Leckere Rezepte mit Champignons

30 Juni, 2018
Wenn du unsere Rezepte mit Champignons ausprobieren möchtest, so verwende bitte frische Pilze und weder solche aus der Tiefkühltruhe noch aus Glas oder Dose.

Rezepte mit Champignons sind vielseitig und zu jeder Jahreszeit lecker. Im Sommer sind Rezepte mit Champignons, die weniger deftig sind, willkommen, im Winter dürfen es gerne Gerichte sein, die uns wärmen und an deftige Hausmannskost erinnern.

Rezepte mit Champignons – bitte frisch!

Wenn du unsere Rezepte mit Champignons umsetzt, so verwende bitte frische Champignons. Champignons aus der Dose haben einen anderen Geschmack als die frischen Pilze und sind zusätzlich oft mit einem Säuerungsmittel versetzt, um die Farbe appetitlich zu halten.

Ob du dich für Rezepte mit Champignons weißer oder brauner Farbe entscheidest, bleibt dir selbst überlassen. Wir empfehlen, dich für Champignons aus kontrolliert biologischem Anbau zu entscheiden, da diese ohne den Einsatz aggressiver Chemikalien wachsen.

Da du Champignons vor dem Verzehr nicht wässern solltest, ist es sinnvoll, auf giftfreie Qualität zu achten. Probiere unsere Rezepte für Champignons aus und genieße den würzigen Geschmack der Pilze!

Rezepte mit ChampignonsChampignon-Gratin

Das Champignon-Gratin ist sehr schnell zubereitet und eignet sich als Beilage zu Fleischgerichten oder mit etwas frischem Brot als leckeres, vegetarisches Hauptgericht. Du brauchst nur:

  • Champignons
  • Reibkäse
  • Pfeffer, Salz

Schneide die Pilze in mundgerechte Stücke. Beachte dabei, dass sie während des Garens noch schrumpfen. Heize währenddessen den Backofen auf 220°C vor.

Gib die kleingeschnittenen Champignons in eine feuerfeste Auflaufform und würze mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer. Wenn du magst, kannst du noch Schinkenwürfel untermischen.

Gib dann die Hälfte des Reibkäses zu den Pilzen und mische alles, damit der Käse gleichmäßig verteilt ist. Bestreue das Gratin mit dem Rest des Käses.

Stelle das Gericht in den Ofen und lasse die Pilze darin etwa 20 Minuten schmoren. Die Pilze sollten deutlich kleiner geworden sein und der Käse eine hellbraune Kruste gebildet haben. Guten Appetit!

Rezepte mit ChampignonsChampignonpfanne

Dieses leichte Gericht eignet sich gut für den Sommer, da es leicht verdaulich ist und wenig deftig, sowie recht fettarm. Serviere dazu Reis oder etwas Weißbrot. Du brauchst:

  • Champignons
  • Frischen Knoblauch
  • Salz
  • Etwas Bratöl
  • Frischen Dill

Schneide die Pilze in Stücke (Viertel oder Achtel, je nach Größe). Die frischen Knoblauchzehen (Menge nach Geschmack) nur grob zerkleinern oder grob hacken. Den Dill waschen und ebenfalls grob hacken.

Etwas Bratöl bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch mit den Pilzen darin langsam schmoren. Sind die Pilze gar, schmecke mit Salz ab. Bestreue das Pilzgericht vor dem Servieren mit frischem Dill.

Rezepte mit ChampignonsChampignonsuppe

Die meisten unter uns kennen Champignonsuppe nur aus der Tüte. Doch dieses Rezept hat geschmacklich nichts damit zu tun. Lasse dich überzeugen, diese Suppe zu kochen, damit du ein für alle Mal die Finger von Tütenfutter lässt! Du brauchst:

  • 750ml Gemüsebrühe
  • 300g Champignons
  • 125ml saure Sahne
  • 125ml Weißwein
  • 1 kleine Zwiebel (50g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Eigelb
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Esslöffel Mehl (je ca. 20g)
  • Etwas Butter zum Braten
  • Pfeffer, Salz

Die Champignons klein würfeln, die Zwiebeln würfeln und die Knoblauchzehe zerquetschen. Alle drei Zutaten in etwas Butter bei milder Hitze in einem Topf anbraten.

Dann mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen, aufkochen und etwa 30 Minuten sanft köcheln lassen.

Währenddessen die Butter mit dem Mehl verkneten und das Eigelb mit der sauren Sahne verrühren. Sind die Pilze gar, kannst du die Champignons mit einem Pürierstab teilweise weiter zerkleinern, musst du aber nicht.

Gib am Ende der Garzeit die Mehlbutter Stück für Stück in die kochende Flüssigkeit und rühre gründlich, damit keine Klümpchen entstehen. Noch einmal unter Rühren kurz aufkochen und die Suppe vom Herd nehmen. Vorsichtig die Saure-Sahne- Mischung unter die fertige Suppe rühren und servieren. Wetten, dass du nie mehr Tütensuppe willst?

Rezepte mit ChampignonsGefüllte Champignons

Rezepte mit Champignons müssen weder kompliziert noch zeitaufwändig sein, um trotzdem sehr lecker zu schmecken. Dieses Rezept gehört zu den Ideen für Rezepte mit Champignons, die man fast „Blitzrezept“ nennen könnte, da es sich fast von selbst kocht. Du brauchst:

Das Verhältnis von Käse zu saurer Sahne sollte 1:1 sein, also beispielsweise 100g Blauschimmelkäse und 100g saure Sahne.

Drehe vorsichtig die Stiele der Champignons heraus und hacke diese fein. Zerbrösele den Blauschimmelkäse und vermische Käse, Pilzstiele und saure Sahne zu einer Masse.

Fülle die Pilzköpfe mit der Käsemasse und gib sie in eine Auflaufform. Backe sie im Ofen, bis der Käse goldgelb knusprig geworden ist. Alternativ kannst du die gefüllten Pilze auch auf den Grill legen.

Auch interessant