Was ist Solipsismus und was sind seine Hauptgedanken?

Hast du dich jemals gefragt, ob die Realität, die du wahrnimmst, ein Produkt deines eigenen Geistes ist? Nun, der Solipsismus glaubt das. Schauen wir uns an, was er beinhaltet.
Was ist Solipsismus und was sind seine Hauptgedanken?
Maria Alejandra Morgado Cusati

Geschrieben und geprüft von der Philosophin Maria Alejandra Morgado Cusati.

Letzte Aktualisierung: 04. August 2022

Der Solipsismus ist eine philosophische Strömung, die vertritt, dass das Einzige, was existiert, das eigene Bewusstsein ist. Sie besagt, dass alles, was wir “Realität” nennen, vom Verstand erschaffen wird. Mit anderen Worten: Es ist eine philosophische Position, die besagt, dass nichts existiert außer den Inhalten, die das eigene Bewusstsein erschafft.

Diese Idee war in den Theorien großer Philosophen wie René Descartes und George Berkeley präsent. Im Folgenden stellen wir die Postulate dieser Strömung vor und erörtern die Kritik, die an ihr geübt wurde.

Hauptgedanken des Solipsismus

Der Begriff Solipsismus stammt von den lateinischen Wörtern solus, was “allein” bedeutet, und ipse, was sich auf “selbst” bezieht. Im Deutschen bedeutet Solipsismus also “nur sich selbst”.

Das Wort bringt die Vorstellung zum Ausdruck, dass nur das eigene Bewusstsein existiert und der Rest des Universums (einschließlich anderer Menschen) nichts weiter ist als ein Hirngespinst des menschlichen Geistes oder der Phantasie.

Nur die eigene Existenz kann bestätigt werden

Der Solipsismus vertritt die Auffassung, dass das Einzige, dessen wir uns sicher sein können, unsere eigene Existenz ist. Daher können wir niemals beweisen, dass etwas anderes wirklich existiert.

Die eigenen Erfahrungen sind privat

Es ist unmöglich, die Erfahrungen und Empfindungen anderer zu kennen, genauso wie wir nicht wissen können, ob sie unseren eigenen gleichen.

Das Selbst ist das Einzige, was wirklich existiert

Die so genannte Außenwelt ist eine Wahrnehmung unseres eigenen Selbst. Alles wird also darauf reduziert und es gibt nichts, was unabhängig davon existiert.

Solipsismus - Briefmarke mit René Descartes
René Descartes gilt als Vertreter einiger Ideen des Solipsismus.

Die eigenen Gedanken sind die einzig wahren

Es gibt nichts anderes auf der Welt als das Individuum und sein Bewusstsein. Daher sind die Inhalte dieses Bewusstseins die einzigen wirklich wahren Elemente der Realität.

Objektive Wissenschaft macht keinen Sinn

Da alles Wissen im Kopf des Einzelnen entsteht, macht es keinen Sinn, von einer Wissenschaft zu sprechen, die die äußere Welt und die Gesetze, die sie regieren, objektiv untersucht.

Die Dinge sind insofern, als sie wahrgenommen werden

Für den Solipsismus können die Dinge nur existieren, wenn das Subjekt sie denkt oder wahrnimmt. Wenn sie nicht im Kopf des Individuums sind, verschwinden sie oder hören auf zu sein.

Arten von Solipsismus

Innerhalb dieser Strömung lassen sich verschiedene solipsistische Positionen ausmachen. Daraus hat sich eine Typologie entwickelt.

Metaphysischer oder ontologischer Solipsismus

Dies ist die radikalste Version und sie vertritt die Prämisse, dass das einzige, was existiert, das eigene Bewusstsein ist und alles andere davon abhängig ist. Ein Vertreter dieser Art von Solipsismus wäre George Berkeley, der die objektive Existenz der unmittelbaren und materiellen Wirklichkeit ablehnte.

Diese würde der Wahrnehmung des Menschen untergeordnet werden. Mit anderen Worten, der Verstand wäre der einzige Ort, an dem die wahre Existenz der Dinge zu finden wäre.

Gnoseologischer Solipsismus

Er leugnet nicht unbedingt die Existenz einer Realität außerhalb des Bewusstseins. Aber er behauptet, dass das einzige Erkennbare das ist, was aus dem Verstand kommt, also die Ideen und Empfindungen selbst. Daher sind die Inhalte des Bewusstseins der einzig gültige Untersuchungsgegenstand.

Das wäre der Solipsismus von Descartes, der behauptete, dass wahres Wissen durch die Erforschung der eigenen Ideen durch die Vernunft erlangt wird. In diesem Fall erkennen wir die Dinge durch die Vorstellungen, die wir uns in unserem Bewusstsein von ihnen machen und die wir aus dem, was wir wahrnehmen, gewinnen.

Auf derselben Linie liegt Christine Ladd-Franklin, die die Auffassung vertrat, dass der Mensch durch seine Art, die äußere Welt zu verstehen, vermittelt und begrenzt ist. Die einzige Gewissheit, die wir haben, ist daher unsere eigene Wahrnehmung. Der Rest kann weder gewusst noch gesichert werden.

Methodologischer Solipsismus

Dieser behauptet, dass wir allein und durch uns selbst zu wahrem Wissen gelangen können, unabhängig von jeglicher sozialer Kommunikation.

Empathischer Solipsismus

Dieser behauptet, dass es unmöglich ist, die Erfahrungen anderer fühlender Wesen genau zu verstehen. Daher werden wir immer von anderen isoliert sein, trotz des sozialen Kontakts, den wir haben. Einer der repräsentativsten Vertreter dieser Strömung ist Thomas Nagel.

Solipsismus - Frau mit zwei Smileys in der Hand
Im Rahmen der Untersuchung sozialer Beziehungen geht der empathische Solipsismus davon aus, dass wir die wirklichen Erfahrungen anderer niemals kennen können.

Kritik am Solipsismus

Es stimmt zwar, dass das Einzige, dessen wir uns sicherer sein können, unsere eigene Existenz ist, aber es stimmt auch, dass es solipsistische Argumente gibt, die unhaltbar sind. Letzteres wurde von den Gegnern dieser Strömung aufgegriffen.

Ein Einwand gegen den Solipsismus wäre, dass, wenn es das eigene Bewusstsein ist, das die ganze Realität hervorbringt, warum sollte es jemand auf sich nehmen, sich selbst Schmerz und Leid zuzufügen? Ein weiterer Einwand betrifft die Sprache: Wozu brauchen wir ein Kommunikationssystem, wenn andere Menschen außerhalb unseres Geistes nicht existieren?

Man könnte auch die Idee des Todes im Solipsismus in Frage stellen, egal ob er natürlich ist oder herbeigeführt wurde. Wenn ein Mensch stirbt, überlebt dann der Geist oder geht er mit dem Körper unter? Und wenn uns jemand das Leben nimmt, ist der Angriff dann imaginär? Wenn ja, warum würden wir dann unser eigenes Leben beenden?

Auf die Frage nach Schmerz und Leid könnte ein Solipsist antworten, dass der Schmerz, den wir uns selbst zufügen, einen Zweck hat. Sei es als eine Art unbewusstes Karma oder um neue Emotionen zu erleben.

Ein anderes solipsistisches Gegenargument für die Existenz von Schmerz wäre das Bedürfnis, sich nicht zu langweilen. In diesem Fall entsteht der erlebte Schmerz, um uns zu unterhalten.

Während für die Gegner des Solipsismus die Sprache dazu dient, mit anderen Menschen zu kommunizieren, die wirklich existieren, sind Solipsisten der Meinung, dass andere nicht existieren, also erfinden wir eine Sprache, um uns zu unterhalten, indem wir uns einbilden, dass wir sprechen.

Das Subjektive zu denken und uns selbst zu denken

Nicht alle solipsistischen Positionen sind so radikal wie die ontologische oder metaphysische, die die Existenz einer Außenwelt leugnet. So gibt es auch Strömungen, die den Solipsismus in einem bestimmten Bereich der Wirklichkeit bejahen, z. B. im Bereich des Wissens oder der sozialen Beziehungen.

In jedem Fall ist es wichtig, darüber nachzudenken, in welchem Maße die menschliche Subjektivität unser Leben durchdringt.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.