4 Lebensmittel, die du nach einer Tätowierung nicht essen solltest

Nach einer Tätowierung solltest du auf einige Lebensmittel verzichten, um die Entzündungsreaktion nicht zu verstärken und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Wir sagen dir, welche das sind.
4 Lebensmittel, die du nach einer Tätowierung nicht essen solltest

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2023

Nach einer Tätowierung solltest du deine Ernährung anpassen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen, und bestimmte Lebensmittel meiden. Einige Inhaltsstoffe erhöhen den inneren Entzündungsgrad. Es gibt aber auch andere Stoffe, die empfohlen werden, wie z. B. Vitamin C.

Nachfolgend besprechen wir die Lebensmittel, die du nach einer Tätowierung vermeiden solltest, um die Entzündung unter Kontrolle zu halten und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Vergiss nicht, dass du den Verzehr einiger der nachfolgend genannten Lebensmittel und Produkte unter fast allen Umständen einschränken solltest und nicht nur nach einer Tätowierung.

1. Softdrinks

Softdrinks enthalten in der Regel große Mengen an zugesetztem Zucker. Diese Elemente führen zu einer erhöhten Belastung der Bauchspeicheldrüse aufgrund des erhöhten Blutzuckerspiegels und verstärken dadurch innere Entzündungen.

Darüber hinaus bringt man den regelmäßigen Konsum in großen Mengen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Stoffwechselproblemen, wie z. B. Typ-2-Diabetes, in Verbindung. Das geht aus einer in Current Diabetes Reports veröffentlichten Studie hervor.

nach einer Tätowierung - Person trinkt ein Cola-Getränk
Softdrinks enthalten viel Zucker. Der hohe glykämische Index verzögert die Heilung durch Hemmung der weißen Blutkörperchen.

2. Nach einer Tätowierung solltest du auf frittierte und panierte Lebensmittel verzichten

Frittierte Lebensmittel verändern das Lipidprofil der Nahrung. Fettsäuren werden bei hohen Temperaturen in trans-Fettsäuren umgewandelt.

Es handelt sich dabei um eine Reihe von Verbindungen, die nachweislich Entzündungen im Körper und Funktionsstörungen auf mitochondrialer Ebene fördern. Sie sind nicht für den regelmäßigen Verzehr geeignet, aber schon gar nicht, wenn es darum geht, die Fähigkeit des Körpers, sich von einem stressigen Ereignis zu erholen, zu maximieren.

Frittierte Lebensmittel
Gebratene Lebensmittel erzeugen aufgrund der thermischen Belastung, der die Produkte ausgesetzt sind, giftige Substanzen in den Lebensmitteln.

3. Wurstwaren

Wurstwaren sind eine Quelle für minderwertige künstliche Zusatzstoffe. Ein Beispiel dafür sind Nitrite.

Ihr Konsum wird mit Veränderungen im Körper in Verbindung gebracht. Das geht so weit, dass sie das Auftreten von Tumoren im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt erhöhen könnten, so eine in der Zeitschrift Nutrients veröffentlichte Studie.

Aus diesem Grund empfiehlt sich der Verzehr von verarbeitetem rotem Fleisch nicht. Nach einer Tätowierung können sie zudem die Entzündung im Körper verstärken.

nach einer Tätowierung - verarbeitete Fleischwaren
Nitrite in Wurstwaren sind sehr schädlich. Sie werden mit der Entwicklung von bösartigen Krankheiten in Verbindung gebracht.

4. Alkoholische Getränke

Alkohol ist ein Giftstoff, unabhängig von der konsumierten Dosis. Daher sollte er unter keinen Umständen in der Ernährung enthalten sein.

Er verändert die körpereigene Proteinsynthese und verringert die Produktion von männlichen Sexualhormonen wie Testosteron. Außerdem erhöht er die Cortisol-Synthese, was zu Stress und Katabolismus führt.

Als ob das nicht genug wäre, erhöht Alkoholkonsum im Laufe der Jahre das Risiko, chronische Krankheiten zu entwickeln. Er beeinträchtigt nicht nur die Funktion des Herzens, sondern auch die Physiologie des zentralen Nervensystems.

Im speziellen Fall von Tattoos wirkt Alkohol wie eine Substanz, die die Dehydrierung fördert. Der Haut mitten im Heilungsprozess Wasser zu entziehen, ist ungünstig und kann die Tätigkeit der Fibroblasten verzögern.

nach einer Tätowierung - Mann trinkt ein Bier
Alkoholkonsum ist niemals zu empfehlen. Schon gar nicht nach einem Ereignis, das eine gute Heilung erfordert.

Was sollte man essen, um die Heilung eines Tattoos zu beschleunigen?

Der beste Weg, um die Heilung nach einer Tätowierung zu beschleunigen, ist die Aufnahme von Lebensmitteln mit einem hohen Vitamin-C- und Vitamin-A-Gehalt. Beide Elemente stimulieren die Synthese von Kollagen, dem am häufigsten vorkommenden Protein im menschlichen Körper. Es ist Bestandteil aller Gewebe des Organismus und sein Mangel wird mit Heilungsproblemen und einem größeren Risiko für Muskelverletzungen in Verbindung gebracht.

Unter den Lebensmitteln, die sich durch eine hohe Konzentration der beiden Nährstoffe auszeichnen, können wir folgende hervorheben:

Es wäre auch wichtig, andere Produkte mit einer entzündungshemmenden Wirkung in die Ernährung aufzunehmen. Am besten sind diejenigen, die Omega-3 enthaltenöliger Fisch sticht dabei hervor.

Vermeide bestimmte Lebensmittel nach einer Tätowierung, um den Heilungsprozess zu beschleunigen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, nach einer Tätowierung den Verzehr bestimmter Produkte zu vermeiden, um den Genesungsprozess zu beschleunigen und die inneren Entzündungswerte zu regulieren. In diesem Sinne kann der Verzehr von Gewürzen wie Kurkuma empfohlen werden.

Schließlich ist es wichtig, andere gute Gewohnheiten zu optimieren, wie zum Beispiel eine ausreichende Nachtruhe. Dadurch wird ein hormonelles Gleichgewicht aufrechterhalten, das die Reparaturprozesse beschleunigt und Entzündungen und Schmerzen reduziert.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Yoshida Y, Simoes EJ. Sugar-Sweetened Beverage, Obesity, and Type 2 Diabetes in Children and Adolescents: Policies, Taxation, and Programs. Curr Diab Rep. 2018;18(6):31. Published 2018 Apr 18. doi:10.1007/s11892-018-1004-6
  • Oteng AB, Kersten S. Mechanisms of Action of trans Fatty Acids. Adv Nutr. 2020;11(3):697-708. doi:10.1093/advances/nmz125
  • Song P, Wu L, Guan W. Dietary Nitrates, Nitrites, and Nitrosamines Intake and the Risk of Gastric Cancer: A Meta-Analysis. Nutrients. 2015;7(12):9872-9895. Published 2015 Dec 1. doi:10.3390/nu7125505

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.