Wie kann man Hafer verwenden?

13 April, 2015
Dieses Getreide ist sehr vielseitig einsetzbar, und zwar nicht nur in der Küche. Hafer kann auch für kosmetische Zwecke oder Hausmittel verwendet werden. 

Haferzählt zu den gesündesten Getreidesorten: Er enthält wichtige Nähr- und Ballaststoffe und hilft außerdem beim Abnehmen. Wie du Hafer verwenden kannst, erfährst du in unserem heutigen Beitrag.

Dieses Getreide ist sehr vielseitig einsetzbar, und zwar nicht nur in der Küche. Hafer kann auch für kosmetische Zwecke oder Hausmittel verwendet werden. 

Anschließend erfährst du mehr darüber.

Hafer hat viele Vorteile!

Dieses Getreide ist reich an wertvollen Nährstoffen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien, die folgende Gesundheitsvorteile mit sich bringen:

  • Hafer sorgt für Energie und Vitalität,
  • reguliert das Nervensystem,
  • wirkt gegen Schlaflosigkeit, Angst und Nervosität,
  • sättigt und reduziert die Lust auf Süßes,
  • bekämpft Verstopfung,
  • reduziert Bluthochdruck sowie erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte,
  • reguliert den Blutzuckerspiegel,
  • stärkt das Abwehrsystem,
  • wirkt schleimlösend bei Lungenkrankheiten,
  • hat entwässernde Eigenschaften,
  • verbessert die Fruchtbarkeit und wirkt aphrodisisch und
  • hilft aufgrund der enthaltenen Schleimstoffe ausgezeichnet bei Gastritis, Colitis, Magengeschwüren, Sodbrennen usw.

Wie kann man Hafer verwenden?

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Wie kann man Hafer verwenden?

Hafermilch statt tierische Milch

Hafermilch ist gesund, preiswert und lecker – eine perfekte Alternative zu Kuhmilch. Nicht nur Personen mit Laktoseintoleranz können davon profitieren. Hafermilch liefert wichtige Nährstoffe, die der Allgemeingesundheit zugute kommen. 

  • Du kannst sie selbst ganz einfach herstellen oder auch kaufen. Mit Kakao, Zimt, Banane oder Vanille kannst du den Geschmack verfeinern. 

Ein komplettes Frühstück

Der beste Moment des Tages für Haferflocken ist das Frühstück. Hier empfehlen wir verschiedene Alternativen:

  • Bereite dir ein leckeres Porridge aus Haferflocken zu! Koche das Getreide kurz in Wasser auf, gibt Zimt und eine Prise Ingwer dazu und schon hast du ein nährstoffreiches Frühstück für kalte Tage.
  • Auch ein Shake mit Haferflocken, Banane, Kakao und Nüssen schmeckt lecker und ist sehr komplett.
  • Unser Vorschlag für ein gesundes Frühstück, das stark sättigend wirkt: Vermische 2 Esslöffel gemahlene Haferflocken mit Naturjoghurt, Samen, Zitronensaft, einer Handvoll Trockenfrüchte und einem Löffel Honig. Du kannst auch frisches Obst dazugeben.

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Hafer zum Abendessen

Da Hafer entspannend wirkt, kann auch eine kleine Menge zum Abendessen verzehrt werden: So kann Schlaflosigkeit vorgebeugt und die Schlafqualität verbessert werden. 

  • Die beste Möglichkeit ist eine Gemüsesuppe mit einer Handvoll Haferflocken pro Person. Dabei wird auf Milchprodukte oder Kartoffeln am besten verzichtet, die Haferflocken machen die Suppe cremig.

Maske für empfindliche Haut

Wer an empfindlicher Haut leidet, die schnell gereizt wird, kann ebenfalls von den Vorzügen der Haferflocken profitieren: Diese schützen die Haut und machen sie geschmeidig.

  • Einfach einen Esslöffel Haferflocken in einem Glas Wasser 10 Minuten lang kochen. Danach etwas abkühlen lassen und zu einer Creme vermixen. Diese Maske wird dann auf das Gesicht aufgetragen.
  • Nach 15 Minuten Wirkzeit mit reichlich Wasser abwaschen.

Bei Dermatitis Hafer verwenden

Hafer enthält Schleimstoffe, die dir zu einer seidigen Haut verhelfen. Insbesondere bei Juckreiz kann ein Bad mit Hafer sehr hilfreich sein.

  • Ein halbes Kilo Haferflocken 3 Minuten lang in Wasser kochen und dann vermixen. Das Ergebnis ist eine dickflüssige Milch, die dem Badewasser zugesetzt wird.

Verwende zusätzlich ein Hafer-Säcklein: 

  • Drei Handvoll Haferflocken in ein poröses Stofftuch packen und mit einem Band zusammenbinden. Dieser Beutel kann wie ein Schwamm für sanfte Körpermassagen verwendet werden. In Kontakt mit dem heißen Wasser werden die wertvollen Nährstoffe des Hafers frei.

Hast du weitere Tipps mit Hafer, die du mit uns teilen möchtest?

Bilder zur Verfügung gestellt von JaBB, robin lee und Dennis Wong

  • Belitz, H.-D., Grosch, W., & Schieberle, P. (2008). Getreide und Getreideprodukte. Lehrbuch Der Lebensmittelchemie. https://doi.org/10.1007/978-3-540-73202-0
  • Füeßl, H. S., Holzgreve, H., Holzapfel, C., Spraul, S., & Dreimüller, B. K. (2015). Ballaststoffe aus hafer senken cholesterin. MMW-Fortschritte Der Medizin. https://doi.org/10.1007/s15006-015-2963-z