Tiefe Atmung: 7 UNGLAUBLICHE Vorzüge

19 November, 2017
Tiefes Ein- und Ausatmen wirkt beruhigend, verbessert die Verdauung und hilft unter anderem auch bei Schmerzen.

Die tiefe Atmung entspannt, beruhigt und sorgt für ein angenehmes Wohlbefinden, insbesondere dann, wenn man diese Atemtechnik regelmäßig praktiziert.

Bei dieser Technik atmet man tief ein, hält die Luft kurz an und atmet dann noch langsamer aus. Die tiefe Atmung wird zum Beispiel bei Yoga oder mindfulness geübt.

Wissenschaftler der Universität Stanford haben eine interessante Studie über Atemtechniken durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass die tiefe Atmung besonders viele gesundheitliche Vorteile hat. 

Mark Krasnow, Biochemiker und Leiter der Studie, hat dabei herausgefunden, dass durch tiefes Einatmen bestimmte Gehirnzellen des Atemzentrums aktiviert werden. Damit können Körper und Geist entspannt werden.

Wir atmen meist ganz unbewusst etwa alle 5 Minuten tief ein und aus, was auch Seufzen genannt wird. Damit wird ein Prozess gesteuert, der für die Lungen grundlegend und deshalb lebenswichtig ist. Die Art des Atemzuges wird vom Atemzentrum im Gehirn (Hirnstamm) kontrolliert.

Zwei Neuronenanodrnungen sorgen für das gelegentliche tiefere Ein- und Ausatmen, damit auch abgelegene Bereiche der Lunge mit Sauerstoff versorgt werden.

Doch die tiefe Atmung ist auch eine Art Reset-Knopf, mit dem Spannungen und Emotionen entladen werden können. Bei Nervosität oder Aufregung ist deshalb eine einfach und sehr effektive Methode, tief Luft zu holen.

Diese Technik ist ganz einfach und kann von jedem praktiziert werden, um von den vielen Vorteilen zu profitieren. Anschließend erfährst du, was du damit alles erreichen kannst.

1. Tiefe Atmung gegen Stress und Nervosität

Tiefe Atmung gegen Stress und Nervosität 

Wir atmen ständig ganz unbewusst Sauerstoff ein, um die Zellen zu versorgen. Beim Ausatmen werden die Stoffwechselendprodukte Wasser und Kohlenstoffdioxid ausgeschieden. Dieser Prozess ist lebenswichtig.

Die Atmung kann jedoch auch bewusst gesteuert werden und für emotionalen Ausgleich sorgen. Eine rhythmische, tiefe Atmung hat viele Vorteile.

  • Bei Nervosität oder Panik beschleunigt sich die Atmung automatisch und meist beginnt auch das Herz zu rasen.
  • Der Sympathikus stimuliert die Freisetzung der Stresshormone Adrenalin und Cortisol, was die Herzfrequenz und die Atmung beschleunigt.
  • Die tiefe Atmung kann das parasympathische Nervensystem regulieren, um den Körper in einen entspannten Zustand zu versetzen: Herz und Geist beruhigen sich.

Durch diese Atemtechnik wird der Organismus regelmäßig mit ausreichend Sauerstoff versorgt, deshalb können auch die Muskeln besser entspannt werden.

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2. Giftstoffe ausscheiden

Ein Großteil der Schadstoff im Körper wird durch die Atmung ausgeschieden.

  • Kohlenstoffdioxid ist zum Beispiel ein natürliches Stoffwechselendprodukt, das über die Atmung ausgeleitet wird.
  • Bei einer zu schnellen Atmung können jedoch nicht alle Schadstoffe zufriedenstellend ausgeschieden werden.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, mindestens zwei- bis dreimal am Tag 10 Minuten bewusst langsam und tief ein- und auszuatmen. 

3. Tiefe Atmung gegen Schmerzen

Tiefe Atmung gegen Schmerzen

Bei Schmerzen verfällt man sehr oft in eine flache Atmung, die durch einen natürlichen Mechanismus vom Gehirn bei einer plötzlichen Verletzung aktiviert wird. Bei chronischen Schmerzen (z.B. bei Arthritis, Lupus oder Fibromyalgie) ist jedoch die tiefe Atmung von großem Vorteil.

Versuche, die Luft einige Sekunden anzuhalten und anschließend möglichst tief und ruhig zu atmen. 

Auf diese Art und Weise werden Endorphine freigesetzt, die als natürliche Schmerzmittel im Körper agieren.

4. Tiefe Atmung für eine bessere Körperhaltung

Die tiefe, ruhige Atmung kann dir helfen, deine Körperhaltung bewusst zu verändern und Hals und Rücken in die richtige Stellung zu bringen.

Wenn die Lungen mit Luft gefüllt werden, wird die Wirbelsäule in eine aufrechte, harmonische Haltung gebracht. Überzeuge dich selbst davon!

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5. Die tiefe Atmung stimuliert das Lymphsystem

Die tiefe Atmung stimuliert das Lymphsystem 

Das lymphatische System bildet einen essenziellen Teil des Immunsystems. Es besteht aus einem komplexen Netzwerk aus Lymphgefäßen, Geweben, Organen und Lymphknoten, die viele wichtige Funktionen erfüllen.

Dazu gehört zum Beispiel auch die Ausscheidung von abgestorbenen Zellresten und anderen Abfallstoffen.

Die tiefe Atmung kann wesentlich dazu beitragen, den Körper von Giftstoffen zu befreien. Die Lymphflüssigkeit kann dadurch besser fließen, der Organismus arbeitet effizienter.

6. Die tiefe Atmung schützt das Herz

Wichtig zu wissen ist, dass bei aeroben Sportarten Fett als Energiequelle genutzt wird, bei anaeroben Aktivitäten (Training mit großer Anstrengung) jedoch insbesondere Glucose in Energie umgewandelt wird.

Wer täglich tiefes Atmen praktiziert, schafft damit eine perfekte Grundlage für ein Kardio-Training. Dabei wird nämlich nicht nur das kradiovaskuläre System gestärkt, sondern auch Fett effektiv verbrannt.

7. Tiefe Atmung für eine bessere Verdauung

Tiefe Atmung für eine bessere Verdauung

Die tiefe Atmung verbessert auch die Verdauung.

  • Wenn der Körper regelmäßig mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird, können die  Verdauungsorgane effizienter arbeiten. 
  • Dadurch wird auch die Durchblutung der Organe verbessert und die Darmperistaltik angeregt.
  • Wie bereits erwähnt, wird durch das tiefe Ein- und Ausatmen auch das Nervensystem reguliert. In einem ruhigen Zustand kann die Verdauung entspannt und effizient erfolgen. 
  • Darüber hinaus werden so die Nährstoffe deutlich besser aufgenommen.

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Profitiere auch du von dieser einfachen Atemtechnik! Du wirst dich damit gleich viel besser fühlen.

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