Montessori-Spielzeug in der frühkindlichen Erziehung

Spielzeit ist für die Entwicklung von Kindern grundlegend, es handelt sich keinesfalls um Zeitverschwendung. Mit Montessori-Spielzeug können sie grundlegende Fähigkeiten entfalten.
Montessori-Spielzeug in der frühkindlichen Erziehung
José Padilla

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen José Padilla.

Geschrieben von Rafael Victorino Muñoz

Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2023

Montessori-Spielzeug hat in der frühkindlichen Erziehung verschiedene Vorteile, da sie die Freude am Lernen anregen und Kinder ermutigen, ihre Umgebung selbstständig zu erkunden. Außerdem helfen sie ihnen, verschiedene kognitive, motorische, soziale und emotionale Fähigkeiten zu entwickeln.

Erfahre anschließend Wissenswertes über die Methodik der Pädagogin Maria Montessori und die Vorteile von Montessori-Spielzeug.

Die pädagogische Methode von Maria Montessori

Die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori entwickelte Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts eine bahnbrechende Erziehungsmethode, die auch heute noch relevant ist. Zu den bekanntesten ihrer Werke zählt das Buch Selbsttätige Erziehung im frühen KindesalterFolgende Aspekte sind in der Montessori-Pädagogik von besonderer Bedeutung:

  • Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo.
  • Kinder haben ein natürliches Lernbedürfnis. Eltern und Lehrkräfte müssen auf ihrem Weg stimulieren und leiten.
  • Kinder haben einen aufnahmefähigen Geist, sie erforschen und lernen – bewusst oder unbewusst – ohne Grenzen.
  • In ihrer Entwicklung durchlaufen sie verschiedene Phasen: Säuglingsalter (0-6 Jahre), Kindheit (6-12 Jahre) und Jugend (12-18 Jahre).
  • Es gibt spezifische Phasen, in denen Kinder beim Erlernen von Sprache, Motorik oder sozialen Fähigkeiten aktiver sind.
  • Sie können durch Spielen und Handeln lernen. So können sie mit den Elementen in ihrer Umgebung experimentieren und daraus verschiedene Vorstellungen von der Welt ableiten.
  • Kinder wollen selbstständig handeln. Erwachsene müssen ihnen helfen, jedoch ohne zu übertreiben. Wenn nötig, müssen sie natürlich Grenzen setzen.

“Hilf mir, es selbst zu tun.”

Maria Montessori

Montessori-Spielzeug: Arten und Merkmale

Montessori-Spielzeug wird spezifisch für bestimmte Lernbereiche und -erfahrungen entwickelt. In diesem Werkzeugkasten sind auch traditionelle Gegenstände und Spiele zu finden, unter anderem Puzzles, Schlittschuhe, Fahrräder, Bälle, Würfel, Dominosteine, Abakusse, Musikinstrumente, Küchenutensilien oder Uhren.

Verschiedene Altersgruppen und Förderzwecke

Es gibt auf dem Markt eine große Auswahl an Montessori-Spielzeug, das in verschiedene Altersklassen und Förderzwecke eingeteilt ist. Rasseln, Musik oder Mobiles stimulieren zum Beispiel die sensorischen Fähigkeiten. Andere Spielsachen fördern die Logik, die Motorik, den Ausdruck oder die Sozialisierung. Manche Werkzeuge werden in der Gruppe verwendet, andere allein. Konstruktionsspiele und Bastelarbeiten sind in der Montessori-Pädagogik ebenfalls von großer Bedeutung.

Merkmale von Montessori-Spielzeug

Montessori-Spielzeug hat bestimmte Merkmale und muss verschiedene Kriterien erfüllen, damit es als solches bezeichnet werden kann:

  • Es wird aus natürlichen Materialien gefertigt, oft aus Holz.
  • Montessori-Spielzeug lädt zum Handeln ein, das Kind muss beim Spiel eine aktive Rolle übernehmen.
  • Diese Spielsachen lassen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zu. Kreativität ist ein essenzielles Kriterium.
  • Die verwendeten Spielsachen sind Werkzeugen ähnlich, die im echten Leben zur Anwendung kommen.
  • Sie fördern die Interaktion zwischen kognitiven und motorischen Fähigkeiten.
  • Kinder lernen durch Erkunden, haben aber gleichzeitig Spaß.
  • Montessori-Spielzeug weckt und fördert die Neugierde des Kindes.

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Kind mit Montessori-Spielzeug
Montessori-Spielzeug ist in der Regel Alltagsgegenständen ähnlich. 

Montessori-Spielzeug in der frühkindlichen Erziehung

Bei der Verwendung von Montessori-Spielzeug in der frühkindlichen Erziehung gibt es einige Dinge zu beachten, die wir uns anschließend ansehen.

Raum und Gesellschaft zum Spielen

Idealerweise sollte das Spiel in einem Raum stattfinden, in dem das Kind frei agieren kann. Vorzugsweise im Freien, in Kontakt mit der Natur und wann immer möglich mit anderen Kindern.

Spielzeug für jede Phase

Montessori-Spielzeug ist für jedes Alter geeignet. Denke daran, dass es bestimmte sensible Phasen gibt, die sich jedoch individuell unterschiedlich gestalten. Für alles gibt es eine Zeit, doch jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Deshalb ist es wichtig, die kognitive Reife des Kindes zu berücksichtigen.

Verschiedene Arten von Fähigkeiten

Nicht alle Menschen haben die gleichen Fähigkeiten. Manche Kinder lernen leichter durch Zuhören, während andere mehr visuell ausgerichtet sind. Es ist wichtig, sie zu beobachten, um zu wissen, ob sie mehr an der Interaktion mit logischen oder eher spielerischen Elementen interessiert sind. Obwohl natürlich alle Lernbereiche gefördert werden sollten: Sinneswahrnehmungen, Lesen, Mathematik, Motorik usw.

Spielen, um zu erforschen

Montessori-Spielzeug muss unterhaltsam, jedoch gleichzeitig pädagogisch sein. Das Kind soll die Möglichkeit haben, im Spiel Spaß zu empfinden, jedoch gleichzeitig zu lernen und Neues zu entdecken.

Freiheit im Spiel

Wenn die Freiheit begrenzt ist, werden die Lernmöglichkeiten reduziert. Erwachsene sollten es Kindern ermöglichen, frei zu spielen und ihr Spielzeug selbst zu wählen. Je weniger Anweisungen, desto besser ist die Interaktion mit dem Gegenstand.

Weniger ist mehr

Es empfiehlt sich, nur einen oder wenige Gegenstände gleichzeitig zu präsentieren. Außerdem sollte das Kind ausreichend Zeit haben, um das Spielzeug zu analysieren, zu beobachten, zu verwenden und sich darauf zu konzentrieren.

Tun lassen

Kinder können im Spiel Hypothesen aufstellen, erkunden, wie Dinge funktionieren und Neues entdecken. Solange keine Gefahr besteht, solltest du sie tun lassen, damit sie ihre Kreativität entfalten können.

Montessori-Spielzeug für Kinder
Kleine Kinder sollten die Möglichkeit haben, ihr Spielzeug selbst aus dem Schrank zu holen.

Vorteile von Montessori-Spielzeug

Die Verwendung von Montessori-Spielzeug hat in der frühkindlichen Erziehung verschiedene Vorteile. Eine Studie über die Montessori-Pädagogik macht beispielsweise deutlich, dass Kinder damit mehr Selbstvertrauen und bessere Problemlösungsfähigkeiten entwickeln.

Andere Untersuchungen erklären, dass anfassbares Spielzeug nach der Montessori-Methode für Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen besonders wichtig ist. Es hat sich gezeigt, dass sich dadurch die Feinmotorik verbessert und multisensorische Anreize geboten werden.

Im Allgemeinen fördert Montessori-Spielzeug verschiedene Fähigkeiten, unter anderem folgende:

  • Emotionale Intelligenz
  • Kreativität und künstlerischer Ausdruck
  • Sensorische und motorische Entwicklung
  • Verbesserung der sozialen Fähigkeiten
  • Selbstständigkeit und Entdeckung der Umwelt
  • Stimulation von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Konzentration
  • Unterstützt den Lernprozess in Naturwissenschaften, Technik und Mathematik

Die Bedeutung des Spiels für das Leben

Maria Montessori wurde 1870 in Chiaravalle geboren, einer italienischen Stadt, die nur wenige Kilometer von der Adria entfernt liegt. Sie interessierte sich für die Wissenschaft und entschied sich für eine Karriere in der Medizin. Montessori war die erste Frau Italiens mit einem medizinischen Abschluss.

Ihre pädagogische Ausbildung war autodidaktisch: Sie studierte die wichtigsten Werke über Erziehung, von Rousseau bis Pestalozzi und Fröbel. Daraus entwickelte sie schließlich ihre eigene Methode. Noch heute profitieren wir von dem Vermächtnis dieser außergewöhnlichen Pädagogin. Sie hat immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig das Spiel für Kinder ist. Sie brauchen Raum und Zeit, um ihre Fähigkeiten entfalten zu können.


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