Wie du Kaffeesatz für deine Pflanzen verwenden kannst

Kaffee ist ein wertvolles Element im Gartenbau, da er das Wachstum und die Gesundheit einiger Arten fördert. Werfen wir einen Blick auf die Vorteile, die er bietet.
Wie du Kaffeesatz für deine Pflanzen verwenden kannst

Letzte Aktualisierung: 26. März 2023

Manche Menschen wissen nicht, dass man gemahlenen Kaffee und Kaffeesatz im Garten verwenden kann. Dennoch kommt er immer häufiger im Garten zum Einsatz, weil er ein natürlicher und nachhaltiger Bestandteil ist.

Gemahlene Bohnen und Kaffeesatz eignen sich zum Beispiel zur Bodenverbesserung, zur Düngung von Pflanzen und sogar zur Schädlingsbekämpfung. Wie man sie einsetzt, hängt von den Zielen des Gärtners ab. In diesem Artikel sprechen wir über alle möglichen Vorteile und Verwendungszwecke.

Die Vorteile von Kaffeesatz für Pflanzen

Über die Vorteile, die Kaffee in anderen Bereichen als der Küche bietet, ist wenig bekannt. Dank seiner Chlorogensäuren und Kaliumsalze ist er als harntreibendes Mittel bekannt. Auch in der Körperpflege macht er sich bemerkbar, da er in Shampoos, Seren, Cremes und anderen Schönheitsprodukten enthalten ist. Auch bei der Desodorierung des Hauses ist Kaffee aufgrund seiner Fähigkeit, Gerüche zu absorbieren, sehr beliebt.

Zu all diesen Verwendungszwecken kommt die Einarbeitung der gemahlenen Substanz in die Gartenbeete hinzu. Das Pulver wirkt als organisches Material für den Boden und hilft den Pflanzen zu gedeihen. Außerdem enthält es Stickstoff, Phosphor und Magnesium, Mikronährstoffe, die in sauren Böden verwendet werden können.

Obwohl noch weitere Forschungen erforderlich sind, um die Wirksamkeit von Kaffee auf Pflanzen zu belegen, nimmt man an, dass er Schädlinge abwehrt und Pilze in Zierpflanzen und in Gurken-, Spinat- und Tomatenkulturen heilt, zum Beispiel.

Dennoch ist die Warnung in einem von Servicultura Urbana y Ecologización Urbana veröffentlichten Artikel angebracht, in dem auf die kontraproduktiven Auswirkungen dieser Substanz auf bestimmte Gartenbaupflanzen hingewiesen wird, die schlecht auf die Düngung mit Kaffeesatz reagiert haben. Einige von ihnen sind unten aufgeführt:

Kaffeesatz - Radieschen
Die Radieschenpflanze profitiert möglicherweise nicht vom Kaffee. Daher ist bei dieser Art Vorsicht geboten.

Das könnte dich auch interessieren: Huminstoffe: Eigenschaften und Nutzen für Pflanzen

Wie du Kaffeesatz für deine Pflanzen verwendest

Kaffeesatz ist ein nützlicher Dünger, vor allem in Kombination mit getrockneten Blättern und Schalen von Gemüse, Obst oder Eiern. Mische die Zutaten einfach und gib sie in den Topf oder direkt in die Erde.

Wenn du Zweifel an der Eignung für bestimmte Pflanzen hast, frage eine Fachperson in einer Gärtnerei, ob die betreffende Art die Substanz verträgt. Allerdings verträgt sich fast jedes Gemüse mit Kaffee. Daher ist seine Funktionalität in den folgenden Aspekten hervorzuheben.

Schädlings- und Unkrautabwehr

Schnecken und Nacktschnecken meiden Kaffee, so dass sie seltener in die Nähe deiner Pflanzen kommen. Darüber hinaus verhindern die Eigenschaften von Koffein das Wachstum von unerwünschtem Unkraut.

Halte den Boden frisch und schaffe eine Barriere aus gemahlenem Kaffee in den Bereichen, die am anfälligsten für Unkrautwachstum sind.

Kaffeesatz als Dünger

Frisch gemahlener Kaffee ist zwar etwas kostspielig, aber ein hervorragender Dünger. Alternativ kannst du natürlich auch Kaffeesatz verwenden. Die Methode besteht darin, eine dünne Schicht des Kaffeepulvers auszustreuen und es einwirken zu lassen.

Allerdings ist es keine gute Idee, Arten, die gerade keimen, oder neu gepflanzte Flächen mit Kaffee zu düngen, da er den allelopathischen Prozess verstärkt und das enthaltene Koffein die Pflanze schädigen kann.

Eine andere Möglichkeit, mit Kaffeesatz zu düngen, besteht darin, 2 Tassen mit 5 Litern Wasser zu mischen, es über Nacht stehen zu lassen und die Sträucher am nächsten Tag zu besprühen.

Regulierung des pH-Wertes im Boden

In einem Experiment bewertete UNEMI Science die chemische und physikalische Qualität eines mit Kaffeepergament hergestellten Komposts. Die Mischung wies im Vergleich zu anderen Komposten auf der Basis von Gartenabfällen und Bora die größte Bandbreite an Belüftungsporosität und Gesamtporosität auf. In Bezug auf den pH-Wert, die elektrische Leitfähigkeit und das Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis blieb der Kaffee innerhalb der eingestellten Bereiche.

Nahrung für Regenwürmer

Regenwürmer nehmen Kaffeesatz als Nahrung an. So heißt es in einem von Ground to Ground veröffentlichten Text, dass diese organische Substanz in der obersten Schicht eines feuchten Bodens die Würmer dazu “auffordert”, andere Abfälle zu fressen, bis sie den Kaffee erreichen. Diese Form der Wurmkompostierung ist auch für die Pflanzen von Vorteil.

Kaffeesatz - Würmer im Boden
Wenn du Wurmkompostierung praktizierst, kannst du auch Kaffeesatz zu deiner Rezeptur hinzufügen.

Mulch

Die Universität von Arizona weist in einer Veröffentlichung darauf hin, dass sich die feine Textur des Kaffees mit dem Boden verdichtet und ideal ist, um einen Mulch zu bilden, der Feuchtigkeit und Luftbewegungen abhält. Die Universität empfiehlt, die Schicht einen guten Zentimeter dick zu machen und mit einer weiteren Schicht aus Holzspänen zu verstärken, die nicht dicker als 10 Zentimeter sein sollte.

Eine akzeptable Mulchtechnik besteht darin, den Kaffeesatz auszustreuen und dann den Boden zu harken, um alle Komponenten miteinander zu verbinden, so dass der Boden eben ist. Auf diese Weise wird der Boden problemlos mit Wasser versorgt, und das Koffein bedeckt den gesamten Raum, ohne sich an einer Stelle zu konzentrieren.

Kaffeesatz fördert die Bewurzelung

Eine optimale Koffeinkonzentration würde das Wurzelwachstum und die Menge der bewurzelten Mikrosprossen beschleunigen. Darauf weist das BIO Web de Congresos hin und rät von Konzentrationen über 0,1 % ab, da sie sich negativ auf das Pflanzengewebe auswirken, die Wurzelbildung verlangsamen, die Sprossentwicklung verzögern und zu Gewebsnekrosen führen.

Vorsicht mit Kaffeesatz, wenn du Haustiere hast!

Kaffeesatz ist aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften eine geeignete Alternative für die Behandlung bestimmter Arten. Dennoch ist es ratsam, sich darüber im Klaren zu sein, wie man mit dem Produkt im Garten umgeht. Denn wenn du Haustiere hast, könnte es diese beeinträchtigen.

Die Affinty Foundation behauptet, dass ein hoher Koffeingehalt Hunde und Katzen vergiften könnte, wenn sie die behandelte Erde zu sich nehmen. Laut GrowVeg ist es schwierig abzuschätzen, wie hoch die Dosis ist, die bei Tieren zu Vergiftungen führt, da die Menge des Kaffeesatzes variiert.

Da Haustiere sehr neugierig sein können, empfehlen Expert/innen, so viel Kaffee wie möglich zu vergraben und ihn gut zu tarnen und mit dem restlichen Kompost zu vermischen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.