Laufe niemandem nach, der weiß, wo du bist

Warum sollte man wegen jener Menschen, die sich nicht um uns kümmern, nicht einmal an uns denken, verbittern? Es ist wichtig, den Unterschied zwischen verschiedenen Personen zu lernen und zu beginnen, sich selbst zu lieben.
Laufe niemandem nach, der weiß, wo du bist

Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2021

Laufe niemandem nach, der dich nicht sucht, der dich nicht braucht oder der von dir erwartet, dass du für seine Liebe den Boden küsst, auf dem er gegangen ist. Tue es nicht, denn wer dich wirklich verdient, zeigt dir keine Gleichgültigkeit, sondern wünscht sich, dass du an seiner Seite gehst, nicht hinter ihm.

Laufe niemanden nach und rufe dir stattdessen ins Bewusstsein, dass Gleichgültigkeit das Gegenteil von Liebe ist.

Wenn dieser Mensch dir noch etwas geben kann, dann wird er das tun. Ist dies allerdings nicht der Fall, dann ist ein Abschied das beste Dankeschön, dass du dir schenken kannst. Interesse, Zärtlichkeiten und Liebe sprechen eine andere Sprache als Gleichgültigkeit und Egoismus.

Nach Aufmerksamkeit darf man nicht betteln und man darf sie auch nicht häppchenweise akzeptieren. Wenn du es dennoch tust, wirst du an dir selbst eine große emotionale Ungerechtigkeit begehen. Zuneigung beruht auf Gegenseitigkeit, denn dies ist die Grundlage für eine gesunde Beziehung.

Weder bist du so viel wert noch ich so wenig

Laufe niemandem nach - Frau am See

Gleichgültigkeit seitens anderer erzeugt in uns das Gefühl, dass wir es nicht wert sind und dass wir unseren Mitmenschen nichts bedeuten. Dieser Preis ist zu hoch, als dass er für eine Beziehung gezahlt werden könnte.

Wenn wir stets und ständig Lustlosigkeit und Gleichgültigkeit erfahren, dauert es aber nicht lange, bis derartige Gefühle auftauchen. Jede Anstrengung, die wir in die Beziehung investieren, stößt nur auf Indifferenz, kostet uns aber auch immer wieder ein Stück unserer selbst.

Es geht nicht darum, andere herabzusetzen, sondern uns selbst zu schätzen. Unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse sind wichtig und wir müssen uns dessen bewusst werden. Denn sie sind die Pfeiler, auf denen all unsere zwischenmenschlichen Beziehungen zu anderen aufbauen.

Diesen Artikel solltest du ebenfalls lesen:

Lass die Person gehen, die dich nicht liebt!

Das Interesse aneinander und die gegenseitige Liebe darf in einer Beziehung NIEMALS fehlen. Auch wenn wir uns seit Jahren in einer Beziehung befinden, ist das keine Entschuldigung für derartiges Verhalten.

Es geht dabei nicht nur um unser eigenes Wohlbefinden, sondern auch um das des anderen und das unserer Beziehungen zu ihm. Nur wenn alle drei existieren, können wir ein erfüllendes, glückliches Miteinander genießen. Nur so können wir an- und miteinander wachsen.

Laufe niemandem nach: Suche nicht, lasse dich finden

Deine Telefonnummer besteht aus ein paar lose aneinander gereihten Ziffern, die jedermann problemlos wählen kann. Aber nicht jeder möchte dich anrufen. Denke immer daran, dass jemand, der wahres Interesse an dir hat, Himmel und Erde in Bewegung setzt, um bei dir zu sein und damit du dich gut fühlst.

Manches Versäumnis ist sicher auf die allgemeinen Lebensumstände, alltägliche Probleme oder Zeitmangel zurückzuführen. Wiederholtes Desinteresse nicht.

Dich durch das Leben zu schleppen und um aufrichtige Zuneigung zu betteln, die tatsächlich nicht existiert, ist kurz- oder langfristig nicht gesund. Vielleicht bewegt dich eine Geste zur Wiedergutmachung. Aber wenn die Waage tatsächlich im Ungleichgewicht ist und du nach solchen Gesten mit der Lupe suchen musst, um sie zwischen all den negativen Aspekten zu finden, dann ist ein Ende der Beziehung die gesündere Alternative.

Laufe niemandem nach - Frau im Feld

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dein Herz öfter leidet als lacht, dann wird dich diese Beziehung auch nicht glücklich machen. Laufe niemandem nach, der dich nicht liebt! Du darfst niemals zur Marionette deines Partners werden und ausschließlich für seine Bedürfnisse leben.

Schätze dich selbst und mache dir klar, was du verdienst. Du hast ein Recht darauf, angerufen zu werden und darauf, dass deine Anrufe beantwortet werden. Erlaube dir selbst, denjenigen, der dich nicht sucht, nicht zu vermissen. Setze dich nicht der Bestrafung durch Gleichgültigkeit aus.

Du solltest mit der eigenen Wertschätzung sofort beginnen und versuchen, dich selbst zu lieben. Wunder gibt es nicht und so wie wir das bereits gesagt haben, muss Liebe gezeigt und gefühlt werden, aber niemals erfleht. Deine Zuneigung sollte denjenigen gehören, die dich lieben, die dich akzeptieren, wie du bist, und die dich verstehen, ohne dafür eine Gegenleistung einzufordern.

Laufe niemandem nach: Beschenke denjenigen, der deine Präsenz nicht schätzt, mit deiner Abwesenheit

Wir neigen dazu, das, was wir haben, nicht ausreichend wertzuschätzen. Wir passen nicht auf und nutzen die Gelegenheiten nicht, die wir haben, uns mit unseren Liebsten in Verbindung zu setzen. Andauernde Indifferenz hingegen ist noch einmal etwas anderes. Sie spiegelt Egoismus und großes Desinteresse wider.

Die für die Gleichgültigkeit so charakteristische Nachlässigkeit gipfelt manchmal gar in Geringschätzung. Dies kann zu sehr schmerzhaften Situationen führen, die wiederum unsere Sicht auf uns selbst verändern und damit auch unsere übrigen Beziehungen beeinträchtigen.

In diesen Fällen, in denen die Konsequenz der Gleichgültigkeit zum Verlust unseres Selbstwertgefühls und unserer emotionalen Gesundheit führt, müssen wir lernen, unsere Abwesenheit zu verschenken, weil unsere Anwesenheit nicht geschätzt wird.

Eigenliebe

Laufe niemandem nach - Frau umarmt sich selbst

Daher darfst du dich auch nicht damit abfinden, dich nicht wertgeschätzt und vernachlässigt zu fühlen. Wenn du dies tust, wirst du am Ende “glauben”, dass du weder der Gesellschaft noch der Gegenseitigkeit würdig bist. Stattdessen solltest du bedenken, dass du immer erst deinen eigenen Wert erkennen musst. 

Der erste Schritt, um sich um das Bild zu kümmern, das du von dir selber hast, besteht darin, sich zu behaupten und zu betonen, dass die Gleichgültigkeit dieser Person dazu dienen sollte, alles zu bekräftigen, was deine Selbstliebe und dein persönliches Wachstum festigt.

Vergiss nicht, dich im Spiegel anzulächeln, dich selbst zu lieben und dich für das zu schätzen, was du bist und nicht für das, was andere auf dich projizieren wollen. Liebe dich selbst und erkenne, dass du nicht resignieren solltest, nur weil dich jemand vernachlässigt.

Umgib dich immer mit den Menschen, die dich liebend gerne in ihrem Leben haben, denn diejenigen, die dich nicht lieben, werden dich mit Sicherheit leiden lassen.

Es tut nicht gut, zu geben, ohne zu empfangen. Deshalb sollten wir daran denken, dass die Entscheidung, bei jemandem zu bleiben, immer auch unsere Gesundheit, unser geistiges Wohlbefinden und unser weiteres Leben beeinflusst.

Laufe niemandem nach, der dich nicht liebt. Denn sonst verpfändest du möglicherweise viele Jahre deines Lebens, in dem es kein Rückflugticket gibt. Und das hat sich noch nie ausgezahlt.

Es könnte dich interessieren ...
Ist es ein Liebesbeweis, wenn du um deine Beziehung kämpfst?
Besser Gesund Leben
Lies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
Ist es ein Liebesbeweis, wenn du um deine Beziehung kämpfst?

Wenn nur du in deiner Beziehung darum kämpfst, dass ihr zusammen bleibt und dein Partner sich überhaupt nicht mehr bemüht, dann solltest du erkenne...



  • Ferreras, E. (2007). La autoestima. Anales de Mecánica y Electricidad.
  • Silva Escorcia, I., & Mejía Pérez, O. (2015). Autoestima, adolescencia y pedagogía. Revista Electrónica Educare, ISSN-e 1409-4258, Vol. 19, No. 1, 2015 (Ejemplar Dedicado a: Revista Electrónica Educare (Enero-Abril)), Págs. 241-256. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.15359/ree.19-1.13
  • Fernández, O., Martínez, M. & Melipillán, R. (2009). Estrategias de Aprendizaje y Autoestima: su relacion con la permanencia y desercion universitaria. Estudios Pedagógicos. https://doi.org/10.4067/S0718-07052009000100002
  • Branden N. (1995). Desarrollo de la autoestima. Revista Horas y Horas de Madrid. https://doi.org/10.1111/ajt.13345