Was ist intrakranielle Hypotonie? Symptome, Ursachen und Behandlung

Starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und Verwirrung sind Warnzeichen für eine intrakranielle Hypotonie. Hier erfährst du alles, was du darüber wissen musst.
Was ist intrakranielle Hypotonie? Symptome, Ursachen und Behandlung
Leidy Mora Molina

Geprüft und freigegeben von der Krankenschwester Leidy Mora Molina.

Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2023

Die intrakranielle Hypotonie ist ein neurologisches Syndrom, das mit einer Abnahme des normalen Drucks in der Schädelhöhle einhergeht. Im Allgemeinen ist sie die Folge einer Verringerung des Liquor cerebrospinalis (Liquor). Möchtest du mehr über die Symptome, Ursachen und die Behandlung der intrakraniellen Hypotonie erfahren? Dann lies einfach weiter!

Liquor ist eine durchsichtige, geruchlose, aseptische Substanz, ähnlich wie destilliertes Wasser. Er wird hauptsächlich im Plexus choroideus und in den Seitenventrikeln des Gehirns produziert. Studien zufolge liegt das Gesamtvolumen des Liquors bei Erwachsenen zwischen 90 und 159 Millilitern. Zu seinen Funktionen gehören der Schutz des Gehirns und die Ausscheidung von Abfallprodukten.

Die Verringerung des Liquorvolumens verursacht einen Unterdruck im Schädelgewölbe, der zu einer intrakraniellen Hypotonie führt. Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Symptome, ebenso wie das Auftreten neurologischer Störungen. Eine rechtzeitige Behandlung verbessert die Langzeitprognose.

Intrakranielle Hypotonie: Häufige Symptome

Intrakranielle Hypotonie - Frau leidet an Übelkeit
Übelkeit kann ein Symptom der intrakraniellen Hypotonie sein.

Eine intrakranielle Hypotonie äußert sich in der Regel durch starke Kopfschmerzen, die sich über den gesamten Schädel ausbreiten. Er ist in der Regel im Stehen schlimmer und bessert sich oder klingt ab, wenn man sich hinlegt, daher der Begriff orthostatischer Kopfschmerz. Zu den weiteren Symptomen, die mit dieser Erkrankung einhergehen, gehören die folgenden:

  • Erbrechen und Übelkeit
  • Nackenschmerzen und Steifheit
  • Tinnitus
  • Doppeltes oder verschwommenes Sehen
  • Beeinträchtigung des Gehörs
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen
  • Schwindel und Verwirrung
  • Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten und des Gleichgewichts

Darüber hinaus gibt es Fälle von intrakranieller Hypotonie im Zusammenhang mit Fisteln, die mit Liquorabfluss durch die Nase oder Rhinorrhoe auftreten. Außerdem kann es zu einem Flüssigkeitsaustritt durch eine Operationswunde aufgrund eines Risses der Hirnhaut kommen.

Intrakranielle Hypotonie: Ursachen

Die Forschung legt nahe, dass der Auslöser der intrakraniellen Hypotonie der Verlust und die Verringerung der Liquorkonzentration im Gehirn ist. Dieser Rückgang ist auf das Austreten von Liquor durch die Hirnhaut zurückzuführen.

Die drei Membranschichten, die als Hirnhäute bezeichnet werden, sind die Dura mater, die Subarachnoidalschicht und die Pia mater, von außen nach innen. Die Dura mater umgibt und schützt das Gehirn und das Rückenmark. Verletzungen in diesem Bereich sind die häufigste Ursache für eine intrakranielle Hypotonie. Zu den Ursachen für diesen Zustand gehören folgende:

  • Lumbalpunktion
  • Trauma oder Verletzung des Schädels oder des Rückenmarks
  • Erworbener Defekt oder angeborene Schwäche der Dura
  • Operation an der Wirbelsäule
  • Epiduralanästhesie
  • Verkalkte Bandscheiben oder Knochensporne in der Wirbelsäule
  • Hydrocephalus-Shunts

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Wie wird eine intrakranielle Hypotonie diagnostiziert?

Eine gründliche medizinische Untersuchung und eine detaillierte neurologische Untersuchung sind für die Diagnose einer intrakraniellen Hypotonie entscheidend. Die Merkmale der Kopfschmerzen und die zerebralen Fokussymptome sind hilfreich bei dem Verdacht auf einen möglichen Liquoraustritt.

Des Weiteren sind bildgebende Untersuchungen für die endgültige Diagnose dieser Krankheit unerlässlich. Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit Kontrastmittel kann verdickte Hirnhäute mit heller pachymeningealer Anreicherung zeigen. Außerdem kann diese Untersuchung den Abstieg des Thalamus und der Kleinhirntonsillen aufzeigen.

Gelegentlich kann eine Computertomografie (CT) Enzephalozelen und Knochendefekte aufdecken, die die Pathologie auslösen. Auch die Erfassung und Überwachung des intrakraniellen Drucks ist von entscheidender Bedeutung für die Feststellung abnorm negativer Hirndruckwerte. Weitere Tests, die für die Diagnose einer intrakraniellen Hypotonie nützlich sind, sind:

  • Dynamische Myelographie mit Fluoroskopie
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule
  • Radioisotopen-Zisternographie
  • CT mit intrathekalem jodhaltigem Kontrastmittel

Behandlung der intrakraniellen Hypotonie

Intrakranielle Hypotonie - Ärztin wertet Unterlagen aus
Eine medizinische Versorgung ist entscheidend, um die intrakranielle Hypotonie zu lindern.

Studien zufolge klingt die intrakranielle Hypotonie in den meisten Fällen spontan ab. Allerdings gibt es auch schwere Fälle, in denen sich die intrakranielle Hypotonie nicht von selbst zurückbildet, was ein professionelles Eingreifen erfordert. Epidurale Blutpflaster und chirurgische Eingriffe sind die gängigsten Behandlungsmethoden.

Epidurales Blutpflaster

Bei diesem Verfahren wird eine kleine Menge Blut in den Epiduralraum gespritzt, und zwar um den Wirbelkanal herum, in der Nähe der Stelle, an der Liquor austritt. Wenn das Blut gerinnt, entsteht ein Pflaster, das den Flüssigkeitsaustritt stoppt.

Chirurgischer Eingriff

Wenn die oben erwähnten Epiduralpflaster mindestens zweimal nicht wirken, ist ein chirurgischer Eingriff eine weitere Behandlungsoption. Zu den chirurgischen Interventionsplänen gehören die folgenden:

  • Reparatur von Rissen in der Dura mater
  • Clipping von Meningealdivertikeln
  • Duroplastie zur Verstärkung der Dura

In bestimmten Fällen kann die Behebung der posturalen Hypotonie mit einer erneuten intrakraniellen Hypertonie einhergehen. Wenn der Hirndruck ansteigt, ist die Behandlung der Wahl Aacetazolamid, ein Diuretikum, das die Flüssigkeitsretention im Körper reduziert.

Eine frühzeitige Behandlung und ärztliche Überwachung tragen zu einer besseren Prognose bei

Wie du siehst, ist die intrakranielle Hypotonie eine seltene Erkrankung, die mit dem Austritt von Liquor und dem daraus resultierenden Unterdruck im Gehirn zusammenhängt. Die Prognose für diesen Zustand verbessert sich bei rechtzeitiger professioneller Behandlung.

Glücklicherweise bessert sich die Situation bei den meisten Menschen spontan. Bei einigen Patient/innen sind jedoch komplexere Maßnahmen erforderlich, wobei die Prognose von der Schwere der Hirnhautverletzung und der Menge des verlorenen Liquors abhängt.


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