Wie spielt man den Trendsport Pickleball?

Hast du schon von der Trendsportart Pickleball gehört? Diese Ballsportart mit Schläger ist eine aufregende Mischung aus Tennis, Badminton und Tischtennis.
Wie spielt man den Trendsport Pickleball?

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2024

Pickleball ist eine relativ neue Sportart, die sich aus anderen Ballsportarten mit Schlägern entwickelt hat. Pickleball hat seinen Ursprung in den USA, wird aber auch in vielen anderen Ländern gespielt.

Schon allein der Name ist ungewöhnlich. Pickleball ist eine Mischung aus Tennis, Badminton und Tischtennis. Es wird in über 70 Ländern gespielt und hat mehr als 5 Millionen Anhänger:innen.

Lies weiter, um mehr über diese neue Sportart zu erfahren, vor allem warum sie so beliebt ist und wie sie gespielt wird. Los geht’s!

Was ist Pickleball?

Pickleball ist eine Ballsportart, die Tennis, Badminton und Tischtennis kombiniert. Obwohl es als neu gilt, wurde es bereits 1965 erfunden und wird dem amerikanischen Kongressabgeordneten Joel Pritchard zugeschrieben.

Angeblich begann alles in Pritchards Anwesen auf Bainbridge Island im US-Bundesstaat Washington, als der Politiker mit einigen Freunden Badminton spielen wollte. Eine Geschichte besagt, dass sie nicht die nötige Ausrüstung hatten, um Badminton zu spielen, aber Barney MacCallum, ein Freund Pritchards, hatte die Idee, mit Schlägern und Bällen zu improvisieren. Die Kinder Pritchards sollen dabei dem Familienhund Pickles angeschafft haben, den Ball zu holen, wenn er außerhalb des Spielfeldes landete. Und so wurde angeblich der Name geboren.

Seitdem hat sich Pickleball als Sport entwickelt. Diese Ballsportart zeichnet sich dadurch aus, dass sie langsamer als Tennis und leicht erlernbar ist und zudem viel Spaß macht. Die Spielregeln sind einfach. Zudem ist Pickleball körperlich weniger anstrengend als die Disziplinen, aus denen sich die Trendsportart entwickelt hat.

Deshalb ist Pickleball für alle Menschen geeignet, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung. Man kann Pickleball gemütlich, aber auch mit Tempo spielen. Anders als zum Beispiel beim Tennis benötigt man beim Pickleball weniger Trainingsstunden, um mit dem Schläger umgehen zu können.

Als Spielfeld wird nur eine kleine Fläche benötigt, ein Doppel-Badminton-Feld.

Wie spielt man den Trendsport Pickleball?
Pickleball ist ein einzigartiger, einfacher und sehr unterhaltsamer Sport, den man mit der Familie oder mit Freunden spielen kann.

Wo wird Pickleball am häufigsten gespielt?

Pickleball entstand in den Vereinigten Staaten, wo es auch am meisten gespielt wird.

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 60 Vereine, in denen regelmäßig Pickleball gespielt werden kann. Auf der Webseite des Deutschen Pickleball Bundes e.V. findest du eine Möglichkeit, die trendige Ballsportart auch in deiner Nähe auszuprobieren.

Wie wird Pickleball gespielt?

Pickleball hat eine Anziehungskraft, die viele Menschen in ihren Bann zieht. Die Leichtigkeit, mit der es gespielt werden kann, hat es zu einer Aktivität gemacht, die man mit der Familie oder mit Freunden genießen kann, da es, wie bereits erwähnt, keine große körperliche Anstrengung erfordert.

Benötigte Ausrüstung

Man braucht nur drei Dinge, um Pickleball zu spielen:

  • Schläger (Paddles): Sie bestehen aus Holz oder anderen Hightech-Materialien und sehen wie überdimensionale Tischtennisschläger aus. Sie dürfen nicht breiter und nicht länger als 61 Zentimeter sein.
  • Bälle (Indoor und Outdoor): Sie bestehen aus Hartplastik mit kreisförmigen Löchern. Sie haben einen Durchmesser von 7,3 bis 7,5 Zentimetern. Sie wiegen zwischen 22 und 26 Gramm.
  • Netz: Es ähnelt dem beim Tennis verwendeten Netz und sollte mindestens 6,63 m lang sein; an den Seitenlinien sollte es aufgehängt 91 cm und in der Mitte 86 cm hoch sein.
Wie spielt man den Trendsport Pickleball?
Pickleball wird auf einem Doppel-Badmintonplatz gespielt (6,10 m auf 13,41 m).

Pickleball-Regeln

  • Pickleball wird normalerweise im Doppel gegeneinander gespielt, kann aber auch mit zwei Personen gespielt werden, die sich gegenüber stehen.
  • Die Mannschaft oder der Spieler/die Spielerin, der 11, 15 oder 21 Punkte erreicht, gewinnt den Satz. Der Gewinner/die Gewinnerin muss mindestens zwei Punkte Vorsprung haben.
  • Ein Spiel besteht aus 3 Sätzen.
  • Das rechteckige Spielfeld muss eben sein und kann mit tragbaren Netzen aufgebaut werden. Das Spielfeld ist 13,41 m lang und 6,10 m breit.
  • Die Spieler:innen dürfen in der ersten Interaktion keinen Ball schlagen oder spielen, ohne dass er auf jeder Seite einmal aufgesprungen ist. Danach kann der Ball direkt im Flug angenommen werden oder kann weiterhin einmal aufspringen.
  • Der Ball wird von unten geschlagen, d.h. mit einer Aufwärtsbewegung des Schlägers unterhalb der Hüfte. Der Ball darf nicht auf der Seite des Aufschlägers aufspringen.
  • Achte darauf, dass der Ball diagonal gegenüber der Stelle, an der der Aufschlag ausgeführt wurde, in den Aufschlagbereich des anderen Teams gelangt.
  • Der Ball darf nur einmal innerhalb des gegnerischen Feldes aufkommen. Trifft der Ball außerhalb des gegnerischen Feldes auf, ist der Aufschlag ungültig. Trifft der Ball jedoch zweimal auf dem Boden auf, wird der Punkt der Mannschaft gutgeschrieben, die den Aufschlag ausgeführt hat.

Warum ist diese Sportart so beliebt?

Viele Leute denken vielleicht, dass Pickleball nichts Neues ist, aber tatsächlich ist Pickleball eine neue Sportart, die einfach zu erlernen ist. Durch die höheren Punktzahlen und das höhere Maß an Strategie in einem anfangs langsamen Spiel ist Pickleball eine Sportart, die für jeden geeignet ist.

Was für Anfänger:innen wirklich zählt, ist nicht die körperliche, sondern die mentale Geschicklichkeit. Erfahrenere Spielerinnen und Spieler bringen ihrerseits Geschwindigkeit ins Spiel und machen es so zu einem abwechslungsreichen Sport.

Schließlich stehen die Spielerinnen und Spieler sehr nah beieinander, was zu einer stärkeren Interaktion zwischen den beiden Mannschaften führt. Dies ist bei den Sportarten, aus denen Pickleball hervorgegangen ist, nicht der Fall. Aus diesem Grund gibt es bereits einige wissenschaftliche Studien, die den positiven Einfluss dieser Sportart auf allein lebende ältere Menschen untersuchen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Asociación de Profesionales de la Educación Física ADAL. Revista pedagógica Adal, 18 (31) 21. ISSN 1575-2429.
  • Heo, Jinmoo, et al. “Importance of playing pickleball for older adults’ subjective well-being: A serious leisure perspective.” The Journal of Positive Psychology 13.1 (2018): 67-77.
  • Vitale, Kenneth, and Steven Liu. “Pickleball: review and clinical recommendations for this fast-growing sport.” Current sports medicine reports 19.10 (2020): 406-413.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.