3 Ideen, wie man Ingwer konsumiert

Ingwer kennen viele von uns nur kandiert als sehr zuckerreiche Süßigkeit. Aber es geht auch gesünder
3 Ideen, wie man Ingwer konsumiert

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 06. November 2018

Ingwer hat viele positive Eigenschaften für uns und unsere Gesundheit. Daher sollten wir ihn oft essen – aber wie? Wir haben 3 Zubereitungsarten von Ingwer für dich, mit denen du ihn in deine alltägliche Ernährung integrieren kannst.

Woher kommt Ingwer  eigentlich?

Das, was wir landläufig als „Ingwer“ bezeichnen, ist die Wurzel einer Pflanze, die ein wenig an Bambus, Schilf oder Zuckerrohr erinnert.

Ingwer wächst hauptsächlich in den Tropen und Subtropen, wird aber auch in Frankreich angebaut. Die bei uns im Laden erhältliche Wurzel, hat eine sehr lange Reise hinter sich.

Da China am meisten Ingwer exportiert, kommt „unser“ Ingwer in der Regel aus China. Wenn dir das zu unsicher ist, kaufe die Wurzel aus kontrolliert biologischem Anbau!

Viele Ingwerwurzeln

Wie isst man Ingwer?

Wichtig ist, dass du den Ingwer frisch zubereitest und nicht als Pulver nimmst. Nur im frischen Ingwer sind die wirksamen ätherischen Öle noch komplett erhalten!

Ob du den Ingwer dabei roh geraspelt oder als Tee gekocht zubereitest, ist egal. Auch kandiert ist Ingwer lecker! Je mehr, desto besser. Wir haben drei Zubereitungsarten von Ingwer für dich zusammengestellt!

Ingwertee frisch zubereitet

Zubereitungsarten von Ingwer

Klassisch, als Tee

Für einen Ingwertee schneide frische Ingwerwurzel klein oder reibe sie mit einer Gemüsereibe. Koche den Ingwer nun in Wasser zirka 10 Minuten und gieße den Sud dann durch ein Sieb.

Fans der Naturheilkunde sagen, Honig wirke ebenfalls heilend, damit kannst du süßen. Den warmen Tee Schluck für Schluck trinken.

Taste dich an eine recht hohe Ingwerkonzentration im Tee langsam heran, denn Ingwer kann, wenn du zu viel davon nimmst, sehr scharf sein!

Apfel-Ingwer-Karotte

Als Saft

Ingwer lässt sich entsaften! Wenn du einen elektrischen Entsafter hast, so kannst du damit nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Ingwer entsaften.

Du brauchst die Ingwerwurzel dafür noch nicht einmal schälen! Entweder gibst du die Stücke Ingwerwurzel zusammen mit Obst und Gemüse in den Entsafter oder pur.

Als scharfe Würze schmeckt er besonders gut in Apfelsaft, Orangensaft und Karottensaft. Du kannst dir Ingwersaft auch auf Vorrat herstellen. Kaufe dazu frische Ingwerwurzeln, wenn sie im Angebot sind und entsafte sie gleich in größeren Mengen.

Friere den Ingwersaft dann in Eiswürfelbeuteln ein. So hast du immer frischen Ingwersaft parat, um auch gekaufte Fruchtsäfte damit zu verfeinern!

Ingwerwurzel aufgeschnitten

Als Gewürz

Zu den Zubereitungsarten von Ingwer gehört auch, ihn als Gewürz für süße und herzhafte Speisen zu benutzen.

Ursprünglich kommt er aus der asiatischen Küche, er passt aber auch sehr gut zu unserer mitteleuropäischen Küche, beispielsweise in Kürbissuppe, Karottensuppe, in Eistee, in Gebäck und Plätzchen und als außergewöhnliche Würze in selbstgemachte Marmeladen und Kompott.

Wie wäre es mit einem leckeren Apfel-Ingwer-Gelee aufs Frühstücksbrötchen? Auch sehr lecker in Kombination mit Limette oder Zitrone als Zitronenwasser oder Limonade! Hauptsache, du verwendest frischen Ingwer oder frisch eingefrorenen Ingwersaft.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.