Was tun bei Müdigkeit und Erschöpfung?

10 November, 2016
Diese einfachen Tipps können bei Müdigkeit helfen.

Viele Erwachsene holen Rat beim Arzt, da sie sich erschöpft und ohne Enerige fühlen, was sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit negativ beeinträchtigt.

Die Ursachen für Müdigkeit und Erschöpfung können sehr vielseitig sein: Schlafmangel oder schlechte Schlafqualität, übermäßige physische Betätigung, Stress am Arbeitsplatz oder zu Hause… Auch eine unausgeglichene Ernährung kann natürlich den körperlichen oder emotionalen Zustand stark beeinflussen.

Lesetipp: Chronische Muskelschmerzen und Müdigkeit? Das kann Fibromyalgie sein

Anschließend findest du verschiedene Empfehlungen, um das Gefühl der Müdigkeit und Erschöpfung zu lindern:

  • Schlafe 8 Stunden täglich und achte auf gesunde Schlafgewohnheiten. Hier erfährst du, wie du das erreichen kannst: Wirksame Behandlungen gegen Schlafstörungen
  • In der Arbeit solltest du mindestens zweimal täglich eine 10-minütige Pause machen, um Entspannungstechniken durchzuführen. So kannst du Stress besser bewältigen. Hier erfährst du mehr über Entspannungstechniken: 7 effektive Wege, den Geist zu entspannen
  • Trinke 1,5 bis 2 Liter Wasser täglich.
  • Achte auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährung, in der alle Nährstoffe enthalten sein sollten: Kohlenhydrate, Proteine, Fett, Vitamine und Mineralstoffe. Vergiss nicht, dass Vitamine wie B2, B6 und B12 wichtig sind, um Müdigkeit und Erschöpfung zu reduzieren, da diese zu einem normalen Energiehaushalt beitragen. Das heißt, dass die Muskelzellen damit chemische Energie effizient in mechanische Energie¹ umwandeln können.

(1) EFSA Journal 2010;8(10):1814. [28 pp.]. doi:10.2903/j.efsa.2010.1814. Verfügbar auf:
www.efsa.europa.eu/efsajournal.htm

 

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