Ingwer, Honig und Zitrone für ein gutes Immunsystem

· 24 März, 2015
Ingwer hilft bei der Ausleitung von Schadstoffen und reguliert die Körpertemperatur. Honig wirkt antiseptisch und die Zitrone ist reich an Vitaminen und Antioxidantien.

Die Kombination von Ingwer, Honig und Zitrone hilft ausgezeichnet zur Stärkung des Immunsystems. Wenn du den in diesem Beitrag empfohlenen Sirup jeden Tag auf nüchternen Magen trinkst, wirst du schon in wenigen Tagen von allen gesundheitsfördernden Eigenschaften profitieren. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Das Immunsystem bietet einen wichtigen Schutz gegen verschiedene Krankheiten, die durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht werden können. Zur Vorsorge durch ein gut funktionierendes Abwehrsystem empfehlen wir dir heute einen einfachen Sirup aus Ingwer, Zitrone un Honig, der ausgezeichnet wirkt.

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Wie kann das Immunsystem mit Ingwer, Honig und Zitrone gestärkt werden?

Die häufigsten Symptome eines geschwächten Immunsystems sind häufige Erkrankungen an Schnupfen, Halsschmerzen und Erkältungen. Wenn deine Abwehrkräfte geschwächt sind kommt es vermehrt zu viralen oder bakteriellen Erkrankungen – dem kann jedoch einfach vorgebeugt werden. Wir empfehlen dir ein Hausmittel aus Ingwer, Honig und Zitrone, um deinen Organismus vor Krankheitserregern zu schützen.

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Diese drei Schätze der Natur verfügen über ausgezeichnete Wirkstoffe, von denen du profitieren wirst. Die Zitrone wirkt stark antioxidativ, bakterizid, reinigend und versorgt den Organismus außerdem mit Vitaminen. Auch Honig birgt ausgezeichnete gesundheitsfördernde Eigenschaften: Er wirkt antiseptisch und schützt vor Viren und Bakterien (insbesondere im Halsbereich). Ingwer ist ebenfalls für seine zahlreichen Heilwirkungen bekannt: Er hilft bei verschiedenen Krankheiten sowie bei der Ausscheidung von Schadstoffen, öffnet die Nase, reguliert die Körpertemperatur und wirkt auch schleimlösend.

Mit diesem Hausmittel kannst du verschiedenen Krankheiten vorbeugen, indem du dein Immunsystem stärkst. Es wird jeden Tag auf nüchternen Magen eingenommen. Für die Zubereitung benötigst du eine Scheibe frischen Ingwer, einen Löffel Bienenhonig und den Saft einer Zitrone (für eine noch intensivere Wirkung wird empfohlen, auch die Schale zu verwenden, die jedoch auf jeden Fall unbehandelt sein sollte) sowie vier Tassen Wasser. Alles im Standmixer zerkleinern und zu Saft verarbeiten. Einen Löffel dieses Sirups auf leeren Magen einnehmen und den Rest in einer gut verschließbaren Flasche im Kühlschrank aufbewahren. 

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Auch Tee aus zwei Scheiben Ingwer, die in einer Tasse Wasser kurz gekocht werden ist ausgezeichnet. Dieser wird danach mit dem Saft einer Zitrone und einem Löffel Bienenhonig vermischt.

Du kannst auch einfach ein paar Ingwerscheiben, ein paar Zitronenscheiben mit Schale und einen Löffel Honig in einem gut verschließbaren Glas mischen. Von diesem Mittel kannst du einen Löffel einnehmen, wenn du dich schwach oder kränklich fühlst. Dieses Heilmittel kannst du ungefähr drei Monate lang im Kühlschrank (immer gut verschlossen) aufbewahren.

Weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems

Zusätzlich zu den empfohlenen Heilmitteln mit Ingwer, Honig und Zitrone, ist es vielleicht nötig, verschiedene Lebens- und Essgewohnheiten zu verändern, um ein starkes, widerstandsfähgies Immunsystem zu erlangen.

Mehr Proteine

Eine ausgeglichene Ernährung fördert ein gesundes Abwehrsystem, da dadurch mehr weiße Blutkörperchen produziert weden. Die Proteine können tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sein, wobei pflanzliche Eiweiße gesünder sein. Die besten Proteinquellen sind Vollkorngetreide, grünes Blattgemüse, Avocado, Fleisch, Eier und Milchprodukte.

Gesunde Fette konsumieren

Nicht alle Fette sind für den Körper gesundheitsschädlich. Du solltest mehr ungesättigte Fettsäuren zu dir nehmen und versuchen, die gesättigten zu reduzieren. Damit kannst du beispielsweise Herzproblemen, einem erhöhten Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck vorbeugen. Empfehlenswerte Fettquellen sind Mais, Samen, Soja und Sesam.

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Kohlenhydrate reduzieren

Vollkorngetreide wird empfohlen, um ausreichend weiße Blutkörperchen zu produzieren. Kohlenhydrate aus raffinierten Mehlen (Weißmehl) sollten jedoch vermieden werden, da ansonsten mehr T-Lymphozyten produziert werden, was sich auf das Immunsystem negativ auswirkt.

Nahrungsmittel, die die Abwehrkräfte stärken

Zusätzlich zu Ingwer, Honig und Zitrone solltest du auch rohen Knoblauch, Mandeln, Grünkohl, weiße Bohnen, Heidelbeeren, Himbeeren, Pilze, griechischen Joghurt und grünen Tee in deinen täglichen Ernährungsplan aufnehmen.

Mehr Antioxidantien

Antioxidantien sind in verschiedenen Nahrungsmitteln enthalten und haben die Fähigkeit, Schadstoffe auszuleiten und durch Viren oder Bakterien verursachte Zellschäden zu reparieren. Zu den besten Antioxidantien zählen die Vitamine C und E, Betacarotin, Selen und Zink. Diese sind in Karotten, roter Beete, Tomaten, Mais, Paprika, Brokkoli, Orangen, Erdbeeren, Nüssen, Papaya, Sonnenblumenkernen, Austern, Spinat und Meeresfrüchten zu finden.