Was ist ein orales Fibrom?

Ein Knoten im Mund kann beängstigend und beunruhigend sein. Bei oralen Fibromen handelt sich dabei um eine relativ häufige gutartige Geschwulst in der Mundhöhle. Erfahre mehr in diesem Artikel!
Was ist ein orales Fibrom?
Vanesa Evangelina Buffa

Geprüft und freigegeben von der Zahnärztin Vanesa Evangelina Buffa.

Geschrieben von Vanesa Evangelina Buffa

Letzte Aktualisierung: 24. September 2024

Ein Knötchen im Mund ist normalerweise ein Grund zur Besorgnis. Es kann sich jedoch auch um ein orales Fibrom handeln, eine relativ häufige gutartige Wucherung im Mundbereich.

Genauer gesagt handelt es sich um eine Wucherung von Gewebefasern, die normalerweise mit einer ständigen und anhaltenden Reizung einhergeht. Es handelt sich zwar nicht um eine ernsthafte Erkrankung, aber dennoch um eine unangenehme Situation. Es ist ratsam, einen Arzt oder eine Ärztin aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Manchmal ist das, was wie eine harmlose Verletzung aussieht, gar nicht so harmlos.

Deshalb ist es wichtig, dass Fachleute die Merkmale, den Ursprung und andere Faktoren untersuchen, die den Schweregrad beeinflussen. Hier erklären wir, wie Fibrome entstehen, wie man sie diagnostiziert und wie man sie behandelt. Bitte weiterlesen!

Was ist ein orales Fibrom?

Ein orales Fibrom ist eine gutartige Wucherung, die in den Weichteilen des Mundes auftritt. Es kann sich sowohl um weiche als auch um harte Knötchen aus Narbengewebe handeln, die sich als Reaktion auf eine ständige und anhaltende traumatische Situation bilden.

Man spricht von einer reaktiven hyperplastischen Läsion, da das Gewebe der Mundschleimhaut wächst und sich vergrößert. Die chronische Reizung der Mundschleimhaut führt zu einer Art Narbenbildung.

Die Läsionen können in jedem Alter auftreten, obwohl sie bei älteren Menschen häufiger sind. Sie können auch in jedem anderen Bereich des Mundes auftreten. Sie sind in der Regel klein und haben die gleiche Farbe wie die Mundschleimhaut, auf der sie sich befinden.

Deshalb sind sie manchmal schwer zu erkennen. Wenn der auslösende Faktor jedoch über einen längeren Zeitraum anhält, können sie wachsen, sehr auffällig und sogar störend werden.

Obwohl der Name “Orales Fibrom” am bekanntesten ist, gibt es auch andere Bezeichnungen, wie z.B. die folgenden:

  • Traumatisches Fibrom
  • Fokale intraorale fibröse Hyperplasie
  • Oraler Polyp
  • Fibröser Knoten
Was ist ein orales Fibrom?
Oft werden orale Fibrome durch die Beschwerden, die sie verursachen, selbst erkannt.

Ursachen von oralen Fibromen

Die häufigste Ursache für ein orales Fibrom ist eine chronische Reizung. Ein Trauma oder ständige Reibung an der Schleimhaut löst eine reaktive Hyperplasie des Gewebes aus, aus dem die Wucherung entsteht. Wird der Reiz beseitigt, bildet sich die Läsion zurück.

Folgende Faktoren und Situationen werden mit der Entstehung von Fibromen in Verbindung gebracht:

  • Die Angewohnheit, in die Wangen oder in die Lippen zu beißen.
  • Die Angewohnheit, an der Lippe oder an der Wange zu lutschen.
  • Trauma der Schleimhaut durch einen abgebrochenen, rauen oder scharfen Zahn.
  • Reizung durch große Ablagerungen von Zahnstein.
  • Reibung durch abgebrochene oder schlecht sitzende Zahnprothesen.
  • Verletzungen durch kieferorthopädische Spangen.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein orales Fibrom – seltener – eine andere Ursache als eine Reizung haben kann. Dies ist der Fall bei Riesenzellfibromen oder Fibromatosen. Es tritt häufiger bei älteren Menschen und Frauen auf. Auch Patient:innen mit Hautproblemen, Diabetes oder Blutarmut sind häufiger betroffen.

Wie sieht ein orales Fibrom aus und welche Auswirkungen hat es auf die Mundgesundheit?

Ein orales Fibrom zeigt sich im Mund als weiche bis harte, feste Knötchen. Sie sind anfangs klein, werden aber bei anhaltender Reizung größer. Im Allgemeinen sind sie nicht größer als 1 bis 1,5 cm im Durchmesser.

Die häufigste Form ist kuppelförmig oder eine Papel. Orale Fibrome können auch einen kleinen Stiel an der Basis haben. Wenn sie sich unter einer schlecht sitzenden Prothese entwickeln, sind sie oft blattförmig.

In den meisten Fällen haben sie die gleiche Farbe wie die Mundschleimhaut, auf der sie sich befinden. Manchmal können sie aber auch etwas blasser oder dunkler sein, vor allem wenn sie geblutet haben. Nach wiederholten Verletzungen kann ihre äußere Oberfläche rau, schuppig oder ulzeriert sein.

Am häufigsten findet man sie auf der Innenseite der Wangen, wo die oberen und unteren Zähne aufeinandertreffen. Sie können auch an der inneren Schleimhaut der Unterlippe, am Zungenrand und am Zahnfleisch auftreten.

Obwohl sie in der Regel schmerzlos sind, können orale Fibrome manchmal Beschwerden beim Essen oder Sprechen verursachen, vor allem, wenn sie größer geworden sind oder beim Kauen mit den Zähnen in Berührung kommen.

Diagnose

In der Regel wird ein orales Fibrom vom Patienten oder von der Patientin selbst entdeckt, wenn man daran erkrankt ist. Das Vorhandensein eines Knötchens im Mund veranlasst die betroffene Person, den Zahnarzt oder die Zahnärztin aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen. Es kann aber auch sein, dass die Läsion unbemerkt bleibt und bei einer Routineuntersuchung in der Zahnarztpraxis entdeckt wird.

Natürlich ist es die Aufgabe der Fachkraft, festzustellen, worum es sich handelt. Die intraorale Untersuchung und das Vorhandensein von traumatischen Situationen im Mund helfen, ein orales Fibrom zu vermuten.

Eine Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen und gleichzeitig das Problem zu lösen, besteht darin, den auslösenden Reizfaktor zu beseitigen. Wenn sich die Läsion verkleinert oder verschwindet, nachdem das Trauma beseitigt wurde, ist der Verdacht bestätigt.

In jedem Fall kann der Zahnarzt/die Zahnärztin erwägen, eine Probe zu entnehmen oder die Läsion zu entfernen, um eine Biopsie durchzuführen. Diese histologische Untersuchung ermöglicht eine genaue und endgültige Diagnose und den Ausschluss anderer ähnlicher Erkrankungen.

Eine Biopsie sollte durchgeführt werden, wenn die Wucherung nach Entfernung des Auslösers bestehen bleibt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Patient oder die Patientin Gewohnheiten hat, die mit Mundkrebs in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Alkoholismus oder Rauchen.

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Differenzialdiagnose

Einige Knötchen im Mund können einem oralen Fibrom ähneln. Dies sind einige der Läsionen, die der Zahnarzt oder die Zahnärztin bei der Differentialdiagnose in Betracht ziehen sollte:

  • Neurofibrom: Hierbei handelt es sich um eine langsam wachsende Geschwulst, die auf der Zunge oder der Wangenschleimhaut auftreten kann. Es kann aber auch an anderen Stellen auftreten.
  • Neurilemom: Eine Wucherung, der sich meist auf der Zunge befindet und mit Schmerzen verbunden ist.
  • Lipom: Eine dem Fibrom ähnliche Geschwulst, die jedoch aufgrund seines Fettgehalts eine gelbliche Färbung aufweist.
  • Peripheres ossifizierendes Fibrom: Hierbei handelt es sich um eine herdförmige Wucherung, die sich im Zahnfleisch befindet.
  • Fibrosarkom: Ein relativ seltener, schmerzloser, aber schnell wachsender bösartiger Tumor. Er wird in der Regel recht groß und metastasiert in wichtige Organe wie die Lunge.

Da eine genaue Diagnose nur durch eine Biopsie gestellt werden kann, ist es wichtig, diese Untersuchung durchzuführen und andere, ähnliche Erkrankungen auszuschließen. Gegebenenfalls wird der Arzt oder die Ärztin eine entsprechende Behandlung einleiten.

Behandlung des oralen Fibroms

Wie bereits erwähnt, sollte bei der Behandlung des oralen Fibroms zunächst der Reizfaktor beseitigt werden. Dies kann verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B. die folgenden:

  • Anpassung einer schlecht sitzenden Prothese
  • Durchführung einer Zahnreparatur
  • Polieren rauer Zähne
  • Das Entfernen eingewachsener kieferorthopädischer Drähte
  • Das Abtrainieren von Gewohnheiten wie Lippen- und Wangenbeißen.

Neben der Kontrolle der traumatischen Situation ist in einigen Fällen eine chirurgische Entfernung der Läsion erforderlich. Fibrome mit schmalen Rändern werden entfernt und einer Biopsie unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass trotz der chirurgischen Entfernung des Knötchens, wenn die Ursache des Gewebetraumas bestehen bleibt, das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut auftritt. Deshalb ist es wichtig, die Ursache der Reizung zu bekämpfen.

Wenn das Schleimhauttrauma durch einen abgebrochenen oder kariösen Zahn verursacht wird, ist die Entfernung dieses Zahnes ein Teil der Lösung. Scharfe Kanten von Füllungen, Prothesen oder Zähnen sollten abgeschliffen oder repariert werden, damit sie nicht an den Weichteilen des Mundes reiben.

Prothesen, die sich bewegen, locker sind oder die Weichteile verletzen, sollten ersetzt oder repariert werden. Und wenn eine Zahnspange schmerzt, sollte sie neu angepasst oder mit kieferorthopädischem Wachs überzogen werden, um Schäden im Mund zu vermeiden.

Die Angewohnheit, die Zähne aufeinander zu pressen, an den Wangen zu knabbern oder an den Lippen zu saugen, ist oft am schwierigsten zu kontrollieren. Wenn diese Angewohnheit mit Stress und Angst verbunden ist, kann eine Kombination aus einer Zahnschiene, psychologischer Beratung, Meditation und Entspannungstechniken helfen.

Wenn der Patient oder die Patientin die Angewohnheit hat, durch die Lücke eines fehlenden Zahnes an der Schleimhaut zu saugen, ist der Ersatz des fehlenden Zahnes eine gute Möglichkeit, diese Angewohnheit zu unterbinden.

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Was ist ein orales Fibrom?
Um die Linderung von oralen Fibromen zu fördern, sollte der Reizfaktor beseitigt werden. Deshalb wird der Zahnarzt zunächst die Ursache untersuchen.

Orale Fibroide Chirurgie

Der Zahnarzt oder die Zahnärztin kann entscheiden, dass die Entfernung der Läsion die beste Möglichkeit ist, das Problem zu behandeln. Dies ist ein einfacher Eingriff, der vom Kieferchirurgen unter Betäubung des betroffenen Bereichs durchgeführt wird.

Das Fibrom wird dann mit einem Skalpell, einem Elektroskalpell oder einem Laser aus sicherer Entfernung entfernt. Abschließend wird die Wunde vernäht. Die Heilung verläuft in der Regel schnell, so dass der/die Patient/in so bald wie möglich wieder seinen/ihren täglichen Aktivitäten nachgehen kann.

Die einzigen Behandlungen oder Richtlinien nach der Behandlung sind:

  • Aufrechterhaltung der Mundhygiene und Schonung der behandelten Stelle und der Umgebung
  • Einige Tage lang eine weiche und kalte Kost zu sich nehmen
  • Wärmequellen und Sport vermeiden
  • Rauchen vermeiden

Das bei der Operation entnommene Gewebe wird an einen Pathologen geschickt, der einen genauen Bericht über die Art der Läsion erstellt. Eine Nachsorge ist notwendig, um den Verlauf der Erkrankung und die Heilung des Gewebes zu beurteilen. In dieser Phase prüft der Zahnarzt oder die Zahnärztin, ob die Läsion oder das Trauma, das sie verursacht hat, erneut auftreten kann.

Vorbeugung der Entstehung eines oralen Fibroms

Die beste Möglichkeit, der Entstehung eines oralen Fibroms vorzubeugen – oder ein erneutes Auftreten zu verhindern, wenn bereits ein Fibrom entfernt wurde -, ist die sorgfältige Pflege des Mundes. Wenn man auf den Zustand der Mundhöhle achtet, kann man die Situationen einschränken, die die Schleimhäute verletzen und das Auftreten von Fibromen begünstigen können.

Eine gute Mundhygiene und regelmäßige Zahnarztbesuche sind zwei wesentliche Faktoren, um der Entstehung von Fibromen vorzubeugen. Außerdem ist es wichtig, schädliche Gewohnheiten wie das Kauen auf den Wangen zu vermeiden.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen in der zahnärztlichen Praxis helfen, besorgniserregende Läsionen rechtzeitig zu erkennen. Es ist jedoch wichtig, zeitnah Fachleute aufzusuchen, wenn die Wucherungen größer werden oder hartnäckig sind.


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