Wieviel und wann sollten wir Wasser trinken?

Trinke mindestens 2 Liter Wasser täglich außerhalb der Mahlzeiten, damit dieses die Magensäfte nicht beeinflusst.

Wie oft haben Sie schon gehört, wie wichtig Wasser für die Gesundheit ist? Wissen Sie auch wieviel und wann genau am Tag Wasser getrunken werden sollte?

Es ist höchst wichtig, dies zu wissen, da die Art und Weise der Wasserzufuhr unsere Gesundheit fördern aber auch beeinträchtigen kann.

Auf nüchternen Magen

Ein oder zwei Gläser Wasser morgens auf nüchternen Magen zu trinken hilft, die restlichen Giftstoffe im Verdauungstrakt zu reinigen und den Stoffwechsel zu aktivieren. Es reicht, das Wasser ca. 20 Minuten vor dem Frühstück zu trinken und ist viel gesünder, als den Tag z. B. mit einer Tasse Kaffee zu beginnen.

Wenn das Wasser auch noch warm oder lauwarm ist und Sie den Saft einer halben Zitrone beigeben, wird auch der Darm aktiviert. Dies ist also eine hervorragende natürliche Lösung, um Verstopfung vorzubeugen.

Auch wenn Sie morgens mit geschwollenem Gesicht oder Augen aufstehen, ist Wasser auf leeren Magen empfehlenswert, da so de Nierenfunktion angeregt wird.

Zitronenwasser

Durst oder Hunger?

Wussten Sie, dass Hunger oft mit Durst verwechselt wird? Manchmal interpretieren wir die Körpersignale falsch. Dieser Punkt ist für die Gewichtskontrolle äußerst wichtig. Aus diesem Grund raten wir folgenden einfachen Tipp: Trinken Sie jedesmal, wenn Sie Hunger verspüren, ein Glas Wasser. Wenn Sie nach einigen Minuten immer noch Hunger verspüren, essen Sie etwas. Sie werden erstaunt sein, es wird nicht selten passieren, dass der Hunger verschwindet.

30 Minuten vor jeder Mahlzeit

Wenn Sie 30 Minuten vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken, werden Sie erstens während des Essens nicht so viel Durst verspüren und zweitens wirkt die Flüssigkeitszufuhr leicht sättigend, so dass Sie weniger zu sich nehmen werden.

Trinken Sie weniger während des Essens

Genauso wichtig wie täglich reichlich Wasser zu trinken ist, während der Mahlzeiten Wasser möglichst zu vermeiden. Wasser beeinflußt die Magensaftfunktion und kann die Verdauung verschlechtern. Kinder können den Appetit verlieren.

Wenn die Mahlzeit salzhaltig oder stark gewürzt ist, können Sie ein wenig trinken. Etwas Frisches, wie zum Beispiel einen Salat oder eine kalte Suppe, kann hierfür auch sehr hilfreich sein. Verringern Sie salzreiche Mahlzeiten und schließen Sie das Essen mit einem verdauungsfördernden Tee ab.

Tee

Ein Glas Wasser vor dem Schlafengehen

Sie haben den Tag mit einem Glas Wasser begonnen. Um den Tag ebenfalls auf gesunde Weise abzuschließen, sollten Sie wieder ein Glas lauwarmes Wasser trinken. So bereiten Sie Ihren Körper auf die Nachtruhe vor. Als Alternative wäre ein Kräutertee nicht schlecht.

Wenn Sie jedoch oft aufstehen müssen, um die Blase zu leeren oder an Inkontinez leiden, sollten Sie vor dem Schlafengehen große Wassermengen vermeiden. Dies gilt auch für Kleinkinder.

Keine große Mengen auf einmal

Es sollte am Tag genügend Wasser getrunken werden, es sollte jedoch verteilt werden. Trinken Sie nicht alles auf einmal, vor allem, wenn es sehr warm ist, wenn Sie Sport treiben usw.

Kaltes oder warmes Wasser?

Sogar in der Wüste trinken die Bereberen heißen Tee. Dies bewirkt eine erhöhte Schweißproduktion, was erfrischend wirkt. Aus diesem Grund sollten Sie immer lauwarmes oder warmes Wasser trinken. Auf jeden Fall, raten wir von kaltem Wasser ab, da es unseren Verdauungstrakt beeinträchtigen kann. Kaltes Wasser kann die für die Verdauung nötige Temperatur verändern und die Funktionen stören.

Wieviel sollte getrunken werden?

1,5 Liter? Oder gar 2 Liter? Zu diesem Punkt möchten wir keine genauen Angaben machen. Lernen Sie, auf Ihren Körper zu hören. Es ist nicht dasselbe im Sommer, wie im Winter, ein Kind ist nicht gleich wie eine erwachsene Person, jemand, der leicht schwitzt, kann mit einer weniger schwitzenden Person nicht verglichen werden, Vegetarier haben andere Bedürfnisse als Nicht-Vegetarier usw. Am Anfang kann es schwer fallen, sich an das kontinuierliche Trinken zu gewöhnen. Wenn Sie aber konstant sind, werden Sie schnell bemerken, dass Ihr Körper nach seinen Bedürfnissen verlangt.

Wasser trinken3

Wenn es trotzdem schwer fällt…

Vielen Menschen fällt es unheimlich schwer, regelmäßig Wasser zu trinken. Ein Trick ist, etwas Zitronensaft und ein paar Tropfen Stevia beizufügen. Auf diese Weise geben Sie dem Wasser einen köstlichen Geschmack, ohne dabei unnötige Kalorien oder Substanzen beizufügen.

Eine weitere Alternative ist einen Tropfen für den Verzehr geeignete Zitrusessenz (Orange, Zitrone, Grapefruit, Mandarine…) hinzuzugeben.

Kräutertees sind auch hilfreich und können mit Wasser abgewechselt werden.

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