5 Hausmittel für raue und dunkle Ellenbogen

· 22 Dezember, 2015
Um zu verhindern, dass sich abgestorbene Hautzellen und Schmutz ansammeln, muss vor jeder Behandlung ein effektives Peeling durchgeführt werden. So können Nährstoffe und Wirkstoffe anschließend auch besser in die Haut eindringen

Es kommt sehr häufig vor, dass die Haut an den Ellenbogen rauer ist, als uns das lieb wäre. Zu einem wirklichen Problem werden die Ellenbogen allerdings, wenn es auch zu einer Hautverdickung und zu einer Dunkelfärbung kommt.

Solche Ellenbogen entsprechen nicht unserer Vorstellung von Ästhetik und es ist sinnvoll, rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Aber was können wir tun?

Mancher greift vielleicht auf teure Kosmetika und Hautkuren zurück, die aber auch keine Wunder bewirken können und ihre Zeit brauchen, bis ein Effekt sichtbar wird.

Deshalb empfehlen wir, in einer solchen Situation auch an einfache Hausmittel zu denken, die wirksam und gleichzeitig preiswert sind.

Wir sind uns sicher, dass dir die folgenden Ratschläge sehr nützlich sein werden, wenn du deine rauen und trockenen Ellenbogen behandeln möchtest.

Die Bedeutung des Peelings

Das Peeling gehört zur routinemäßigen, täglichen Schönheitspflege dazu. Manchmal nehmen wir uns nicht genug Zeit, um unsere Haut von abgestorbenen Zellen, Schmutz und anderen Verunreinigungen zu befreien, tragen stattdessen nur eine Feuchtigkeitscreme auf und wundern uns, warum diese nicht wirkt.

Die Feuchtigkeitscreme kann ebenso wie jede andere Behandlung, die wir im Rahmen der Hautpflege anwenden, auf sauberer Haut besser wirken.

Und wie funktioniert ein Peeling der Ellenbogen?

  • Du benötigst drei EL Zucker, ca. 30 g, und einen EL Olivenöl, ca. 15 ml, die du in einer Schüssel miteinander vermischt.
  • Nimm nun einen Wattebausch, tauche ihn in die Mischung ein und reibe damit für etwa fünf Minuten deine rauhen Ellenbogen ab.
  • Spüle anschließend mit lauwarmem Wasser nach.

Nun sind deine Ellenbogen ausreichend vorbereitet, um von den im Folgenden genannten Hautpflegemitteln zu profitieren.

Olivenöl tut auch trockener Haut gut! Wenn du noch andere Hautpflegemittel kennenlernen möchtest, lies doch auch diesen Artikel: Hausmittel gegen trockene Haut

Wie die Hautelastizität an rauen und dunklen Ellenbogen zurückgewonnen werden kann

Dunkle Ellenbogen

Zutaten

  • 1 EL Honig (25 g)
  • Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

Nachdem wir das Peeling der Ellenbogen durchgeführt haben, können wir uns nun diesem Hausmittel widmen, das uns zu weichen Ellenbogen mit elastischer Haut verhelfen kann.

  • Vermische dazu die angegebenen Mengen Honig und Zitronensaft. Verwende dazu ein Gefäß, in dem du die Zutaten auch noch gut umrühren kannst.
  • Nun gibst du dieses Mittel mit Hilfe eines Wattebausches auf die Ellenbogen und lässt es ein paar Minuten einwirken. Am besten du führst diese Behandlung durch, bevor du dich abends duscht. So kannst du das Mittel nach einer Viertelstunde in der Dusche mit lauwarmem Wasser abspülen.
  • Realisiere diese Behandlung viermal pro Woche und du wirst schnell sehen, wie die Haut an deinen Ellenbogen weicher wird.

Einfaches Hausmittel auf Basis von Rizinusöl

Rizinusöl ist in Reformhäusern und Apotheken erhältlich. Es ist nicht teuer und lässt sich vielfältig einsetzen, zum Beispiel um das Wachstum von Haaren und Wimpern anzuregen.

Und welchen Effekt hat das Rizinusöl, wenn es um trockene Ellenbogen geht?

  • Im Rizinusöl stecken jede Menge gesunde Fettsäuren, die die Hautregeneration fördern. So wird unter der rauen, trockenen Haut junge, weiche Haut gebildet.
  • Die ungesättigten Fettsäuren im Rizinusöl, z.B. Rizinolsäure, Linolsäure, Stearinsäure und Dihydroxistearinsäure, kombinieren zu einem sehr wirksamen Hautpflegemittel. Die Haut kann unter einer solchen Behandlung heilen, was durch den antimikrobiellen Effekt des Rizinusöls noch verstärkt wird.
  • Rizinusöl erweicht die Haut, was ihr ermöglicht, an Elastizität zurückzugewinnen. Du wirst sehen, wie deine Haut Tag für Tag weniger starr und sanfter wird.

Hast du Lust, zu erfahren, was Rizinusöl noch alles kann? – Anwendungsmöglichkeiten für Rizinusöl

Wirksames Mittel für raue, schuppige Ellenbogen

Aloe-Vera für raue Ellenbogen

Falls deine Ellenbogen sehr rau sind und die Haut an den Ellenbogen sogar manchmal einreißt und sich entzündet, was dir Schmerzen verursacht, dann empfehlen wir, dass du einmal dieses Heilmittel auf Basis von Aloe vera ausprobierst.

Du wirst schnell eine Linderung der Symptome verspüren und merken, wie die Aloe vera deine Haut während des Heilungsprozesses unterstützt.

Zutaten

  • 1 EL Aloe-Gel (15 g)
  • 10 Tropfen ätherisches Hagebuttenöl

Zubereitung

  • Das ätherische Öl der Hagebutte eignet sich besonders zur Behandlung von trockener, schuppiger Haut. Es ist in Reformhäusern, Apotheken und vielleicht sogar in einer gut sortierten Drogerie erhältlich. Unter Umständen ist es nicht ganz billig, aber wir benötigen jeweils nur sehr kleine Mengen und es reicht deshalb lange Zeit.
  • Zunächst muss aus dem gekauften Aloe Vera-Stiel das Gel gewonnen werden, das wir für dieses Hautpflegemittel brauchen. Du kannst es einfach mit dem Löffel aus dem Aloe-Blatt kratzen.
  • Gib nun das Aloe-Gel und das ätherische Hagebuttenöl in eine kleine Schüssel und vermische beide Zutaten gut miteinander.
  • Diese Feuchtigkeitsbehandlung solltest du dreimal wöchentlich auf deine Ellenbogen auftragen. Das ist sehr angenehm und riecht auch noch erfrischend. Deine Haut wird sich die weichmachenden, regenerierenden und heilungsfördernden Eigenschaften der Aloe vera zunutze machen.

Wie sich die Ellenbogen aufhellen lassen

Trockene Ellenbogen

Zutaten

  • eine halbe Zitrone
  • 1 EL Natron (10 g)

Zubereitung

  • Zubereitung und Anwendung sind ganz einfach. Schneide eine Zitrone in zwei Hälften und gib auf eine der beiden Hälften das Natron. Damit reibst du nun deine Ellenbogen ein, so wie du es auch auf dem obigen Bild erkennen kannst.
  • Vielleicht siehst du nicht sofort eine Verbesserung, aber innerhalb einer Woche sollten Ergebnisse sichtbar werden.

Im Idealfall kombinierst du mehrere der hier vorgestellten Mittel zur Hautpflege. So gelangst du innerhalb kurzer Zeit zu sanften, hellen Ellenbogen.