Zenker-Divertikel: Was ist das und wie erfolgt die Behandlung?

Das Zenker-Divertikel ist ein Ausstülpungsdivertikel durch einen Defekt in der hinteren Pharynxwand. Es handelt sich um die häufigste Form, die mit fortgeschrittenem Alter einhergeht.
Zenker-Divertikel: Was ist das und wie erfolgt die Behandlung?
Mariel Mendoza

Geschrieben und geprüft von der Ärztin Mariel Mendoza.

Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2023

Das Zenker-Divertikel ist auch als “Rachen-Ösophagus-Divertikel” bekannt. Es ist das häufigste Speiseröhrendivertikel und wurde nach dem deutschen Pathologen Zenker benannt, der 1874 einen Bericht über 22 Fälle veröffentlichte.

Die Prävalenz des Zenker-Divertikels ist sehr gering, sie liegt weltweit bei maximal 0,11 %, und Männer im höheren Alter sind häufiger davon betroffen. In der Regel treten keine Symptome auf. Wenn sie allerdings auftreten, müssen sie operativ behoben werden.

Wie entsteht ein Zenker-Divertikel?

Das Zenker-Divertikel wird als Ausstülpungsdivertikel bezeichnet. Es entsteht durch die Ausstülpung der Rachenschleimhaut und der Submukosa durch einen relativ schwachen Bereich der hinteren Rachenwand, das so genannte Killiansche Dreieck. Diese Muskelschwäche befindet sich im oberen Drittel, wo der hintere Übergang des Rachens in die Speiseröhre liegt.

Obwohl die Ursache unbekannt ist, besteht ein Zusammenhang mit dem beim Schlucken entstehenden Innendruck in Verbindung mit brüchigen Stellen im Rachenraum.

Symptome

Zenker-Divertikel
Wenn es wächst, kann das Zenker-Divertikel Schluckbeschwerden verursachen.

Anfänglich ist das Zenker-Divertikel symptomlos oder es treten nur leichte Symptome wie chronische Halsschmerzen auf. Wenn es wächst, beginnt sich das Divertikel mit Nahrung zu füllen, was zu Symptomen führt: Das häufigste Symptom sind Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Darüber hinaus kommt es zu nicht-saurem Aufstoßen, Sabbern, Sodbrennen und Mundgeruch (Halitosis). Es kann auch zu Dysphonie oder Heiserkeit kommen, weil der Nerv, der die Stimmbänder versorgt, betroffen ist, sowie zu Nacken- und Brustschmerzen, Erbrechen, chronischem Husten, Erstickungsgefühl, Halswucherungen und Gewichtsverlust.

Zenker-Divertikel können kompliziert werden. Eine bronchiale Aspirationspneumonie ist die häufigste Komplikation. Zu den weniger häufigen Komplikationen gehören Blutungen, Perforation der Atemwege oder des Mediastinums, Ulzerationen, Infektionen des Divertikelsacks oder Ösophaguskompression.

Zenker-Divertikel, das häufigste Divertikel

Obwohl das Zenker-Divertikel als falsches Divertikel angesehen wird, da es nur aus Schleimhaut und Submukosa besteht, ist es das häufigste Divertikel und macht 52 bis 82 % aller Divertikel aus.

Der Name stammt von dem deutschen Pathologen Friedrich Albert Von Zenker. Zusammen mit Hugo von Ziemssen beschrieb er das Divertikel im Jahre 1878 detailliert, obwohl es bereits 1769 von Dr. Abraham Ludlow beschrieben worden war.

Das Zenker-Divertikel tritt häufiger im Alter, zwischen dem siebten und achten Lebensjahrzehnt und bei Männern auf. Die Prävalenz schwankt zwischen 0,01 und 0,11 % und der Verlauf ist meist asymptomatisch.

Diagnose des Zenker-Divertikels

Zenker-Divertikel - Mann bei einer Ärztin
Wenn der Verdacht auf ein Zenker-Divertikel besteht, wird ein Ösophagogramm durchgeführt.

Für die Diagnose des Zenker-Divertikels ist ein Ösophagogramm erforderlich. Das Ösophagogramm, auch “Barium-Röntgen” genannt, besteht aus einer Durchleuchtung der Speiseröhre mit Kontrastmittel.

Mit anderen Methoden wie der Manometrie und der pH-Untersuchung kann festgestellt werden, ob das Divertikel eine abnorme Schluckmuskelreaktion aufweist oder ob ein gastroösophagealer Reflux vorliegt. Eine Eingangs-Ösophagoskopie ist aufgrund des Risikos einer Perforation nicht zu empfehlen.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch eine Barium-Röntgenaufnahme. Dabei kann man den Schluckvorgang sehen und das Vorhandensein des Divertikels nachweisen, das sich zu einer der Seiten des Halses, meist zur linken Seite, bewegt.

Die endgültige Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff

Wenn das Zenker-Divertikel keine Symptome aufweist, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn es jedoch wächst, sich mit Nahrung füllt und Symptome auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Operation kann entweder offen oder endoskopisch erfolgen. Bei beiden Methoden wird das Divertikel entfernt oder durchtrennt, ebenso wie der Krikopharynxmuskel. Man bezeichnet dies als Krikopharyngealdivertikulektomie und Myotomie.

Bei Schluckbeschwerden sollte immer der Verdacht auf ein Zenker-Divertikel bestehen

Die Diagnose eines Zenker-Divertikels sollte aufgrund des klinischen Bildes vermutet und durch ein Barium-Ösophagogramm bestätigt werden. Bei älteren Patient/innen mit Schluckbeschwerden sollte dies die erste Diagnose sein, die es auszuschließen gilt.


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