Die Trainingsroutine von Rodrygo Goes

Rodrygo Goes sagt, dass er im Strafraum mehr Wert auf Beweglichkeit als auf Muskeln legt. Wie gewinnt der Stürmer im Training an Geschwindigkeit?
Die Trainingsroutine von Rodrygo Goes

Geschrieben von babel

Letzte Aktualisierung: 23. August 2022

Rodrygo Goes ist der neue Held bei Real Madrid. Im letzten Spiel gegen Manchester City hat der junge Brasilianer das Blatt gewendet und den erfahreneren Benzema zum entscheidenden Treffer im Champions-League-Halbfinale vorbereitet.

Was hat es mit diesem 21-Jährigen auf sich, der auf dem Spielfeld vor Präzision nur so strotzt? Nun, er hat denselben persönlichen Fitnesstrainer, der ihn seit seinem 13. Lebensjahr begleitet, und er hat zugegeben, dass es ihm nicht um auffällige Muskeln geht, sondern um Schnelligkeit und Reaktion.

In diesem Artikel erzählen wir dir etwas über Rodrygo Goes’ persönliche Geschichte und seine Trainingsgeheimnisse, die ihn zu einem unverzichtbaren Stürmer für Real Madrid und die brasilianische Nationalmannschaft machen.

Rodrygo Goes’ Lebensgeschichte

Der junge Hoffnungsträger von Real Madrid wurde 2001 in Osasco, einem Stadtteil von Sao Paulo (Brasilien), geboren. Sein Vater war schon immer ein Fußballfan und hat diese Leidenschaft an seinen Sohn weitergegeben.

Er tat dies sogar so sehr, dass Rodrygo den Traum hatte, für Real Madrid zu spielen. Goes Vater war ein Fan von Los Merengues aus der südamerikanischen Ferne und hatte als Referenz Robinho, der von Pelé selbst als sein Nachfolger auserkoren wurde.

Im Alter von 9 Jahren nahm Santos Rodrygo Goes unter Vertrag. Derselbe Verein, in dem schon Pelé gespielt hat. Im Jahr 2017 stieg er aus der Jugend in die erste Liga auf, denn jeder konnte sehen, dass er ein besonderes Talent hat.

Die Saison 2018 mit Santos hat ihn schließlich etabliert. Goes bestritt in diesem Jahr 58 Spiele und schoss 12 Tore. Aber er hat auch 12 Assists beigesteuert und damit die Aufmerksamkeit des europäischen Fußballs auf sich gezogen.

2019 kaufte Real Madrid seinen Spielerpass. Es gab bereits zuvor Gespräche. Allerdings war er noch nicht alt genug, um den internationalen Einstellungsbestimmungen zu entsprechen.

Seine beiden Tore gegen Manchester City in einem so wichtigen Spiel zeigen, dass er ein geborener Torjäger ist. Und die Tatsache, dass er seit fast zehn Jahren mit demselben Personal Trainer arbeitet, zeugt von der Hingabe des Brasilianers.

Real Madrid, donde juega Rodrygo Goes.
Real Madrid hat den Brasilianer nach Erreichen der Volljährigkeit unter Vertrag genommen, aber die Gespräche liefen schon einige Zeit vorher.

Schnelligkeit statt Kraft

Rodrygo Goes Personal Trainer ist Marcel Duarte. Er wurde vom Vater des Jungen engagiert, um ihn kontinuierlich und langfristig zu betreuen. Daraus hat sich nun schon eine fast zehnjährige Zusammenarbeit entwickelt.

Unser Augenmerk liegt ganz auf der Qualität seiner Bewegungen, seinen Fähigkeiten und Eigenschaften.

– Marcel Duarte-

Auch wenn er nur ungern zugibt, dass er viel Krafttraining macht, lassen die Fotos keinen Zweifel aufkommen. Tatsächlich hat der Stürmer kürzlich verschiedene Bilder, die das Wachstum seiner Muskelmasse belegen, in seinen sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Der heutige Fußball erlaubt keine schwachen Körper oder solche, die stagnieren. Mehrere Spitzensportler sind der Beweis dafür, dass das Fitnessstudio eine wichtige Rolle bei der Erzielung von Höchstleistungen spielt. Das ist der Fall bei Goretzka, Cristiano Ronaldo und Lewandowski.

Aber die Muskelmasse darf nicht auf Kosten der Explosion gehen, vor allem nicht im Vorwärtsgang. Goes ist auf dem Spielfeld wendig und bewegt sich mit Leichtigkeit.

Ausgleich zwischen aeroben und anaeroben Aktivitäten

Soweit wir wissen, kombiniert Rodrygo Goes’ im Rahmen seines Trainings Kraftübungen mit Laufen. Der Spieler wurde zum Beispiel beim Joggen um sein Haus gesehen, als er sich von einer Verletzung erholte.

Die sportmedizinische Forschung unterstreicht die Bedeutung dieses Ausgleichs. So ist es wichtig, dass eine Zunahme der Gesamtmuskelmasse nicht dazu führt, dass man schwerer wird, um z. B. 90 Minuten zu laufen oder wenn ein Spieler sprinten muss, um einen Ball zu erreichen.

Das Gleichgewicht ist erreicht, wenn der vergrößerte Muskel tatsächlich mit Sauerstoff arbeiten kann.  Diese Maßnahme zeigt, dass der Sportler nicht nur Gewichte mit Leichtigkeit hebt, sondern sich auch mit Leichtigkeit bewegen kann.

Kraft ist sehr wichtig, aber man braucht ein Gleichgewicht.

-Rodrygo Goes-

Einer der Schlüssel dazu ist, das Körperfett auf ein Minimum zu reduzieren. Von Filmschauspielern wie Henry Cavill bis hin zu einem der besten Fußballspieler der Welt, Cristiano Ronaldo, scheint es, dass der Anteil des Fettes am Muskel zu einer Obsession geworden ist!

Körperfettabbau durch Bewegung und Ernährung

Sport allein reicht nicht aus, um das Körperfett auf ein Minimum zu reduzieren. Rodrygo Goes hat einen strengen Ernährungsplan, wie viele andere Fußballstars auch. Diese Richtlinien basieren auf Kalorien aus Eiweiß und gesunden Fetten und lassen einfache Kohlenhydrate an zweiter Stelle stehen.

Gleichzeitig fördern bestimmte Routinen explosive Reaktionen, wie Studien an jungen Elitefußballern zeigen. Die wichtigsten davon sind die folgenden:

  • Sprünge aus der Hocke
  • Sprünge mit Gegenbewegungen
  • Kurze Sprints

Die Wiederholung dieser Einzelübungen führt dazu, dass die Muskeln verschiedene Fasern aktivieren. Wenn die Teile des Muskelgewebes, die für schnelle Bewegungen vorgesehen sind, fast täglich zum Einsatz kommen, entfalten sie im Spiel ihr volles Potenzial.

Die Reduzierung des Körperfetts im Spitzenfußball zielt darauf ab, die Fette zwischen den Muskelfasern zu entfernen, insbesondere zwischen den schnelleren Fasern. Dies beschleunigt die Reaktionsfähigkeit und der Spieler kann den Sauerstoff besser nutzen, um schnell zu sein.

Rodrygo Goes - Fußballer beim Spielen des Balls
Ein Fußballspieler darf nie seine Schnelligkeit verlieren, denn auf dem Spielfeld macht sie den Unterschied aus, wenn er den Ball erreicht.

Rodrygo Goes, ein Spieler mit Zukunft

Rodrygo Goes’ Ausbildung und Disziplin gewährleisten, dass er noch viele Jahre lang ein außergewöhnlicher Spieler sein wird. Seine Mannschaftskameraden von Real Madrid sagen, dass er nie in Konflikt gerät, dass er immer auf Anweisungen hört und dass er die älteren Spieler im Kader nutzt, um zu lernen, wie Modric.

Angesichts der offensichtlichen Ergebnisse können wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass auch sein persönlicher Trainer derselbe bleiben wird. Er hat dem jungen Spieler geholfen, die wichtigsten Spiele der Welt zu erreichen, und beide sind hungrig darauf, weiterzumachen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Kylian Mbappé: Die strenge Trainings- und Ernährungsroutine des nächsten Fußballstars
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Kylian Mbappé: Die strenge Trainings- und Ernährungsroutine des nächsten Fußballstars

Die Routine und die strenge Diät, die Kylian Mbappé befolgt, sind grundlegend für sein Ziel, der beste Spieler der Welt zu werden.



  • Chamorro, R. G., & Lorenzo, M. G. (2006). Volumen de oxígeno por kilogramo de masa muscular en futbolistas. Revista Internacional de Medicina y Ciencias de la Actividad Física y del Deporte/International Journal of Medicine and Science of Physical Activity and Sport6(21), 44-61.
  • Di Giminiani, R., & Visca, C. (2018). Adaptaciones de la Fuerza Explosiva y de la Resistencia en Jugadores de Fútbol de Élite Jóvenes Durante dos Temporadas de Fútbol-Ciencias del Ejercicio. Revista de Entrenamiento Deportivo32(3).
  • Acero, R. M. (2000). Velocidad en el fútbol: aproximación conceptual. Revista Digital, Buenos Aires, ano5.
  • Obando, D. A. A., Martinez, A. I. C., Moreno, E. R. A., Patarón, C. P. E., & Caguana, J. G. C. (2021). Los ejercicios isométricos como preparación física en el rendimiento deportivo de jóvenes futbolistas. Polo del Conocimiento: Revista científico-profesional6(6), 1279-1294.