Verwendung, Vorteile und Vorsichtsmaßnahmen von Myrrheöl

Myrrheöl ist für seine religiösen Zwecke bekannt. Darüber hinaus ist es aber auch ein Produkt mit medizinischen Eigenschaften. Hier erfährst du mehr darüber!
Verwendung, Vorteile und Vorsichtsmaßnahmen von Myrrheöl
Franciele Rohor de Souza

Geprüft und freigegeben von der Apothekerin Franciele Rohor de Souza.

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2023

Myrrheöl wird durch Wasserdampfdestillation aus dem getrockneten Saft eines dornigen Baumes namens Commiphora myrrha gewonnen. Es zeichnet sich durch seine besondere Farbe – von bernsteinfarben bis braun – und ein erdiges Aroma aus, das häufig in der Aromatherapie zum Einsatz kommt.

Obwohl es in religiösen und spirituellen Ritualen beliebt ist, untersucht man derzeit noch sein therapeutisches Potenzial. Aus einem Bericht in Holistic Nursing Practice geht hervor, dass Myrrheöl reich an Terpenoiden ist, die antibakteriell, antiseptisch, betäubend und antitumorös wirken. Willst du mehr darüber erfahren? Dann lies einfach weiter!

Verwendung und Nutzen von Myrrheöl

Myrrhe ist ein Baum oder Strauch, der in Nordostafrika und Südwestasien beheimatet ist. Im Laufe der Geschichte wurde Myrrhe wegen ihres intensiven Geruchs als Weihrauch und Parfüm verwendet. Im Volksglauben gilt ihre Anwesenheit im Haus als Schutz vor negativen Energien. Außerdem kommt sie für spirituelle Zwecke zum Einsatz.

Wie in einem Bericht in den Biomedical Papers nachzulesen ist, entdeckte man vor mehr als 100 Jahren die Inhaltsstoffe und die medizinische Verwendung der Pflanze. Man stellte fest, dass die Myrrhe eine interessante Quelle bioaktiver Sesquiterpene ist, die antiseptische, entzündungshemmende, schmerzlindernde und heilende Eigenschaften haben.

Heute ist Myrrheöl – ein Nebenprodukt des aus dem Baum gewonnenen Harzes – die am häufigsten verwendete Darreichungsform für medizinische Zwecke. Es dient der äußerlichen Behandlung von Wunden, Infektionen und Blutergüssen. Hier sind die wichtigsten Anwendungen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 5 ätherische Öle und ihre Vorzüge

Es hilft bei der Beseitigung schädlicher Bakterien

Seit der Antike verwendet man Myrrhe als Räucherwerk, um die Luft zu reinigen und die Ausbreitung von bakteriellen Infektionen zu verringern. Auch heute noch werden sowohl Myrrheöl als auch Weihrauch für diesen Zweck verwendet.

Eine im Journal of Ethnopharmacology veröffentlichtes Studie berichtet, dass Myrrheöl antimikrobielle Eigenschaften hat. Außerdem kann das Verbrennen von Myrrhe und Weihrauch die Anzahl der Bakterien in der Luft um bis zu 68 % verringern.

Eine Reagenzglasstudie in der Zeitschrift Antibiotics ergab, dass eine geringe, 0,1%ige Verdünnung von Myrrheöl bei der Bekämpfung des Bakteriums Borrelia burgdorferi, das die Lyme-Borreliose verursacht, hilfreich ist.

Allerdings sind noch weitere Studien sind erforderlich, um diese Eigenschaften zu bewerten. Dennoch deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Myrrhenöl ein guter Kandidat für die Bekämpfung einiger arzneimittelresistenter Bakterien sein könnte.

Myrrheöl - Frau mit einer Bakterienkultur in einer Petrischale
Die antibakteriellen Eigenschaften können bei der Behandlung von schwer zu bekämpfenden Infektionen hilfreich sein.

Myrrheöl unterstützt die Hautpflege

In der traditionellen Medizin verwendet man Myrrhenöl als lokales Heilmittel für Hautinfektionen und Wunden. In diesem Zusammenhang ergaben Untersuchungen, die in der Zeitschrift Pharmaceutical Biology veröffentlicht wurden, dass die Commiphora myrrha-Spezies antimykotische Eigenschaften besitzt, die die Behandlung von Pilzinfektionen unterstützen.

Eine Reagenzglasstudie in der Zeitschrift Biochim Open wiederum berichtete, dass eine Mischung aus Myrrhe-haltigen Ölen die Linderung von Hautwunden förderte. Insbesondere hemmte sie Eiweißmoleküle, die mit Entzündungs- und Regenerationsprozessen in Verbindung stehen, was auf ihre entzündungshemmende und wundheilende Wirkung hindeutet.

Eine Veröffentlichung in Chemistry & Biodiversity unterstützt diese Effekte ebenfalls. In der Studie half eine Mischung aus Myrrheöl und Sandelholzöl, infektionsverursachende Mikroben auf Hautwunden zu beseitigen.

Hilft, Schmerzen und Entzündungen zu lindern

In der traditionellen Medizin gilt Myrrheöl als natürliches Schmerzmittel. Es gibt Hinweise darauf, dass seine Bestandteile mit Opioidrezeptoren interagieren, die Signale an das Gehirn senden, um Schmerzen zu lindern. Außerdem hemmt es die Produktion von Chemikalien, die Entzündungen begünstigen.

Deshalb wird das Produkt oft bei folgenden Beschwerden empfohlen:

Myrrheöl unterstützt die Mundgesundheit

Die antimikrobiellen Eigenschaften des Myrrheöls werden bei der Herstellung von Mundspülungen und Zahnpasten genutzt. Aufgrund seiner Zusammensetzung verringert es Zahnfleischentzündungen und die Bildung von Zahnbelag. So unterstützt es die Behandlung von Zahnfleischentzündungen.

In einer im American Journal of Research Communication veröffentlichten Studie erfuhren Patient/innen mit Morbus Behçet – einer entzündlichen Erkrankung – eine Verbesserung ihrer Symptome, nachdem sie eine Myrrhe-Mundspülung verwendet hatten. Bei 50 % wurden die Schmerzen vollständig gelindert und bei 19 % heilten die Wunden im Mund vollständig ab.

Dennoch ist bei der Verwendung von Myrrhe-Mundspülungen Vorsicht geboten. Du solltest sie keinesfalls herunterschlucken, da Myrrheöl giftig sein kann.

Bekämpft freie Radikale

Reagenzglas- und Tierstudien zeigen, dass Myrrheöl ein antioxidatives Potenzial hat, das das von Vitamin E übertrifft. Daher ist es ein großartiger Verbündeter, wenn es darum geht, die negativen Auswirkungen freier Radikale zu verhindern.

Dennoch sind noch weitere Beweise erforderlich, um diese Wirkung beim Menschen zu bestätigen. Bislang ist nicht bekannt, ob die Inhalation oder die örtliche Anwendung von Myrrheöl – die sicheren Formen der Anwendung – dieselbe Wirkung haben.

Andere mögliche Verwendungszwecke von Myrrheöl

Die Forschung über die Wirkung von Myrrheöl ist noch nicht abgeschlossen. Da es keine schlüssigen Beweise gibt, empfiehlt sich eine vorsichtige, nur äußerliche Anwendung.

Darüber hinaus deuten Studienergebnisse auf folgende Verwendungsmöglichkeiten hin:

  • Sonnenschutz. In einer Studie, die im Journal of Drugs in Dermatology veröffentlicht wurde, zeigte sich, dass ein Sonnenschutzmittel mit LSF 15 und Myrrheöl die Auswirkungen der Sonnenstrahlen effektiver abwehrt als ein Sonnenschutzmittel allein.
  • Schimmelbeseitigung. Im Haushalt kann Myrrheöl helfen, Schimmelpilze zu beseitigen, die an Wänden und Lebensmitteln wachsen.
  • Antitumor-Potenzial. Es ist kein Krebsmittel und die Beweise sind noch nicht ausreichend. Reagenzglas-Studien legen jedoch nahe, dass Bestandteile des Myrrheöls das Wachstum bösartiger Zellen verlangsamen können.

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Myrrheöl

Myrrheöl allein kann reizend sein. Wie bei anderen ätherischen Ölen reicht es daher aus, nur ein paar Tropfen zu verwenden. Für die äußerliche Anwendung ist es ratsam, es mit einem Trägeröl wie Kokosnuss-, Mandel- oder Jojobaöl zu kombinieren.

Am besten machst du einen kleinen Patch-Test, bevor du es auf einer größeren Fläche anwendest. Trage eine kleine Menge des Produkts auf eine kleine Hautpartie auf. Wenn es nach 2 Stunden keine unerwünschten Reaktionen gibt, kannst du problemlos verwenden.

Auf keinen Fall solltest du Myrrheöl oral einnehmen, da es giftig sein kann. Zu den Symptomen der Einnahme gehören Verdauungsbeschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schwellungen im Bauchraum. Außerdem ist es in den folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Diabetes
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Herzkrankheiten
  • Behandlungen mit Antikoagulantien
  • Patient/innen, die sich einer Operation unterziehen müssen
Myrrheöl - Frau mit Magenschmerzen
Von der oralen Einnahme von Myrrheöl ist abzuraten, denn seine orale Toxizität führt unter anderem zu Erbrechen.

Verwendungsweise

Myrrheöl wird topisch, inhalativ oder als Bestandteil von Zahnpflegeprodukten verwendet.

  • Um das Risiko von Hautreizungen zu vermeiden, sollte es mit Trägerölen (Traubenkern-, Mandel-, Kokosnuss-, Jojobaöl u. a.) verdünnt werden. Das Verhältnis sollte 3 bis 6 Tropfen pro 5 Milliliter Trägeröl betragen.
  • Um es zu inhalieren, solltest du 4 bis 6 Tropfen Öl in einen Diffusor geben. Eine andere Möglichkeit ist, es in heißes Wasser zu geben und die Dämpfe zu nutzen.

Was ist bei Myrrheöl zu beachten?

Aufgrund seines Aromas und seiner Eigenschaften wird Myrrheöl in der traditionellen Medizin als natürliches Schmerzmittel, Desinfektionsmittel und antimikrobielles Mittel eingesetzt. Viele seiner Eigenschaften sind inzwischen durch Studien belegt. Es sollte jedoch nur äußerlich angewendet werden, da die orale Einnahme giftig ist.

Die Forschung zu diesem Inhaltsstoff ist noch nicht abgeschlossen. Und obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, reichen sie nicht aus, um Myrrheöl als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Krankheiten zu betrachten. Daher sollte es nur ergänzend eingesetzt werden.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Nomicos EY. Myrrh: medical marvel or myth of the Magi? Holist Nurs Pract. 2007 Nov-Dec;21(6):308-23. doi: 10.1097/01.HNP.0000298616.32846.34. PMID: 17978635.
  • Hanus LO, Rezanka T, Dembitsky VM, Moussaieff A. Myrrh–Commiphora chemistry. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2005 Jun;149(1):3-27. doi: 10.5507/bp.2005.001. PMID: 16170385.
  • Ljaljević Grbić M, Unković N, Dimkić I, Janaćković P, Gavrilović M, Stanojević O, Stupar M, Vujisić L, Jelikić A, Stanković S, Vukojević J. Frankincense and myrrh essential oils and burn incense fume against micro-inhabitants of sacral ambients. Wisdom of the ancients? J Ethnopharmacol. 2018 Jun 12;219:1-14. doi: 10.1016/j.jep.2018.03.003. Epub 2018 Mar 9. PMID: 29530608.
  • Feng J, Shi W, Miklossy J, Tauxe GM, McMeniman CJ, Zhang Y. Identification of Essential Oils with Strong Activity against Stationary Phase Borrelia burgdorferi. Antibiotics (Basel). 2018 Oct 16;7(4):89. doi: 10.3390/antibiotics7040089. PMID: 30332754; PMCID: PMC6316231.
  • Mahboubi M, Kashani LM. The anti-dermatophyte activity of Commiphora molmol. Pharm Biol. 2016;54(4):720-5. doi: 10.3109/13880209.2015.1072831. Epub 2015 Oct 1. PMID: 26427766.
  • Han X, Beaumont C, Stevens N. Chemical composition analysis and in vitro biological activities of ten essential oils in human skin cells. Biochim Open. 2017 Apr 26;5:1-7. doi: 10.1016/j.biopen.2017.04.001. PMID: 29450150; PMCID: PMC5805555.
  • Orchard A, Viljoen A, van Vuuren S. Wound Pathogens: Investigating Antimicrobial Activity of Commercial Essential Oil Combinations against Reference Strains. Chem Biodivers. 2018 Dec;15(12):e1800405. doi: 10.1002/cbdv.201800405. Epub 2018 Dec 17. PMID: 30362637.
  • Su S, Wang T, Duan JA, Zhou W, Hua YQ, Tang YP, Yu L, Qian DW. Anti-inflammatory and analgesic activity of different extracts of Commiphora myrrha. J Ethnopharmacol. 2011 Mar 24;134(2):251-8. doi: 10.1016/j.jep.2010.12.003. Epub 2010 Dec 15. PMID: 21167270.
  • Al-Hasani R, Bruchas MR. Molecular mechanisms of opioid receptor-dependent signaling and behavior. Anesthesiology. 2011 Dec;115(6):1363-81. doi: 10.1097/ALN.0b013e318238bba6. PMID: 22020140; PMCID: PMC3698859.
  • Tipton DA, Lyle B, Babich H, Dabbous MKh. In vitro cytotoxic and anti-inflammatory effects of myrrh oil on human gingival fibroblasts and epithelial cells. Toxicol In Vitro. 2003 Jun;17(3):301-10. doi: 10.1016/s0887-2333(03)00018-3. PMID: 12781209.
  • Racine P, Auffray B. Quenching of singlet molecular oxygen by Commiphora myrrha extracts and menthofuran. Fitoterapia. 2005 Jun;76(3-4):316-23. doi: 10.1016/j.fitote.2005.03.017. PMID: 15890469.
  • Chakravarty N, Kellogg C, Alvarez J, Equils O, Morgan M. UV Protection by Natural Products: C. myrrha Oil Versus Sunscreen. J Drugs Dermatol. 2018 Aug 1;17(8):905-907. PMID: 30124732.
  • Chen Y, Zhou C, Ge Z, Liu Y, Liu Y, Feng W, Li S, Chen G, Wei T. Composition and potential anticancer activities of essential oils obtained from myrrh and frankincense. Oncol Lett. 2013 Oct;6(4):1140-1146. doi: 10.3892/ol.2013.1520. Epub 2013 Aug 8. PMID: 24137478; PMCID: PMC3796379.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.