Fußschmerzen? Einige Ratschläge, um diese zu lindern

· 17 Mai, 2014
Bequemes Schuhwerk ist ausschlaggebend. Du solltest nicht vergessen, dass sich in der Fußsohle alle Körperorgane reflektieren, deshalb empfiehlt es sich, diese entsprechend zu pflegen.

Viele Menschen vergessen leider das Wohlergehen ihrer Füße und beginnen diese nur zu pflegen, wenn Fußschmerzen auftreten oder einfach erst im Sommer, wenn Sandalen angesagt sind.

Ärzte raten, die Füsse täglich zu überprüfen, um Verletzungen, Blasen, Rötungen, Risse oder andere Probleme wie Fußschmerzen zu erkennen und diese gegebenfalls von einem Spezialisten behandeln zu lassen.

Wann können Fußschmerzen auftreten?

  • Übermäßiges Körpergewicht
  • Plattfüße
  • Missbildungen, wie zum Beispiel Ballen oder Hammerzehen
  • Warzen sowie Hornhaut
  • Arthritis
  • Fersensporn
  • Fasciitis plantaris
  • Eingewachsener Nagel

Ratschläge für die tägliche Pflege

  • Täglich mit neutraler Seife sowie lauwarmem (nicht wärmer als 38°C) Wasser waschen.
  • Benutze dann bequeme Schuhe.
  • Schneide deine Fußnägel so oft wie es nötig ist, gegebenfalls vom Fußpfleger. Fingernägel sollten gerade und überdies nicht zu kurz geschnitten werden.
  • Mache Übungen mit den Füßen.

Lesetipp: Das hilft gegen Regelschmerzen

  • Kontrolliere überdies dein Gewicht.
  • Fall du unter Diabetes leidest, solltest du besonders auf die Fußpflege achten sowie den Arzt besuchen, wenn Verletzungen, Flecken, Blasen oder Schwellungen auftreten sollten.
  • Wenn du eine Verletzung hast, achte besonders auf Entzündungen.
  • Erhöhe die Füße etwas beim Schlaf, so wird dann der Blutkreislauf aktiviert.

Wie kann man Fußschmerzen zu Hause lindern

  • Fußbad: bereite ein lauwarmes Bad mit Meeressalz. Führe eine sanfte Massage durch, wende danach kaltes Wasser an, so wird die Blutdurchströmung aktiviert. Trockne die Füße gründlich, vor allem zwischen den Zehen, und trage dann eine Feuchtigkeitscreme (niemals zwischen den Zehen) oder Puder auf.
  • Ingwerbad: eine genügende Menge Ingwer reiben und dann mit ca. 2 L. kochendem Wasser vermengen. Wenn das Wasser lauwarm ist, die Füße im Bad massieren. Dies hilft, den Kreislauf zu aktivieren.
  • Rosskastanie verbessert nicht nur den Kreislauf, sondern beseitigt überdies auch Schwellungen. Diese wird in Kompressen oder Cremes aufgetragen. Du kannst die Rosskastanie auch durch Rosmarinessenz ersetzen.
  • Einige Tropfen von Arnikatinktur in lauwarmem Wasser als Fußbad ist ebenfalls ein bewertes Heilmittel. Du solltest deine Füße dann aber nicht länger als fünf Minuten in diesem Bad lassen, da die Haut spröde wird
  • Eine Massage mit Rizinusöl entfernt Reizungen sowie Trockenheit.
  • Ein lauwarmes Bad mit Minzeessenz lindert nicht nur Schmerzen, sondern erfrischt auch ihre Füße.

Einige Übungen, um die Muskulatur deiner Füße zu kräftigen

Füße

  • Ein Tenisball und die nackten Füße genügen, um diese bestens zu massieren. Einfach den Ball von der Ferse bis zum Gewölbe auf dem Boden durcharbeiten.
  • Setze oder lege dich auf den Boden, breite ihre Beine aus und strecke die Fußspitzen nach oben, dehne diese nach vorne und wieder zurück.

Lesetipp: Dehnungsübungen gegen Schmerzen

  • Setze oder lege dich auf den Boden oder auf dein Bett, nun führe kreisförmige Bewegungen durch, je größer die Kreisform, desto besser.
  • Setze dich auf den Boden oder einen Stuhl. Diese Übungen sollten immer mit nackten Füssen durchgeführt werden: biege die Zehen, als ob du etwas ergreifen wolltest. Diese Übungen kannst du mit einem Tuch oder einer Kugel verwirklichen.

Und zu guter Letzt: was hälst du von diesen einfachen Ratschlägen, um Fußschmerzen zu lindern? Der Gesundheit und Schönheit deiner Füße wegen, lohnt es sich, diese in die Tat umzusetzen, nicht wahr?

  • Grzanna, R., Lindmark, L., & Frondoza, C. G. (2005). Ginger—An Herbal Medicinal Product with Broad Anti-Inflammatory Actions. Journal of Medicinal Food. https://doi.org/10.1089/jmf.2005.8.125
  • Daenen, L., Varkey, E., Kellmann, M., & Nijs, J. (2015). Exercise, not to exercise, or how to exercise in patients with chronic pain? Applying science to practice. Clinical Journal of Pain. https://doi.org/10.1097/AJP.0000000000000099