine kleine Schere und einen Locher. Letzteren brauchst du, wenn du einen Anhänger, einen Schlüsselanhänger oder ein Paar Ohrringe basteln willst.
  • Entwürfe. Egal, ob du dein Magic Plastic bedrucken oder nachzeichnen willst, musst du die Motive vorbereiten, die du verwenden willst.
  • Schleifpapier, vorzugsweise feines. Das brauchst du wahrscheinlich, wenn das Design viele Kurven hat oder wenn sich beim Schneiden kleine Unebenheiten bilden.
  • Backofen, Heißluftpistole oder Föhn. In diesem Fall kannst du eines der drei Utensilien verwenden. Wenn du mit Kindern bastelst, solltest du daran denken, dass dieser Teil immer von einem Erwachsenen ausgeführt werden sollte.

Empfehlungen

Den Prozess des Bastelns mit Schrumpfplastik kann man in die Bereiche Design und Aushärten unterteilen. Für den ersten Schritt solltest du den Entwurf auf die Platte zeichnen, abpausen oder drucken. Dann musst du schneiden, schleifen und ein Loch bohren (nur wenn nötig, z. B. für Schlüsselanhänger, Ohrringe, Anhänger usw.).

Allerdings gibt es einige Punkte, die du bei der Erstellung des Designs beachten solltest. Unter anderem sind das die folgenden:

  • Alle Varianten, außer der transparenten, kannst du mit Buntstiften bemalen.
  • Zum Bemalen der transparenten Blätter eignen sich Filzstifte, Tinte auf Alkoholbasis und Stempel mit permanenter Farbe.
  • Zeichne immer auf der rauen Oberfläche der Blätter. Wenn du transparentes Magic Plastic verwendest, kannst du darauf nicht mit einem Farbstift oder Bleistift malen.
  • Male, ohne zu viel Druck auszuüben. Außerdem ist es nicht notwendig, das Bild völlig gleichmäßig zu gestalten, denn der Kunststoff schrumpft bis um das Siebenfache seiner Größe, so dass die Farben noch intensiver werden.
  • Schneide mit einem Rand von zwei bis drei Millimetern aus. Darüber hinaus solltest du die Formen nicht zu kompliziert gestalten, da die Figur sonst beim Aushärten (im Backofen oder mit dem Föhn) kaputtgehen könnte.

Aushärten

Bevor du die Figuren in den Ofen schiebst, solltest du diesen auf mindestens 140 °C und höchstens 170 °C vorheizen. Sobald er die richtige Temperatur hat, stellst du die Figur in den Ofen. Denk daran, dass sie auf einem Blech mit Backpapier liegen muss.

Lasse dein Werk drei Minuten im Backofen. Dann nimmst du das Stück heraus, lässt es abkühlen und schon hast du dein erstes Kunstwerk aus Magic Plastic hergestellt. Wenn das Stück nicht biegsam ist, musst du es noch etwas länger im Ofen lassen.

Wenn sich Blasen bilden, ist das ein Zeichen dafür, dass die Temperatur nicht hoch genug war und du dein Kunstwerk erneut in den Ofen schieben musst. Diesmal kannst du es ein wenig länger im Backofen belassen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Buntstiftreste wiederverwenden: 6 kreative Ideen

Magic Plastic, ein Material mit unendlichen Möglichkeiten

Magic Plastic oder Schrumpfplastik ist aus der Welt des Bastelns nicht mehr wegzudenken. Es ist eines der beliebtesten Materialien für die Herstellung von Schmuck und Accessoires. Außerdem kannst du es für die Anfertigung von Geschenken für besondere Anlässe wie Taufen, Kommunion/Konfirmation oder Hochzeiten verwenden.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für dieses Material, weil es einfach zu verwenden ist und unendliche Möglichkeiten bietet. Da man für die Verarbeitung einen Backofen oder einen Föhn benötigt, sollte ein Erwachsener den Vorgang beaufsichtigen und unterstützend eingreifen, wenn Kinder damit basteln.

Wenn das Material festklebt, solltest du es sofort aus dem Ofen nehmen. Sobald es etwas abgekühlt ist, kannst du es mit Hilfe eines Holzspatels ablösen. Allerdings musst du es danach noch einmal erhitzen, damit der Schrumpfvorgang richtig abläuft. Hast du Lust bekommen, auch einmal mit Magic Plast zu arbeiten?


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.