Endlich Schluss mit Pickeln und Akne dank dieser Maske aus Hafer und Milch

Hafer und Milch wirken wie ein Peeling und zusätzlich leicht adstringierend, was bei der Reinigung der Poren von Unreinheiten und überschüssigem Talg hilft. So wird dem Auftreten von Pickeln vorgebeugt
Endlich Schluss mit Pickeln und Akne dank dieser Maske aus Hafer und Milch
Karla Henríquez

Geprüft und freigegeben von der Ärztin Dr. Karla Henríquez.

Geschrieben von Daniela Echeverri Castro

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2022

Heute geht es bei uns um eine Maske aus Hafer und Milch für das Gesicht, die angeblich Pickel und Akne lindert.

Pickel und entzündliche Veränderungen im Rahmen einer Akne gehören zu den häufigsten Hautproblemen. Besonders betroffen sind Jugendliche in aller Welt, aber auch Erwachsene sind nicht vor ihnen gefeit.

Diesen Problemen liegt vermutlich eine Verstopfung der Poren zugrunde, die wiederum durch eine übermäßige Talgproduktion oder durch Schmutz bedingt sein kann.

Die Gesichtshaut ist den ganzen Tag der Umwelt ausgesetzt, Licht, Luft und Sonne, aber auch der Luftverschmutzung und den Partikeln, die Händen und Kleidung anhaften.

Erreichen Pickel und Akne einen bestimmten Schweregrad, ergeben sich für die Betroffenen unter Umständen zusätzliche, psychische Probleme.

Das Selbstbewusstsein leidet, man fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. Einen Schönheitsmakel stellen Pickel in jeder Ausprägung dar.

Der Bedarf an Therapieoptionen für Pickel und Akne ist entsprechend groß. Viele Kosmetikunternehmen bieten eine Reihe von Behandlungsalternativen an, die eine gründliche Reinigung der Gesichtshaut und einen zügigen Heilungsprozess ermöglichen.

Auch in der alternativen Medizin finden sich Heilmittel, mit denen Pickel und Akne behandelt werden könnten. Man sagt ihnen ebenfalls gesundheitsfördernde Eigenschaften nach, doch angeblich bergen sie aber ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.

Die Maske aus Hafer und Milch gehört zu jenen Produkten, die vollkommen natürlich sind und Entzündungen der Poren lindern könnten.

Im Folgenden verraten wir dir, wie du diese Gesichtsmaske zubereiten und anwenden kannst. Sprich dich jedoch vor dem Gebrauch mit deinem Hautarzt ab.

Ein Blick in den Spiegel verrät es uns: Was sagt das Gesicht über unsere Gesundheit aus?

Maske aus Hafer und Milch gegen Akne

Schon seit Jahrhunderten werden Hafer und Milch zur Schönheitspflege eingesetzt. Wer hat noch nicht davon gehört, dass Kleopatra in Milch gebadet hat?

Viele Menschen in aller Welt machen sich die angeblichen Eigenschaften von Hafer und Milch zunutze und hoffen auf eine schöne, strahlende Haut.

Werden Hafer und Milch miteinander kombiniert, erhalten wir eine Gesichtsmaske, mit dem abgestorbene Zellen und Verschmutzungen möglicherweise beseitigt und Entzündungen vorgebeugt werden könnte.

Außerdem heißt es, man könne mit dieser Gesichtsmaske den pH-Wert der Haut regulieren und die übermäßige Talgproduktion reduzieren.

Welches sind die Vorteile von Hafer?

Hafer isst man für gewöhnlich

Hafer ist ein ganz besonderes Getreide, ein Goldstück aus der Schatzkiste von Mutter Natur. Hafer ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem enthält er ebenfalls viele Ballaststoffe.

Man findet Hafer heute als “Wirkstoff” in kommerziell erhältlichen Kosmetikprodukten, weil er die Haut mit Feuchtigkeit versorge und ihre Regeneration anrege. So verbessere sich durch den Hafer das Hautbild.

  • Zu den wichtigsten Wirkungen des Hafers zähle sein reinigender Effekt. Es wird behauptet, dass Hafer sich dazu eigne, um Schmutz und Rückständen aufzunehmen. So könnten sie sich nicht mehr in den Poren ansammeln.
  • Man sagt außerdem, die im Hafer enthaltenen Proteine schützen die Haut und würden helfen, ihren pH-Wert im Gleichgewicht zu halten.
  • Hafer ermögliche eine tiefreichende Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. So würde sie vor dem Austrocknen geschützt und gleichzeitig gegen schädliche Umwelteinflüsse gestärkt.
  • Seit langer Zeit setze man Hafer als natürliches Peeling ein. Er würde damit helfen, Pickel, Mitesser und andere Unreinheiten zu behandeln.

Welches sind die Vorteile von Milch?

Milch in der Schönheitspflege

Wie der zuvor beschriebene Hafer findet sich auch Milch in kommerziell erhältlichen Kosmetikprodukten. Hier versucht man, die Nährstoffe der Milch für die unterschiedlichen Hauttypen auszunutzen.

  • Milch enthält Vitamin A, ein essentieller Nährstoff zur Versorgung und Reparatur der Haut.
  • Man nimmt an, dass auch Milch wie ein Peeling wirke und die Entfernung von abgestorbenen Zellen und Verschmutzungen, die Akne verursachen könnten, leichter mache .

Ein Hinweis sei uns an dieser Stelle gestattet. Milch sollte nach Möglichkeit nicht im Sommer zur Hautpflege verwendet werden, da die Milchsäure die Resistenz der Haut gegen UV-Strahlung mindere.

Natürlich kann man auch im Sommer etwas für die Haut tun: 5 Tipps zum Schutz deiner Haut vor Sonne

Wie bereite ich die Maske aus Hafer und Milch zu?

Hafer ist gesund

Zutaten

  • ½ Tasse Milch (125 ml)
  • 2 Esslöffel Hafer (20 g)

Zubereitung

  • Vermische zuerst Hafer und Milch miteinander, bis du eine mehr oder wenige zähflüssige Paste erhältst.
  • Jetzt wasche dein Gesicht mit einer hautfreundlichen Seife und viel Wasser. Trage danach die Maske auf und pass auf, dass sie nicht in deine Augen gerät.
  • Nachdem du die Maske auf der gesamten Gesichtshaut verteilt hast, lasse sie 15 Minuten einwirken und spüle sie dann mit kaltem Wasser ab.

Wenn du möchtest, kannst du der Maske etwas Honig hinzufügen. Honig wirke angeblich wie ein natürliches Antibiotikum und rege Regenerationsprozesse an, was bei Pickeln und Akne sehr sinnvoll sein könnte.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Algiert-Zielińska, B., Mucha, P., & Rotsztejn, H. (2019). Lactic and lactobionic acids as typically moisturizing compounds. International Journal of Dermatology58(3), 374–379. https://doi.org/10.1111/ijd.14202.
  • American Academy of Dermatology Association. How to treat different types of acné.
  • Mayo Clinic. Acne. Mayo 2022.
  • McGrath, J.A.; Eady, R.A., and Pope, F.M. (2004). Rook’s Textbook of Dermatology (7th ed.). London: Blackwell Publishing, pp. 3.1-3.6.
  • Pazyar, N., Yaghoobi, R., Kazerouni, A., & Feily, A. (2012, March). Oatmeal in dermatology: A brief review. Indian Journal of Dermatology, Venereology and Leprology. https://doi.org/10.4103/0378-6323.93629
  • Smith, W. P. (1996). Epidermal and dermal effects of topical lactic acid. Journal of the American Academy of Dermatology35(3 PART I), 388–391. https://doi.org/10.1016/s0190-9622(96)90602-7

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.