Tipps für eine lange Paarbeziehung

Eine lange Paarbeziehung hängt in großen Teilen davon ab, wie viel beide Partner immerfort in die Beziehung investieren.
Tipps für eine lange Paarbeziehung
Bernardo Peña

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Bernardo Peña.

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 23. November 2022

Wenn wir eine lange Paarbeziehung möchten, ist es sehr wichtig, dass wir lernen, den anderen zu respektieren, und eine gute Mischung zwischen gemeinsamen Aktivitäten und eigenen Interessen zu finden.

Ist eine lange Paarbeziehung möglich?

Wer sich verliebt und eine feste Beziehung eingeht, glaubt an die lange Paarbeziehung, sonst würde man es nicht tun. Eine lange Paarbeziehung wird im zeitlichen Rahmen von jedem Paar anders definiert, doch die Grundpfeiler sind immer gleich.

Dabei ist es egal, ob die Rollenverteilung eher klassisch ist oder modern, ob Kinder zur Familie gehören oder nicht und ob du “lange” mit ein paar schönen Jahren oder “lebenslang” definierst.

Ein Leben lang in der Paarbeziehung glücklich zu sein, ist ein erreichbarer Traum, wenn wir bestimmte Verhaltensmuster kennen und uns ihnen verpflichten. Wir geben dir heute wichtige Tipps, mit denen auch du auf eine lange Paarbeziehung hinarbeiten kannst.

Wenn wir uns verlieben, träumen wir davon, in einer langen Paarbeziehung ein wundervolles Zuhause zu gründen und vielleicht auch zu heiraten, aber es ist bekannt, dass es nicht ein Ziel ist, das alle erreichen.

Es gibt viele Umstände, die die Flammen der Liebe und der Leidenschaft löschen können. Verfolge diese Tipps, um eine lange Paarbeziehung aufzubauen:

Ein Paar lächelt sich an und tanzt zusammen.

Ehrlich über alles sprechen

Kommunikation ist die Basis jeder Beziehung. Versuche, deinen Partner zu deinem besten Freund zu machen. Sprich mit ihm über alltägliche Themen, erzähle ihm von deinen Zielen und Projekten, zeige deine Wertschätzung für seine Ideen und sprich sofort über etwaige Unstimmigkeiten, um Lösungen zu finden und keine Konflikte zu erzeugen.

Gut zuhören für eine lange Paarbeziehung

Eine lange Paarbeziehung verträgt keinen Egoismus. Rede nicht immer nur du selbst über dich, deine Ideen und Probleme, sondern höre auch gut und intensiv zu.

Sei aufmerksam, wenn dein Partner etwas erzählt, erkenne, wenn er etwas braucht und korrigiere dein Verhalten, wenn er daran Missfallen findet. Kommt zu einem ständigen Austausch und zu Kompromissen statt zu Konflikten.

Vergnügt euch im Bett

Sexuelle Beziehungen sind in einer Beziehung grundlegend. Gib dich nicht mit der Routine zufrieden. Behalte den Funken Romantik und überrasche deinen Partner von Zeit zu Zeit.

Probiere neue Positionen aus, experimentiere mit anderen Orten und sprich vor allem darüber, was dir gefällt, was nicht und was du gerne ausprobieren möchtest.

lange Paarbeziehung

Fehler vergeben für eine lange Paarbeziehung

Niemand ist perfekt und als Menschen haben wir viele Möglichkeiten, um Fehler zu machen. Nur wer vergeben kann, kann zur Liebe zurückfinden, wenn einer der Partner einen Fehler begangen hat.

Stelle aber unbedingt sicher, dass der Fehler, welcher die Beziehung beeinflusst hat und den du vergeben musstest, nicht erneut auftritt und ergreife die geeigneten Maßnahmen dazu.

Alte Wunden heilen lassen

Wenn etwas Unangenehmes passiert ist und ihr euch bereits vergeben habt, bringe diese Sache nie mehr auf den Tisch. Was bereits besprochen und vergeben wurde, muss zurückgelassen werden, um neue Erfahrungen machen zu können.

Alte Wunden wieder aufzureißen, bringt keinen weiter und hat nichts mit einer langen Paarbeziehung zu tun.

lange Paarbeziehung macht glücklich

Persönliche Freiheiten gewähren

Obwohl wir wissen, dass ein Paar zusammen gehört, müssen wir auch berücksichtigen, dass jede Person eine Individualität hat.

Respektire, dass jeder seine eigenen Interessen und Hobbies auch alleine ausüben darf und dass jeder seine Freunde auch ohne den Partner treffen darf, um seine persönlichen Freiheiten auszuleben.

Was bringt das alles?

Eine gesunde und lange Paarbeziehung oder erfolgreiche Ehe bringt uns persönlich folgende Vorteile:

  • Sie erhöht das Selbstwertgefühl,
  • führt zu geistiger Reife,
  • verbessert unsere Fähigkeit, Lösungen für Probleme des Alltags zu finden,
  • sorgt für eine gute emotionale Gesundheit.

Um eine zufriedenstellende lange Paarbeziehung zu erreichen, ist es das Wichtigste, die Stärke der Bindung trotz Widrigkeiten aufrechtzuerhalten.

Eine lange Paarbeziehung muss wie ein sicherer Hafen sein, in dem das Paar in der Lage ist, Differenzen, Ärger und Konflikte auszudrücken. Nur dann kannst du wachsen und Früchte tragen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Cid, F. M. (2011). Los cuatro componentes de la relación de pareja. Revista electrónica de psicología Iztacala, 14(1), 321-332.
  • García, F. E., Fuentes Zarate, R., & Sánchez Sánchez, A. (2016). Amor, satisfacción en la pareja y resolución de conflictos en adultos jóvenes. Ajayu Órgano de Difusión Científica del Departamento de Psicología UCBSP, 14(2), 284-302.
  • Cid, F. M., & Cid, Y. M. (2012). Características de los componentes del amor de pareja en una muestra de estudiantes chilenos. Revista Electrónica de Psicología Iztacala, 15(1), 206.
  • Ottazi Ponce, A. (2011). Estilos de amor, satisfacción y compromiso en relaciones de pareja estables.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.