Finde die Antwort im Unterbewusstsein!

Oft ist es besser, Entscheidungen im Einklang mit dem Unterbewusstsein zu treffen.
Finde die Antwort im Unterbewusstsein!

Geschrieben von Raquel Lemos Rodríguez

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Manchmal weiß das Unterbewusstsein schon lange die Lösung für dein Problem, du hörst nur nicht richtig hin oder traust dich nicht, darauf zu vertrauen, was es dir sagt.

Habe Mut, deinem Unterbewusstsein mehr Vertrauen zu schenken und bedenke dabei. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten! Vertraue dir und deinem Unterbewusstsein!

Das Unterbewusstsein als Navigationssystem

Unser Unterbewusstsein steuert uns, ohne dass wir dies wirklich bemerken. Es ist dafür verantwortlich, wie wir auf manche Dinge reagieren, wie wir spontan handeln und wie unsere Gedanken gesteuert werden.

Das Unterbewusstsein bildet sich im Laufe unseres Lebens aus allen Erfahrungen, die wir machen.

Diese Erfahrungen sind ein wahrer Reichtum, auf den wir bauen sollten und uns darauf verlassen sollten.

Nimm dein Unterbewusstsein ernst und lasse dich von ihm leiten, wie von einem Navigationssystem, das das Ziel für dich schon kennt. Was dir fehlt, damit das klappt, ist lediglich der Mut und der Wille, es wirklich zu tun. Wie so oft im Leben, oder?

Das Unterbewusstsein rettet dein Leben

Der eigentliche Zweck dahinter ist der, dass wir in Gefahrensituationen blitzschnell reagieren können. Wenn uns unser Unterbewusstsein Gefahr meldet, werden wir wachsam, schärfen unbewusst alle unsere Sinne.

Warum verlässt du dich also in Gefahrensituationen völlig auf diesen „siebten Sinn“, wenn es aber um Entscheidungen geht, nicht?

Du bist durch diesen siebten Sinn in der Lage, ohne nachzudenken lebensrettende Entscheidungen zu treffen – in einem Bruchteil von Sekunden.

Doch warum verlässt du dich lieber auf Ratschläge anderer, wenn es darum geht, andere wichtige Entscheidungen zu treffen? Warum vertraust du nicht dir selbst, warum hörst du deiner inneren Stimme nicht zu?

Forscher sind sich einig

Forscher stellt man sich als nüchterne Menschen vor, die wahrscheinlich lieber Studien, Statistiken und Forschungsarbeiten vertrauen als ihrem Bauchgefühl.

Doch gerade sie fanden Erstaunliches heraus: „Je komplexer eine Entscheidung, desto mehr sollte man seinem Unbewussten vertrauen“, sagt ein niederländischer Sozialpsychologe, Ap Dijksterhuis.

Das ist erstaunlich, denn wer nach dem Bauchgefühl entscheidet, ignoriert dabei oft als wichtig angesehene Informationen und entscheidet einfach „nur so“ nach seinem eigenen, geheimen Erfahrungsschatz, seinem inneren Navigationssystem.

Solche Entscheidungen werden dabei sehr schnell gefällt, noch bevor der Geist das Für und Wider logisch analysiert und ergründet hat, ist die Entscheidung im Unterbewusstsein schon längst gefallen.

Studienergebnisse zeigen, dass man – statistisch gesehen – nachhaltig bessere Entscheidungen trifft, wenn man auf das Bauchgefühl hört.

Höre auf dich selbst, nicht auf deine Mitmenschen

Wie viele Entscheidungen hast du schon getroffen, bei denen Angst ein entscheidender Faktor war? Bestimmt viele. Doch woher kam die Angst?

Meist, so die Forscher, wird uns Angst vor dem Scheitern eines Projektes, vor dem Ausüben einer „schrägen Idee“ oder vor dem Verwirklichen eines Traumes von unseren lieben Mitmenschen eingeredet. Aber warum hören wir auf sie?

Hätten Probanden die Entscheidung vor dem Erfahren der Meinung anderer getroffen, so wäre sie positiver und wagemutiger ausgefallen. Denn unser Unterbewusstsein wusste, dass keine Gefahr besteht, denn diese besteht oft nur in Köpfen anderer und nicht in unserem Bachgefühl.

Somit ist es gar nicht unsere eigene Angst, die eine Entscheidung (nicht) trifft, sondern die der Menschen, die wir um Rat fragen.

So werden viele Projekte nicht realisiert und so viele Träume nicht wahr, weil wir verlernt haben, auf unsere innere Stimme zu hören. Doch du kannst das ändern, wenn du willst!

Gehe in dich!

Bevor du wichtige Entscheidungen triffst, sei es privat oder beruflich, versuche, auf dich selbst und deine Intuition zu hören.

Weil das viele unter uns schon lange verlernt haben, weil uns beigebracht wurde, Entscheidungen nach den Erwartungen, Ängsten, Meinungen und Bedenken unserer Mitmenschen zu fällen, könnte dir folgende Liste helfen:

  • Bin ich ehrlich? Und zwar nicht anderen gegenüber, sondern dir selbst? Belügst du dich da gerade mit deinen eigenen Gedanken?
  • Passt die Entscheidung wirklich zu dem, was ich in meinem geheimsten Inneren wirklich möchte?
  • Welche Alternativen gibt es? Ist diese Entscheidung wirklich die einzige, die sich dir bietet?
  • Wenn dir dein Bauchgefühl etwas sagt, was zunächst komisch klingt: hat es denn irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn du dich so entscheidest, wie dein Bauch es dir vorschlägt
  • Manchmal verwechselt man Bauchgefühl mit Emotionen, was nicht dasselbe ist. Lasse deine negativen oder positiven Emotionen ausklingen, mache dich frei von ihnen und gehe in dich, höre ganz genau auf deinen Bauch: was bitte sagt er wirklich?

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.