Wirksame Behandlungen gegen Schlafstörungen

· 21 November, 2014
Stecke ein paar Eukalyptus-Blätter, Orangenblüten oder etwas Kamille in dein Kissen. Der Duft dieser Pflanzen wirkt entspannend, so wirst du schneller einschlafen.

Schlaflosigkeit kommt in der heutigen Gesellschaft häufig vor. Viele Betroffene leiden täglich an den Konsequenzen dieser Beschwerden. Dazu zählen Schwierigkeiten beim Einschlafen sowie nächtliches oder verfrühtes Aufwachen am Morgen. Es gibt Mittel gegen Schlafstörungen.

Natürliche Hilfsmittel gegen Schlafstörungen

Schlafstörungen sind die Ursache für viele Probleme: Augenringe, Erschöpfung, Kopfschmerzen sowie Reizbarkeit.

Auch mangelnde Konzentration, Probleme beim Autofahren oder in der Gesprächsführung, fehlende Energie, Muskelschmerzen sowie schwache Leistungen bei der Arbeit oder im Studien gehören zur Symptomatik. Einige beliebte Hilfsmittel gegen Schlafstörungen sind:

Lesetipp: 7 natürliche Getränke gegen Schlaflosigkeit

  • Wickle die Füße in ein warmes Handtuch oder ziehe zum Schlafen ein Paar zusätzliche Socken an, da kalte Füße dann oft den Einschlafprozess stören können.
  • Vor dem Schlafengehen solltest du deine Füße dann mit Mandelöl reiben oder massieren, besonders die Zehen.

Schlaflosigkeit

  • Trinke eine lauwarme Tasse Milch mit Zimt oder Honig bevor du dann schlafen gehst. Entspanne dich dabei, um dann den Effekt zu verstärken.
  • Koche eine Tasse Wasser mit zwei Gramm Orangenblättern, süße diesen Aufguss nach Wunsch und trinke diesen dann lauwarm. Orangenblütentee ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Gib dazu zwei Gramm Orangenblüten in eine Tasse Wasser und lasse diese dann ziehen. Trinke den Tee dann eine halbe Stunde vor der Nachtruhe.
  • Gib beruhigende Pflanzen wie Kamille, Eukalyptus sowie Orangenblüten ins Innere des Kissens gegen Schlafstörungen. So duftet das Zimmer und du kannst dich entspannen und dann schlafen.

Schlaflosigkeit

Weitere Mittel

  • Bereite dir einen Pfefferminztee zu und trinke diesen dann vor dem Schlafengehen.
  • Koche eine Tasse Wasser fünf Minuten lang mit zwei Esslöffeln Baldrianwurzel auf. Süße den Tee dann mit einem Esslöffel Honig und trinke ihn kurz vor dem Schlafengehen.
  • Koche eine Tasse Wasser mit drei Blättern Kopfsalat. Decke den Topf zu und lasse den Aufguss dann abkühlen. Trinke ihn eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen.
  • Reibe und koche zwei Zwiebel zwölf Minuten lang und gib dann Johanniskraut dazu. Befeuchte ein Tuch mit dieser Flüssigkeit und befeuchte dir dann damit die Stirn, die Brust, den Hals oder den Nacken. Wiederhole dies eine Woche lang jede Nacht.

Schlaflosigkeit-Mann

  • Bade etwa 20 Minuten vor dem Schlafengehen in heißem Wasser mit 200 g Hopfenzapfen sowie 500 Gramm Weizenkleie (gefiltert).
  • Gib zehn bis 15 Tropfen Lavendelextrakt in lauwarmes Badewasser. Du kannst dann auch einen Esslöffel grobes Meersalz hinzugeben. Löse alles im Wasser auf und bade dann zwanzig Minuten.
  • Trinke einen Aufguss aus Orangenblüten, zwei Blättern frischem Salat und einer Tasse Wasser. Sobald das Wasser kocht, gib dann die Zutaten dazu und lasse den Tee fünf Minuten ziehen.
  • Wasche und trockne die Schale einer Zitrone. Lasse diese in einem Liter kochendem Wasser ziehen. Süße das Getränk dann mit Honig und trinke es vor dem Schlafengehen.
  • Gib eine eine Handvoll Kamille und eine Handvoll Salbei in eine Tasse mit kochendem Wasser. Lasse den Tee sieben Minuten ziehen und süße ihn dann mit einem Esslöffel Honig. Trinke den Tee dann langsam 15 Minuten vor dem Schlafengehen gegen Schlafstörungen.

Noch ein paar Mittel gegen Schlafstörungen

  • Halbiere drei Knoblauchzehen und gib diese in kochende Milch. Sobald die Milch lauwarm ist, kannst du diese dann trinken. Iss die Knoblauchzehen mit.

Schlaf

  • Koche eine Handvoll Rosmarin und Melisse in einem Liter Wasser für zehn Minuten. Gieße dann den Aufguss in das Badewasser und bade darin 15 Minuten lang.
  • Gib einige Tropfen der folgenden essenziellen Öle in eine Duftlampe: Tuberose, Baldrian, Mandarine, Benzoe, Majoran, Sandelholz, Ylang-Ylang, Rose, Neroli, Melisse, Orangenblüten, Lavendel, Jasmin oder Kamille.
  • Bereite eine entspannende Mischung gegen Schlafstörungen aus 20 Gramm Dillsamen, 30 Gramm Melissenblättern sowie 30 Gramm Holunderblüten zu. Entnehme einen Esslöffel und gib ihn dann in eine Tasse heißes Wasser. Trinke täglich ein bis zwei Tassen, am besten dann 30 Minuten vor dem Schlafengehen.

Lesetipp: Banane und Zimt gegen Schlaflosigkeit

  • Gib einen Teelöffel Estragon in eine Tasse heißes Wasser und lasse diesen dann abgedeckt einige Minuten ziehen. Filtere den Tee und trinke diesen dann warm, am besten direkt vor dem Schlafengehen.
  • Nimm vor der Bettruhe ein 15-minütiges, warmes Bad mit ein paar Tropfen Salbeiöl.
  • Mische drei Esslöffel Honig mit drei Esslöffeln Essig. Trinke dann zwei Esslöffel dieser Zubereitung kurz vor dem Schlafen. Falls du nach einer Stunde keine Besserung verspürst, kannst du noch einen Esslöffel einnehmen. 
  • Mische einen Schuss Olivenöl mit vier Tropfen ätherischem Orangenblütenöl und reibe deine Schläfen damit ein. Du kannst damit auch deine Füße – insbesondere den Bereich um den großen Zeh – einölen.
Bilder mit freundlicher Genehmigung Jacob Stewart, Alyssa L. Miller, Benjamin Watson, Max Talbot Minkin, alevtina, Bastian y Stu.
  • Peuhkuri, K., Sihvola, N., & Korpela, R. (2012). Diet promotes sleep duration and quality. Nutrition Research. https://doi.org/10.1016/j.nutres.2012.03.009
  • Golem, D. L., Martin-Biggers, J. T., Koenings, M. M., Davis, K. F., & Byrd-Bredbenner, C. (2014). An Integrative Review of Sleep for Nutrition Professionals. Advances in Nutrition. https://doi.org/10.3945/an.114.006809