Naturheilmittel gegen Muskelkrämpfe

· 31 Januar, 2016
Wassermangel ist eine der häufigsten Ursachen für Muskelkrämpfe. Dies sollte auf jeden Fall vermieden werden, indem der tägliche Tagesbedarf von 2 Litern Wasser nicht unterschritten wird

Muskelkrämpfe sind plötzliche auftretende, schmerzhafte und unwillkürliche Kontraktionen eines oder mehrerer Muskeln, die meist nur kurz anhalten. Die Verspannung verhindert die normale Bewegung des Muskels, die Schmerzen können sehr intensiv sein. 

Ursachen für Muskelkrämpfe und meist betroffene Körperbereiche

Manchmal sind Muskelkrämpfe auf eine neuronale Störung zurückzuführen, so können beispielsweise eine Verletzung des Rückenmarks oder ein eingeklemmter Nerv am Nacken oder Rücken die Auslöser dafür sein.

Häufig handelt es sich um eine Überlastung oder Verletzung der Musklen durch Überanstrengung.

Weitere Auslöser sind:

  • Sportliche Aktivitäten, bei denen es zu einem Wassermangel kommt (Dehydrierung).
  • Mineralienmangel, z. B. Kalium oder Kalzium.
  • Durchblutungsstörungen.

Häufig betroffenen Körperregionen (Skelettmuskeln):

  • Arme,
  • Beine,
  • Füße oder
  • Waden.

Auch andere Körperteile können an Krämpfen leiden (glatte Muskeln):

  • Gebährmutter,
  • Darm oder
  • Harnwege.

Lesetipp:Schnelle Tricks bei Muskelkrämpfen

Können Muskelkrämpfe natürlich beandelt werden?

Der Schmerz und die Verspannung können mit verschiedenen Naturmitteln behandelt werden, die die Muskeln entspannen und schmerzlindernd wirken.

Bereits bei den ersten Anzeichen empfiehlt es sich, Dehnungsübungen und eine Massage durchzuführen, um die betroffene Zone zu entspannen. Wir empfehlen auch folgende Maßnahmen, um Muskelkrämpfe zu verhindern:

Trinke ausreichend Wasser

Wasser gegen Muskelkrämpfe

Bei Wassermangel steigt das Risiko für Krämpfe und Muskelverspannungen, da der Organismus aufgrund der fehlenden Flüssigkeit seine Funktionen nicht korrekt ausführen kann.

Unser Organismus besteht zum großen Teil aus Wasser, gerade deshalb ist es so wichtig täglich ausreichend Wasser zu trinken.

Anzeichen einer Dehydrierung:

  • Durst
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz und Schwindel
  • Erhöhter Herzrhythmus
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Dunkler oder schlechtriechender Harn
  • Augenringe und Blässe

Natron

Natriumhydrogencarbonat, kurz Natron, hat vielseitige Anwendungsformen im Haushalt und auch für unsere Gesundheit.

Dieses weiße Pulver kann auch zur Behandlung von Krämpfen und Muskelspasmen verwendet werden.

Natron wirkt basenbildend und neutralisiert deshalb die Säure, die sich an den Muskeln ansammelt und Schmerzen verursacht.

Anwendung

Vermische 1 TL Natron mit 1 Glas Wasser und trinke diese Mischung sofort.

*Bei Bluthochdruck sollte Natron nicht eingenommen werden.

Sportliche Tätigkeit

Sport und Muskelkrämpfe

Sportliche Aktivitäten sind ausgezeichnet, um Muskelkrämpfen vorzubeugen. Dadurch werden die Muskeln tonifiziert und gestärk und das Risiko einer Verspannung wird verringert. Darüber hinaus wird die Durchblutung aktiviert und verbessert.

Folgende Sportarten sind beispielsweise sehr zu empfehlen:

  • Schwimmen
  • Entspanntes Gehen
  • Laufen
  • Radfahren
  • Treppensteigen

Epsonsalz

Epsonsalz wird schon seit Langem als Entspannungsmittel verwendet. Es ist reich an Magnesium, das durch die Haut absorbiert werden kann und für starke und gesunde Muskeln sehr wichtig ist.

Außerdem enthält Epsonsalz Sulfate, die den Giftstoffabbau fördern.

Anwendung

  • Vermische 1 Tasse Epsonsalz mit dem warmen Badewasser und genieße ein 20-minütiges Bad.
  • Da dieses Mineral durch die Haut absorbiert wird, entspannen sich dabei die Muskeln.

Gurken-Sellerie-Saft

Gurken-Sellerie-Saft gegen Muskelkrämpfe

Sowohl Gurke, als auch Sellerie sind reich an Antioxidantien und Vitaminen, die unserem Organismus Energie liefern.

Sportlich aktive Menschen können dieses Getränk als natürlichen Energizer einnehmen.

Zutaten

  • 1 Bund Sellerie
  • 1/2 Gurke
  • 200 ml Wasser

Zubereitung

  • Schäle und schneide die Gurke und verarbeite alle Zutaten im Standmixer oder Blender bis ein homogenes Mixgetränk entsteht.
  • Vor der sportlichen Tätigkeit kühl einnehmen.

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