Leinsamen in der täglichen Ernährung >> 10 Vorteile

· 6 Juli, 2016
Der Verzehr von Leinsamen kann auch dabei helfen, die vorzeitige Alterung und das Auftreten von Falten aufzuhalten.

Leinsamen (linum usitatissimum) stammen von einer Pflanze, die in der Textil- und Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommt. Doch auch für die Gesundheit hat diese zahlreiche Vorteile.

Ihre Samen sind sehr reich an  Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und anderen gesundheitsfördernden Substanzen. Deshalb sollte Leinsamen regelmäßig in die Ernährung eingebaut werden.

Wir listen anschließend 10 Vorteile auf, um auch dich davon zu überzeugen! 

1. Einfacher abnehmen

Abnehmen

Die pflanzlichen Ballaststoffe des Leinsamens helfen dir, dein Wunschgewicht einfacher zu erreichen. Sie verbessern die Verdauung, wirken lange sättigend und verhindern die übermäßige Kalorienaufnahme.

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2. Kontrolle des Cholesterins

Die löslichen Ballaststoffe verhindern auch die Oxidation von Cholesterin in den Arterien. Dieses Lipid wird ausgeschwemmt, was Ablagerungen in den Blutgefäßen vorbeugt.

3. Gegen Entzündungen

Entzündungen

Viele Experten glauben, dass der Ursprung vieler chronischer Krankheiten auf die ungenügende Kontrolle der Entzündungsvorgänge im Körper zurückzuführen ist.

Leinsamen enthalten Linolsäure, die eine entzündungshemmende Wirkung hat. Ihr täglicher Verzehr ist entscheidend in der Vorsorge und Behandlung von:

  • Gastritis
  • Tendinitis
  • Colitis ulcerosa
  • Arthritis
  • Osteoarthritis

4. Krebshemmend

In Leinsamen wurden 27 Bestandteile gefunden, die gegen Krebs helfen und sowohl vorsorgend als auch behandelnd sehr vorteilhaft sein könnten.

Einer der herausragenden ist Lignin, das antioxidativ wirkt, und zwar stärker als Vitamin E. Daher schützt es vor Zellschäden und verringert das Auftreten von bösartigen Tumoren, wie beispielsweise Brustkrebs.

5. Regelt den Hormonhaushalt

Hormonhaushalt

Viele Ernährungsberater sind sich einig, dass Leinsamen insbesondere für Frauen in den Wechseljahren oder mit Hormonstörungen sehr nützlich sind. Sie enthalten Phytoöstrogene, die den Hormonhaushalt ausgleichen. 

Damit wird die Fruchtbarkeit verbessert und Symptome, die durch einen zu hohen Östrogenspiegel ausgelöst werden, können besser kontrolliert werden.

6. Leinsamen verbessert die Verdauung

Die pflanzlichen Ballaststoffe löslicher und unlöslicher Art sind sehr vorteilhaft gegen Verdauungsprobleme, wie Sodbrennen, Gastritis und Verstopfung.

Sie verringern die vorhandene Magensäure und beugen der Bildung von Geschwüren vor. Leinsamen wirkt abführend, beeinträchtigt jedoch den pH-Wert der Darmflora nicht.

7. Mehr Energie

Sportler

Trotz ihres geringen Kaloriengehalts haben Leinsamen einen bedeutenden Energiewert, den man zur Verbesserung der körperlichen und mentalen Leistung nutzen kann.

Ihr Verzehr regt die Kalorieenverbrenung an und erhöht gleichzeitig die Energie beim Training und körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten.

8. Schützt die Herzkranzgefäße

Wegen dem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren sind Leinsamen ausgezeichnet in der Vorsorge gegen Blutgerinnsel und Arterienverkalkung.

Diese Eigenschaften sind immer dann sehr wirksam, wenn der Verzehr durch eine gesunde Ernährung und entsprechende Gewohnheiten unterstützt wird.

9. Gegen vorzeitige Alterung

Hautalterung

Leinsamen enthalten antioxidative Vitamine, die den vorzeitigen Alterungsprozess hemmen, der durch freie Radikale verursacht wird. 

Darunter sind besonders erwähnenswert:

  • B-Vitamine, einschließlich Folsäure
  • Vitamin C
  • Vitamin E

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10. Gegen Flüssigkeitsretention

Die in Leinsamen enthaltenen Mineralien sowie Ballaststoffe regen die Nierenfunktion an und sorgen für die Ausleitung überschüssiger Flüssigkeit sowie Natrium.

Die harntreibende Wirkung der kleinen Samen lindert Entzündungsprozesse und beugt Flüssigkeitsretention vor. Diese Eigenschaften können durch den täglichen Verzehr vor sowie während der Hauptmahlzeit genutzt werden.

Leinsamen sollten gemahlen oder geschroten gegessen werden, um von allen Vorteilen zu profitieren. Du kannst sie in Salaten, Suppen, Mixgetränken und vielen anderen Rezepten verwenden. 

  • Katare, C., Saxena, S., Agrawal, S., & Prasad, G. (2012). Flax Seed: A Potential Medicinal Food. Journal of Nutrition & Food Sciences. https://doi.org/10.4172/2155-9600.1000120
  • Katare, C., Saxena, S., Agrawal, S., Prasad, G., & Bisen, P. S. (2012). Nutrition & Food Sciences Flax Seed : A Potential Medicinal Food. J Nutr Food Sci. https://doi.org/10.4172/2155-9600.1000120