Schlaffe Arme – Was kann ich tun?

· 17 Juli, 2014
Zusätzlich zu Nahrungsmitteln, die gegen Erschlaffung wirken, empfiehlt es sich, spezielle körperliche Übungen auszuführen, um schnellere Resultate zu erzielen.

Definierte Muskeln sind begehrenswert und gefallen uns selbst und auch anderen, doch mit der Zeit zeigen sich die ersten Zeichen von Schlaffheit, meistens bereits ab dem 30. Lebensjahr. Warum haben wir schlaffe Arme?

Die Ursachen für schlaffe Arme sind unter anderem zu wenig Sport, Gewichtszunahme, Schwangerschaft, Gewichtsabnahme, Hormonveränderungen, schlechte Ernährung etc…

Eine der am häufigsten betroffenen Körperteile sind die Arme, deren Haut dann schlaff herunterhängt und für die wir uns oftmals schämen. Oft weiß man dann nicht, was man anziehen soll, da der Anblick nicht gerade vorteilhaft ist.

Schlaffheit bedeutet einen Verlust der Hautfestigkeit und die Abschwächung der Kollagen– und Elastinfasern, so dass die Haut und die Muskeln lose werden. 

Von dieser Schlaffheit sind hauptsächlich der Bauch, der Po, die Oberschenkel und die Arme betroffen.

Was können wir tun, um schlaffe Arme zu reduzieren?

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Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, von natürlichen Hausmitteln, die das Aussehen der Haut verbessern können bis hin zu Übungen, die den Armbereich sowohl stärken als auch wieder attraktiver machen können.

Natürliche Hausmittel

  • Äpfel: Mische eine Tasse Apfelsaft mit einer halben Tasse Melonensaft. Massiere diese Flüssigkeit dann auf den schlaffen Zonen direkt in die Haut ein. Du kannst diese Massagen zweimal wöchentlich durchführen.  
  • Melone: Wasche eine Melone und schneide diese dann in kleine Stückchen. Püriere das Fruchtfleisch mit ein wenig Wasser und dem Saft einer halben Zitrone mittlerer Größe in einem Standmixer. Trage die Mischung anschließend mithilfe eines Tuchs auf den betroffenen Bereich auf.

Maske gegen schlaffe Arme

Mische einen Esslöffel Honig mit einem Esslöffel Olivenöl und einem Eigelb. Streiche die Paste auf die Arme und lasse diese dann eine Viertelstunde lang wirken. Nimm die Maske danach mit kaltem Wasser ab.

Übungen gegen schlaffe Arme

Regelmäßige Übungen sorgen für eine Zunahme der Muskelmasse. Sie helfen auch dabei, die Haut zu festigen und sie mit Sauerstoff zu versorgen. Es ist außerdem wichtig, mindestens zwei Liter Wasser am Tag zu trinken, um eine gut durchfeuchtete und straffe Haut zu bekommen.

Übungen um die Straffheit der Armmuskeln zu erhöhen

Diese Übungen sollte man nach einer kurzen Aufwärmphase durchführen, indem du die Oberarme sanft bewegst, und immer wieder mit der Hand die Schulter berührst, ohne Hanteln oder andere zusätzliche Gewichte.

Stretching-Übungen sind auch sehr wichtig, um Verletzungen oder Schmerzen nach dem Training vorzubeugen.

Das Stretching vor und nach der Stärkung der Muskeln sollte man langsam ausführen und dabei tief und doch sanft einatmen. Wiederhole dies dann auf jeder Seite mindestens fünfmal.

Übung

Muskelstärkung

Mache bis zu drei Durchgänge mit acht Wiederholungen jeder Übung. 

Übung 1: Liegestützen. Kniee dich auf den Boden und setzen die Hände vor dir auf.  Beuge dann die Arme und achten dabei auf einen geraden Rücken. Drücke dich dann wieder langsam nach oben bis die Arme durchgestreckt sind.

 Liegestützen 

Übung 2: Stelle im Stehen das linke Knie vor das rechte. Beuge dann den Rumpf leicht nach vorne und stützen die linke Hand dabei auf eine Bank oder ein ähnliches Hilfsmittel auf. Strecke den rechten Arm Richtung Boden und benutze dabei eine Hantel.

Der rechte Arm sollte gebeugt sein und der Ellenbogen sollte dann in einer horizontalen Linie zum Oberarm stehen. Strecke dann den Arm nach hinten. Wenn du damit fertig bist, wiederhole dasselbe mit dem anderen Arm.

Übung-3

Übung 3: Diese Übung kannst du stehend oder kniend ausführen, allerdings immer mit geradem Rücken. Wenn du die Übung im Stehen ausführst, spreize die Beine leicht auseinander.

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Man beginnt, indem man die Arme mit einer Hantel in der Hand nach oben hin ausstreckt. Man beugt dann den Ellenbogen in Richtung des Kopfes und bildet somit einen 90-Grad-Winkel.

Übung-5

Lebensmittel, die der Schlaffheit entgegenwirken

Lachs hilft beispielsweise dabei, die Haut feucht zu halten, rote Früchte sowie Zitrusfrüchte (z.B. Zitronen, Erdbeeren und Brombeeren) sind reich an Vitamin C und äußerst wichtig für die Synthese von Kollagen im Körper.

Kastanien, Haselnüsse, Mandeln, Kichererbsen, Erbsen sowie Linsen fördern ebenfalls die Produktion von Kollagen und Elastin. Rindfleisch, Huhn und Fisch sind auch sehr empfehlenswert, um eine schlaffe Haut verhindern zu können.