HPV-Impfstoff und Mundgesundheit: Wie hängen sie zusammen?
Die vorbeugende Wirkung Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV) auf genitale und anale Läsionen ist allgemein bekannt, aber sie könnte auch Vorteile für die Mundgesundheit haben. Dieser Zusammenhang wird derzeit von verschiedenen Fachleuten untersucht.
HPV-Impfstoffe, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, werden zur Vorbeugung von Infektionen mit dem Humanen Papillomavirus (HPV) und damit verbundenen Krebsvorstufen und Krebserkrankungen eingesetzt.
Obwohl HPV für Erkrankungen im Mundraum, einschließlich Mundhöhlenkrebs, verantwortlich ist, gibt es nur wenige Belege für die Wirkung der Impfung im Mundraum. In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der HPV-bedingten Krebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten gestiegen .
Mehr als die Hälfte dieser Fälle sind auf einen einzigen Hochrisiko-HPV-Typ zurückzuführen, HPV 16, einen der Stämme, gegen die die von der FDA zugelassenen Impfstoffe wirksam sind. Diese Impfstoffe sind jedoch nicht speziell zur Vorbeugung von Mundkrebs zugelassen. Einige Studien bringen diese Impfung jedoch mit Vorteilen für die Mundgesundheit in Verbindung. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber.
Der HPV-Impfstoff
HPV-Impfstoffe schützen vor Infektionen mit Humanen Papillomviren (HPV). Bei diesen Erregern handelt es sich um eine Gruppe von mehr als 200 verwandten Viren, die im ganzen Körper unterschiedliche Läsionen verursachen.
Mehr als 40 HPV-Typen werden durch direkten sexuellen Kontakt übertragen. Darunter sind zwei Stämme, die Genitalwarzen verursachen, und etwa 12 Typen, die Krebserkrankungen wie Anal-, Gebärmutterhals-, Penis-, Vulva-, Vaginal- und Oropharynxkrebs hervorrufen.
Derzeit gibt es drei von der FDA zugelassene Impfstoffe, die vor einer Infektion mit bestimmten krankheitsverursachenden HPV-Typen schützen:
- Gardasil ®
- Gardasil 9 ®
- Cervarix ®
Alle drei Impfstoffe schützen vor einer Infektion mit den HPV-Typen 16 und 18, zwei der Hochrisiko-Stämme, die etwa 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebsfälle und einen höheren Prozentsatz anderer Krebsarten verursachen.
Der Impfstoff Gardasil ® schützt auch vor einer Infektion mit den HPV-Typen 6 und 11, die 90 % der Genitalwarzen verursachen. Der 2015 zugelassene Impfstoff Gardasil 9 ® schützt vor denselben vier HPV-Typen wie sein Vorgänger und zusätzlich vor fünf weiteren Typen (31, 33, 45, 52 und 58), die Gebärmutterkrebs verursachen.
In den Vereinigten Staaten ist Gardasil 9 ® der einzige HPV-Impfstoff, der eingesetzt wird. Die beiden anderen Varianten werden noch in anderen Ländern eingesetzt.
Auf der Suche nach dem Zusammenhang zwischen dem HPV-Impfung und der Mundgesundheit
Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in Zusammenarbeit mit Forscher:innen aus Costa Rica und dem National Cancer Institute (INC) der USA Studien durchgeführt, die zeigen, dass der Impfstoff gegen humane Papillomaviren der Typen 16 und 18 – der zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird – auch der Mundgesundheit zugute kommt.
Insbesondere bietet der Impfstoff einen starken Schutz gegen HPV-Infektionen im Mund, die mit Rachen- und Mandelkrebs in Verbindung gebracht werden. Um den Zusammenhang zwischen der HPV-Impfung und oralen HPV-Infektionen zu untersuchen, wurden die Daten von 2.627 jungen Erwachsenen analysiert, die an einer Gesundheitsumfrage in den USA teilgenommen hatten.
Die Studie ergab, dass die Häufigkeit oraler Infektionen mit vier HPV-Typen, einschließlich der beiden krebserregenden Hochrisiko-Typen, bei denjenigen, die mindestens eine Dosis des HPV-Impfstoffs erhalten hatten, um 88 % niedriger war als bei denjenigen, die keine Impfung erhalten hatten.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der derzeit verwendete HPV-Impfstoff auch positive Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben könnte. Er könnte orale Infektionen mit Humanen Papillomaviren reduzieren und damit auch das Risiko, an Oropharynxkrebs zu erkranken.
Einige Daten aus der US-Studie
NHANES-Daten aus den Jahren 2011 bis 2014 von Männern und Frauen im Alter von 18 bis 33 Jahren wurden in die Studie einbezogen, weil sie zur ersten Gruppe in den USA gehörten, die den Impfstoff erhalten hatte.
Die Forscher:innen untersuchten Mundspülproben mit oralen Zellen von allen Studienteilnehmern. Sie testeten auf das Vorhandensein von 37 HPV-Typen, darunter die Typen 6, 11, 16 und 18, die durch den Impfstoff Gardasil® abgedeckt werden.
Die Häufigkeit oraler Infektionen mit diesen vier HPV-Typen betrug 1,61 % bei den nicht geimpften jungen Erwachsenen. In der geimpften Bevölkerung betrug sie dagegen nur 0,11 %.
Die durch die Impfung bewirkte Verringerung der oralen Virusinzidenz beträgt 88 %. Bei den Männern betrug die Häufigkeit der oralen Infektion mit den vier HPV-Typen 2,1 % bei den Ungeimpften und 0,0 % bei den Geimpften.
Die Impfraten waren niedrig: Nur 29,2 % der Frauen und 6,9 % der Männer in der Studie hatten bis zum Alter von 26 Jahren mindestens eine Dosis des HPV-Impfstoffs erhalten.
Die Forscher:innen schätzen, dass in einer ungeimpften Bevölkerung etwa 1 Million junge Erwachsene eine orale Infektion mit einem dieser Impfstoff-HPV-Typen haben könnten. Wären alle von ihnen geimpft worden, hätten fast 900.000 dieser Infektionen verhindert werden können.
Die Costa Rica HPV-Impfstoff-Studie
Die Costa Rica-Studie wurde zunächst durchgeführt, um die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. Anschließend wurde die Wirksamkeit an anderen anatomischen Stellen wie der Mundhöhle untersucht.
Zwischen 2004 und 2005 erhielten insgesamt 7466 gesunde Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren entweder den HPV 16/18-Impfstoff oder den Hepatitis A-Impfstoff als Kontrolle. Bei 5.840 Teilnehmerinnen wurden Abstriche aus dem Mund entnommen, um die Wirksamkeit der Impfung gegen orale HPV-Infektionen zu untersuchen.
Die Forscherinnen und Forscher stellten fest, dass der Impfstoff orale HPV 16- und 18-Infektionen bei mehr als 90 % der Teilnehmerinnen bis zu vier Jahre nach der Impfung orale Infektionen mit HPV 16 und 18 reduzieren konnte.
Eine immer häufiger auftretende Krebsart
Weltweit erkranken jährlich schätzungsweise 85.000 Menschen beiderlei Geschlechts neu an Krebs des Oropharynx, zu dem auch die Mandeln und der Zungengrund gehören. Männer erkranken viermal häufiger als Frauen.
Traditionell wurden bösartige Veränderungen im Mund- und Rachenraum mit Tabak- und Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Heute werden 30 % der Krebserkrankungen in diesem Bereich mit HPV in Verbindung gebracht, und zwar im Zusammenhang mit sexuellen Praktiken wie Oralsex.
In den letzten 20 Jahren ist die Nachweisrate von HPV in Tumorproben aus dem Oropharynx von 16 % auf 70 % gestiegen. Forscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass es in den kommenden Jahrzehnten in den USA mehr Fälle von HPV-assoziiertem Oropharynxkrebs als von Gebärmutterhalskrebs geben könnte .
Oropharynxkarzinome treten in den USA immer häufiger bei jungen weißen Männern auf. Dies hängt mit dem veränderten Sexualverhalten der letzten Jahrzehnte zusammen.
HPV ist also ein Risikofaktor, der zur Entstehung von Speiseröhrenkrebs beiträgt. Mundhöhlenkrebs kann tödlich sein, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.
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Wie erkennt man Mundkrebs?
Regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Anzeichen im Mund zu erkennen, die auf Mundkrebs hindeuten. Hier sind einige der Symptome, auf die dein Zahnarzt oder deine Zahnärztin bei einer Routineuntersuchung achten wird:
- Schmerzen im Mund, die nicht nachlassen
- Geschwüre oder Wunden, die nicht heilen
- Flecken auf der Mundschleimhaut
- Taubheit der Zunge oder anderer Teile des Mundes
- Knoten im Hals
- Probleme beim Schlucken oder Sprechen
Hast du eines dieser Probleme im Mund, zögere nicht, so schnell wie möglich deinen Zahnarzt oder deine Zahnärztin aufzusuchen, vor allem, wenn es länger als ein oder zwei Wochen anhält.
Wenn der Zahnarzt oder die Zahnärztin verdächtige Anzeichen feststellt, wird er oder sie verschiedene Tests und ergänzende Untersuchungen durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn es sich um einen bösartigen Tumor handelt, ist die Prognose umso besser, je früher er behandelt wird.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass HPV-Infektionen im Mund nicht nur Mundkrebs verursachen. Die Anwesenheit des Virus in der Mundschleimhaut verursacht auch Wunden, Knötchen oder weißliche, erhabene, manchmal haarige oder blumenkohlartige Wucherungen. Es ist wichtig, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin diese Läsionen auf die Möglichkeit einer bösartigen Veränderung hin untersucht und beurteilt.
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Mundgesundheit mit dem HPV-Impfstoff
Der HPV-Impfstoff wird eingesetzt, um Läsionen zu verhindern, die durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht werden. Darüber hinaus scheint er auch einen Schutz im Mundbereich zu bieten, indem er die Virusstämme bekämpft, die die meisten Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum verursachen.
Obwohl dieser Zusammenhang noch nicht hinreichend bewiesen ist, wird er als wichtiges Mittel zur Verringerung oraler HPV-Infektionen angesehen, die, wie bereits erwähnt, einen Risikofaktor für bösartige orale Läsionen darstellen.
Humane Papillomviren können im gesamten Körper eine Vielzahl von Problemen verursachen. Ein wirksamer Impfstoff ist jedoch eine einfache Möglichkeit, die Risiken zu verringern. Daher wird empfohlen, sich gegen HPV impfen zu lassen.
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Wer sollte sich gegen HPV impfen lassen?
Die American Dental Association (ADA) unterstützt die HPV-Impfung als wirksame und sichere Methode zur Verringerung des Risikos einer oralen HPV-Infektion und der dadurch verursachten Krebserkrankungen.
Die ADA hat den HPV-Impfstoff für Menschen beiderlei Geschlechts im Alter von 9 bis 45 Jahren zugelassen. Er ist also nicht nur eine Präventionsmaßnahme für Kinder und junge Erwachsene.
Je nach Land und Art des Impfstoffes sind die Verabreichungszeiten unterschiedlich. Die folgenden Daten werden von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen:
- Idealerweise wird die Impfung im Alter von 11 bis 12 Jahren verabreicht: Es sind zwei Dosen des HPV-Impfstoffs im Abstand von 6 bis 12 Monaten erforderlich. Sie wird sowohl Mädchen als auch Jungen verabreicht. Werden die Impfungen im Abstand von weniger als fünf Monaten verabreicht, ist eine dritte Dosis erforderlich.
- Bei Beginn der Impfserie nach dem 15. Lebensjahr: Es sind drei Dosen des HPV-Impfstoffs innerhalb von sechs Monaten erforderlich.
Wie bei jeder Impfung können nach der Injektion Schmerzen oder Rötungen an der Einstichstelle auftreten. In der Regel wird die Person 15 Minuten lang beobachtet, um unerwünschte Wirkungen auszuschließen. Danach kann die geimpfte Person ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.
Wenn du noch nicht gegen HPV geimpft bist, wende dich an deinen Hausarzt oder deine Hausärztin, um dich beraten zu lassen und mit der Impfung zu beginnen.
HPV-Impfung für die Mundgesundheit
Impfungen schützen nicht nur vor Röteln, Masern und Grippe. Die HPV-Impfung bietet mehrere gesundheitliche Vorteile.
Sie hilft, gefährliche Genitalverletzungen zu verhindern, ist aber auch ein Mittel zum Schutz der Mundgesundheit. Wenn du dein Risiko einer oralen Infektion mit dem Humanen Papillomavirus verringerst, verringerst du auch dein Risiko, an schweren Krankheiten wie Krebs zu erkranken.
Zögere also nicht, dich beraten zu lassen, um deine Impfungen auf den neuesten Stand zu bringen und so auf deine Gesundheit zu achten, auch auf die Gesundheit deines Mundes.
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- Chaturvedi, A. K., Engels, E. A., Pfeiffer, R. M., Hernandez, B. Y., Xiao, W., Kim, E., … & Gillison, M. L. (2011). Human papillomavirus and rising oropharyngeal cancer incidence in the United States. Journal of clinical oncology, 29(32), 4294.
- Gillison, M. L., Chaturvedi, A. K., & Lowy, D. R. (2008). HPV prophylactic vaccines and the potential prevention of noncervical cancers in both men and women. Cancer, 113(S10), 3036-3046.
- Chaturvedi, A. K., Graubard, B. I., Broutian, T., Pickard, R. K., Tong, Z. Y., Xiao, W., … & Gillison, M. L. (2018). Effect of prophylactic human papillomavirus (HPV) vaccination on oral HPV infections among young adults in the United States. Journal of Clinical Oncology, 36(3), 262.
- Herrero, R., Quint, W., Hildesheim, A., Gonzalez, P., Struijk, L., Katki, H. A., … & CVT Vaccine Group. (2013). Reduced prevalence of oral human papillomavirus (HPV) 4 years after bivalent HPV vaccination in a randomized clinical trial in Costa Rica. PloS one, 8(7), e68329.
- Plummer, M., de Martel, C., Vignat, J., Ferlay, J., Bray, F., & Franceschi, S. (2016). Global burden of cancers attributable to infections in 2012: a synthetic analysis. The Lancet Global Health, 4(9), e609-e616.
- Chaturvedi, A. K. (2012). Epidemiology and clinical aspects of HPV in head and neck cancers. Head and neck pathology, 6(1), 16-24.
- Kreimer, A. R., & Chaturvedi, A. K. (2011). HPV-associated oropharyngeal cancers—are they preventable?. Cancer Prevention Research, 4(9), 1346-1349.
- Koutsky, L. A., Ault, K. A., Wheeler, C. M., Brown, D. R., Barr, E., Alvarez, F. B., … & Jansen, K. U. (2002). A controlled trial of a human papillomavirus type 16 vaccine. New England Journal of Medicine, 347(21), 1645-1651.