Diagnose Brustkrebs: Raquel erzählt ihre Geschichte

Im Alter von dreißig Jahren fühlte ich mich immer noch jugendlich in meiner Haut. Ich hatte einen stabilen Job, reiste, wann immer ich konnte, und hatte ein Ideal vom perfekten Leben. Doch die Diagnose Brustkrebs veränderte mein Leben.
Diagnose Brustkrebs: Raquel erzählt ihre Geschichte

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2023

Man könnte sagen, dass ich ein normales Leben führte, bis ich im Sommer letzten Jahres die Diagnose Brustkrebs erhielt. Ich war gerade dreißig geworden, aber ich fühlte mich jünger als je zuvor. Nachdem ich meinen Job und meine finanzielle Stabilität gefunden hatte, drehte sich mein Leben nur noch darum, zu arbeiten, ins Fitnessstudio zu gehen, auf Partys zu feiern und zu verreisen, wann immer es möglich war. Meine Lebenseinstellung änderte sich jedoch im August 2021, als ich die Diagnose Brustkrebs erhielt.

Nachdem ich einen Urlaub in Málaga genossen hatte, nahm ich meinen Arbeitsalltag wieder auf. An diesen Tagen fühlte ich mich müder als sonst, aber ich schrieb das Unwohlsein dem Post-Urlaubs-Syndrom zu. Ein paar Wochen vergingen und das Gefühl der Erschöpfung verschwand nicht, im Gegenteil, es begann, meinen Arbeitstag zu unterbrechen. Ich bat um eine ärztliche Untersuchung, aber ich hätte nie gedacht, dass ich das Wort “Krebs” hören würde.

Mein Name ist Raquel und vor mehr als einem Jahr wurde bei mir Brustkrebs im Stadium II diagnostiziert. Diese Nachricht im Alter von 30 Jahren war niederschmetternd, aber sie hat meine Sichtweise und mein Leben verändert. Obwohl mich anfangs Hoffnungslosigkeit überkam, fühle ich mich heute stark genug, um den Kampf zu kämpfen.

Dies ist meine Geschichte.

Diagnose Brustkrebs: Der Prozess

Wie ich bereits erwähnte, bat ich um eine ärztliche Untersuchung, weil ich ein Gefühl der Erschöpfung verspürte, das sich im Laufe der Tage verstärkte. Ich war schon immer sehr aktiv gewesen, also ließ mich die Müdigkeit über so viele Tage hinweg vermuten, dass etwas anderes in meinem Körper vor sich gehen könnte. Leider war das auch so.

Nach den typischen Routineuntersuchungen und einem begründeten Verdacht schlug der Arzt weitere Untersuchungen vor, um festzustellen, ob die Ursache der Symptome Krebs war. Krebs! Die bloße Möglichkeit löste in mir starke Ängste und Befürchtungen aus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht daran gedacht.

Am 20. August 2021 erhielt ich schließlich die Diagnose: Brustkrebs im Stadium II. Aber was bedeutete das, war es ernst, hatte ich nur noch wenig Zeit? Diese und viele andere Zweifel begannen in meine Gedanken einzudringen. Der Schock über die Nachricht war extrem und ich war wie betäubt.

Der Arzt erklärte mir, dass ich Brustkrebs im Stadium II hatte. Das stellte man fest, nachdem zwei Tumore in der rechten Brust und drei Tumore in den Achsellymphknoten im selben Bereich gefunden wurden. Es ist schwer zu beschreiben, was ich in diesem Moment fühlte; in wenigen Sekunden brach meine Welt zusammen.

Bis zu den Tagen vor der Diagnose hatte ich das Gefühl, die Welt und das Leben in mich aufsaugen zu wollen. Ich arbeitete, um zu reisen, meine Freundschaften zu genießen und Ziele zu erreichen, die mir das Gefühl von Erfolg gaben. Jetzt hatte sich mein Leben radikal verändert und ich musste den Kampf gegen die Krankheit aufnehmen.

Diagnose Brustkrebs - Mammografie
Eine Mammografie ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose von Brustkrebs. Sie gehört zu den Untersuchungen, die bei einem Verdacht angeordnet werden.

Die Behandlung

Allein die Nachricht, dass du Krebs hast, ist herzzerreißend. Ich glaube, die meisten von uns assoziieren diesen Begriff sofort mit dem Tod. Und das zu Recht, denn wir haben gesehen, wie diese Krankheit – in all ihren Formen – das Leben von Tausenden von Menschen gefordert hat. Werde ich Teil dieser Statistik werden? fragte ich mich.

Aber nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt, dem ich für seine Professionalität und dafür danke, dass er mir zu verstehen gab, dass noch nicht alles verloren war, konnte ich meine Meinung über die Krankheit ändern. Die Resilienz – die immer ein Teil von mir war – half mir, ein neues Ziel zu setzen: die Krankheit zu besiegen.

Ich möchte nicht, dass du denkst, dass es so einfach ist, zu sagen : “Ich werde das besiegen” oder Ich werde den Kampf gegen die Krankheit gewinnen.” Es ist ein sehr schwieriger Prozess mit Höhen und Tiefen, mit Momenten der Hoffnung, aber auch mit Tagen, an denen du das Handtuch werfen möchtest.

Aufgrund des Stadiums, in dem sich der Krebs befand, war die mögliche Behandlung, um mein Leben zu retten, eine Mastektomie (eine Operation zur Entfernung der Brust), gefolgt von einer Strahlentherapie, um die Tumore in der Nähe der Achsellymphknoten zu bekämpfen.

Um genau zu sein, mussten die Ärzte das Innere meiner Brust und meine Brustwarze entfernen. Danach wurde mit der Strahlenbehandlung begonnen, und schließlich wurde eine rekonstruktive Operation durchgeführt. Nachdem ich mich davon erholt hatte, musste ich mich einer mehr als viermonatigen Chemotherapie und einer weiteren Operation unterziehen.

Zurzeit werde ich immer noch behandelt. Die Prognose des Arztes ist ermutigend, aber ich muss für die nächsten 10 Jahre Medikamente einnehmen. Damit soll verhindert werden, dass der Krebs zurückkommt, obwohl das nicht ausgeschlossen werden kann.

Meine Tage wurden nach der Diagnose Brustkrebs zu Möglichkeiten

Ich muss gestehen, dass ich vor der Brustkrebsdiagnose ein etwas “anspruchsvolles” Leben geführt habe. Ich dachte immer, dass die Dinge genau so passieren müssen, wie ich sie geplant hatte, und merkte nicht, wie frustriert ich war, weil ich ein “perfektes Leben” erreichen wollte. Ständig überfiel mich die Angst vor der Zukunft, und ich konzentrierte meine ganze Energie darauf, sie so zu gestalten, wie ich sie geplant hatte.

Natürlich veränderte alles, was im Umgang mit dieser Krankheit passierte, die Art und Weise, wie ich dachte, fühlte und mein Leben lebte. Innerhalb weniger Wochen musste ich zusehen, wie sich mein Leben dramatisch veränderte; dieses Mal durch etwas, das ich nicht ändern konnte.

Es ging nicht mehr darum, “produktiver zu sein”, “Geld zu verdienen” oder “der Beste in meinem Job zu sein”. Jetzt ging es nur noch darum, ums Überleben zu kämpfen. Mittendrin half mir das jedoch, wichtige Dinge zu erkennen, die ich in meiner “Normalität” ignoriert hatte.

So klischeehaft es auch klingt, die Vorstellung, dass du bald sterben könntest, bringt dich wieder mit dem wahren Sinn des Lebens in Verbindung. Du beginnst zu spüren, dass jeder Tag eine Chance ist, die du nicht verspielen darfst. Eine Umarmung von Mama, der Austausch mit der Familie und sogar ein einfacher Kaffee mit Freunden werden zu äußerst wertvollen Dingen.

Und wenn die Aussichten so entmutigend sind, werden die Unterstützung und die Liebe der Menschen, die dir am nächsten stehen, zu einer treibenden Kraft. Dank ihnen fühle ich mich heute stark, inspiriert und motiviert, weiterzumachen.

Diagnose Brustkrebs - Freundinnen beim Kaffeetrinken
Einfache alltägliche Themen und Situationen werden relevant, wenn man sie ins rechte Licht rückt.

Der Kampf geht weiter

Jetzt, da ich mich in die Lage einer Person versetzen kann, die eine Krebsdiagnose erhält – nicht nur Brustkrebs, sondern jede andere Krebsart – möchte ich sie unterstützen. Ich weiß, wie schwer es ist, diese Nachricht zu verarbeiten und vor allem den damit verbundenen Prozess zu durchlaufen.

Es ist kein leichter Kampf, das ist wahr. Aber die Art und Weise, wie du den ganzen Prozess angehst, macht den Unterschied. Es erfordert eine veränderte Einstellung. Es geht auch darum, mehr über die Krankheit zu erfahren und sich vorzustellen, dass du es schaffen wirst. Ärztliche und familiäre Unterstützung ist wichtig, also zögere nicht, sie in Anspruch zu nehmen.

Das könnte dich auch interessieren: Ist Vorsorge gegen Brustkrebs möglich? 6 Tipps

Vereint können wir Brustkrebs bekämpfen

Da wir uns im Monat des Kampfes gegen Brustkrebs befinden, möchte ich mich mit einer einfachen Botschaft verabschieden: “Wenn wir uns alle vereinen, werden wir genug Kraft haben, um diese Krankheit zu besiegen”. Und abgesehen von der moralischen Unterstützung, die die geliebte Person nach Erhalt der Diagnose braucht, können wir uns auch als Gesellschaft dem Kampf anschließen.

Wie? Es gibt viele Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten. Sich an Brustkrebskampagnen beteiligen, Stiftungen unterstützen, Lobbyarbeit leisten, um die öffentliche Politik zugunsten von Krebspatientinnen zu verbessern, verlässliche Informationen über die Krankheit verbreiten, Botschaften der Unterstützung senden… Das sind kleine Aktionen, die für uns Patientinnen einen großen Unterschied machen können.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Alkabban FM, Ferguson T. Breast Cancer. [Updated 2021 Aug 7]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482286/
  • Regan JP, Casaubon JT. Breast Reconstruction. [Updated 2022 Jul 9]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470317/
  • Su JA, Yeh DC, Chang CC, Lin TC, Lai CH, Hu PY, Ho YF, Chen VC, Wang TN, Gossop M. Depression and family support in breast cancer patients. Neuropsychiatr Dis Treat. 2017 Sep 13;13:2389-2396. doi: 10.2147/NDT.S135624. PMID: 28979126; PMCID: PMC5602463.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.