Vier gesunde Aktivitäten, die dir zeigen, wie wunderbar es ist, zu leben

· 28 April, 2019
Wenn du lernst, durch Achtsamkeit eine Verbindung zu dir selbst zu finden oder anderen zu helfen, kannst du die positive Seite des Lebens entdecken und erkennen, wie schön es ist, zu leben.

Lerne in unserem heutigen Artikel mehr über vier gesunde Aktivitäten, die dir zeigen, wie wunderbar es ist, zu leben. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Wir vergessen oft, wie schön es ist zu leben. Schließlich neigen wir dazu, in einen Trott zu geraten und leben jeden Tag auf Autopilot. Wenn dann das Wochenende kommt, werden wir uns einer bittersüßen Leere bewusst, die uns sehr traurig macht.

In diesem Artikel stellen wir dir vier gesunde Aktivitäten vor, denen du nachgehen kannst, um das Leben zu genießen.

Wenn wir älter werden, geben wir allmählich all die Dinge auf, die wir als Kinder genossen haben. Die Dinge, die uns früher überrascht und fasziniert haben, wie beispielsweise ein Regenbogen, haben ihren Effekt verloren und tun dies nicht mehr. Im Gegenteil, wir interessieren uns überhaupt nicht mehr für sie.

Vielleicht kommt es dazu, weil wir uns, wenn uns Dinge in einem bestimmten Alter überraschen, von anderen anhören müssen: „Ich weiß nicht, warum du immer noch überrascht bist, wenn du sie schon hundert Mal gesehen hast“ oder „Du benimmst dich wie ein kleines Kind“.

Solche Aussagen ziehen uns runter und führen dazu, dass wir gewisse Haltungen und manchmal auch Aktivitäten aufgeben, die uns lebendig machen.

Lass uns heute all das beiseite legen und entdecke stattdessen mit vier gesunden Aktivitäten erneut, wie wunderbar es ist, zu leben. 

Unser Lesetipp für dich: Wie wichtig es ist, aus der Routine auszubrechen

1. Fülle dein Leben mit Farben und du wirst sehen, wie wunderbar es ist zu leben

Malen für Erwachsene hilft dabei Stress abzubauen

Ja, das meinen wir wörtlich.

Erinnerst du dich an das letzte Mal, als du etwas gezeichnet oder gemalt hast?

Glücklicherweise ist das Ausmalen von Mandalas heutzutage sehr beliebt. Es gibt jedoch noch viele weitere Arten von Zeichnungen.

Wenn du deinen lokalen Buchladen aufsuchst, findest du wahrscheinlich Malbücher für Erwachsene. Dieses Hobby ist nicht mehr nur auf Kinder beschränkt. Und wir verstehen warum.

Ausmalen, Zeichnen, mit Farbe und Pinsel malen… Diese Aktivitäten haben enorme Vorteile. So helfen sie beispielsweise, Stress abzubauen. Darüber hinaus vermitteln sie Freude und Frieden.

Es verbindet uns mit unserem vergangenen „kleinen Ich“, das wusste, wie wunderbar es ist, zu leben.

Erfahre hier noch mehr zu diesem Thema: 5 Vorteile für die Gesundheit durch Malen

2. Stelle deine Verbindung zur Natur wieder her

Genieße die Natur, um zu spüren, wie wunderbar das Leben ist

Viele Menschen genießen das, was ihnen am nächsten ist. Dazu gehören beispielsweise das Kino, ein Abendessen mit Freunden, ein Spaziergang im Park…

Aber wann warst du das letzte Mal mit der Natur verbunden?

Es gibt viele Aktivitäten, die dich mit der Natur verbinden können. Wir werden dir einige davon im Folgenden nennen. Vor allem wenn du in der Stadt lebst, kannst du anhand dieser Aktivitäten entdecken, wie schön es ist, wieder zu leben.

Hier sind sie:

  • Spazieren gehen
  • Fahrrad fahren
  • Reiten gehen
  • Kanu oder Kajak fahren
  • Hilf beim Pflanzen von Bäumen!

Es gibt viele Möglichkeiten, denen du nachgehen kannst, um dich dein geschäftiges Stadtleben für eine Weile vergessen zu lassen. Außerdem ermöglichen dir diese Aktivitäten, dich mit der Ruhe, der Stille und der Natur zu verbinden.

Welches sind deine liebsten Aktivitäten in der freien Natur?

3. Praktiziere Achtsamkeit und deine Augen werden sehen, wie wunderbar es ist, zu leben

Achtsamkeit hilft dir, dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren

Leider nimmt uns unsere moderne Lebensweise nicht nur die Verbindung zum Leben selbst, sondern auch die Verbindung zu uns selbst.

Um zu entdecken, wie wunderbar es ist, zu leben, müssen wir uns die Gelegenheit geben, uns wiederzufinden.

Dafür ist Achtsamkeit da.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Achtsamkeit zu üben. Du kannst einen Ausflug in die Natur ausnutzen, um die Luft auf deiner Haut zu spüren und deine Füße wirklich auf dem Boden zu fühlen, während du gehst. Oder du kannst still stehen und inne halten, um dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.

Das Gefühl ist spektakulär.

Achtsamkeit hilft dir nicht nur dabei, dich und deine Umgebung zu verbinden, sondern öffnet auch deine Sinne. Auf diese Weise kannst du alles anders sehen und es schätzen, wenn du zuvor nicht wirklich aufmerksam warst.

Wenn du Achtsamkeit regelmäßig praktizierst, kann sie dein Leben verändern.

Das könnte dich auch interessieren: Tiefe Atmung: 7 UNGLAUBLICHE Vorzüge

4. Hilf bedürftigen Menschen

Wir beziehen uns nicht darauf, anderen nur Geld zu geben, sondern auch andere Dinge zu tun.

Wenn sich in deiner Stadt beispielsweise ein Tierheim befindet, kannst du dort helfen aufzuräumen und Zeit mit den Tieren zu verbringen. Wenn es in deiner Stadt eine Suppenküche gibt, biete an, den Bedürftigen Speisen zu servieren.

Diese Taten helfen dir zu sehen, wie wunderbar es ist, zu leben. Denn Großzügigkeit und Hilfe für andere führt dazu, dass sich Menschen nützlich fühlen.

Wenn du anderen selbstlos hilfst, verspürst du im ganzen Körper ein angenehmes Gefühl. Du kannst zudem viel von diesen Taten lernen und gleichzeitig wunderbare Menschen treffen.

Wage es, dein Leben fantastisch zu gestalten

Um zu entdecken, wie wunderbar es ist, zu leben, ist es nötig, deine Komfortzone zu verlassen und Dinge zu tun, die du normalerweise nicht tun würdest.

Es gibt Menschen, die dazu neigen, so zu leben. Warum versuchst du es daher nicht auch? Genieße diese gesunden Aktivitäten und sieh selbst, wie schön es ist, zu leben!

  • G., B. (2013). Is mindfullness an evidence-based treatment? European Psychiatry.
  • McCullough, M. E., Kimeldorf, M. B., & Cohen, A. D. (2008). An Adaptation for Altruism. Current Directions in Psychological Science. http://doi.org/10.1111/j.1467-8721.2008.00590.x
  • Hall, L. (2013). Focusing on the good things. Occupational Health.