Die wichtigsten Merkmale der Chronopathie

Produktivität und Zeitmanagement sind für die persönliche Entwicklung notwendig, aber nicht, wenn daraus eine Chronopathie, eine Besessenheit davon, wird.
Die wichtigsten Merkmale der Chronopathie

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 13. März 2023

Wir leben in einer Gesellschaft, die uns dazu drängt, ständig produktiv zu sein. Deshalb sind wir darauf bedacht, unsere Agenda stets mit Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu füllen. Wenn wir unsere Zeit “nicht optimal” genutzt haben, überkommt uns ein schlechtes Gewissen und ein Gefühl der Unzulänglichkeit. Wenn dies bei dir der Fall ist, bist du wahrscheinlich ein Opfer der Chronopathie.

Allerdings hat diese Obsession, stets das Optimum aus der verfügbaren Zeit herauszuholen, nachteilige Folgen für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Sehen wir uns an, was Chronopathie ist und wie sie sich überwinden lässt.

Was ist Chronopathie?

Der Begriff Chronopathie kommt von chronos, was Zeit bedeutet, und pathos, was “Krankheit” bedeutet. Er wurde von der Psychiaterin Marian Rojas Estapé populär gemacht, die ihn in ihrem Buch Wie du bewirkst, dass dir Gutes geschieht entwickelte.

Darin definiert die Autorin die Chronopathie als ein neues Syndrom, das durch eine Besessenheit von der Zeit und die Schwierigkeit gekennzeichnet ist, selbst bei Erschöpfung innezuhalten. Außerdem hebt sie die Rolle hervor, die die heutige Gesellschaft bei der Entstehung dieses Syndroms gespielt hat, in der Unmittelbarkeit, Geschwindigkeit und Überlastung wichtiger sind als Ruhe und Genuss.

Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.

-John Steinbeck-

Obwohl die Chronopathie noch nicht als psychische Störung eingestuft ist, sollten wir uns bewusst sein, dass dieser Zustand sehr unangenehm ist und oft zu anderen schwerwiegenden Problemen führt, wie chronischem Stress oder emotionaler Abstumpfung.

Chronopathie - Fitnesstracker
Auch im Sport hat sich eine Zeitbesessenheit verbreitet. Ein Beispiel dafür sind die Sportuhren, die bei Amateursportlern immer beliebter werden.

Die Merkmale von Menschen, die das Gefühl haben, keine Zeit verlieren zu dürfen

Menschen, die unter Chronopathie leiden, haben in der Regel die folgenden Merkmale:

  • Sie verspüren ein tiefes Bedürfnis, die gesellschaftliche Forderung nach Produktivität zu erfüllen. Deshalb neigen sie dazu, ihren Terminkalender mit Verantwortungen und Verpflichtungen zu überfrachten, die sie erfüllen müssen.
  • Sie leben ihr Leben in einem beschleunigten Tempo, als ob sie an einem Wettbewerb teilnehmen, den sie gewinnen müssen.
  • Außerdem fällt es ihnen trotz Erschöpfung sehr schwer, innezuhalten und sich auszuruhen.
  • Sie wissen nicht, wie sie den gegenwärtigen Moment genießen, die Gesellschaft ihrer Lieben genießen oder die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen wissen. Durch die Hektik und die Besessenheit von der Zeit verpassen sie besondere und unwiederholbare Gelegenheiten.
  • Wenn sie sich eine Auszeit gönnen, denken sie, dass sie als faul und unorganisiert abgestempelt werden.
  • Sie fühlen sich ängstlich, frustriert oder schuldig, wenn sie nicht etwas Produktives tun.
  • Sie sind ungeduldig und wollen alles sofort erledigen.

Die Folgen der Chronopathie

Im Gegensatz zu dem, was man uns weismachen will, sind ein schnelles Leben und enge Zeitpläne nie gut für uns. Wie wir bereits gesagt haben, ist es in Ordnung, nach Produktivität zu streben (sie ist sogar notwendig), aber die Besessenheit, das Beste aus der Zeit zu machen und uns mit Verpflichtungen zu überfrachten, schadet unserem Wohlbefinden erheblich.

Zu den häufigsten Folgen können wir Folgendes zählen:

  • Körperliche und geistige Erschöpfung.
  • Ein Zustand der ständigen Beschleunigung und Hyperaktivität, der uns daran hindert, klar zu denken.
  • Eine verzerrte Wahrnehmung der Zeit. Wir haben das Gefühl, dass sie immer schneller vergeht, was dazu beiträgt, dass wir noch mehr von der Zeit besessen sind.
  • Ein hohes Maß an Anspannung, Stress und Ängsten. Wenn diese Zustände länger andauern, können sie andere Veränderungen hervorrufen, z. B. Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Bluthochdruck, Schwächung des Immunsystems, Müdigkeit und eine erhöhte Herzfrequenz.
  • In schweren Fällen kann es zu einer Abkopplung von den eigenen Gefühlen kommen. Die Menschen achten mehr darauf, wie sie ihre Zeit verbringen und vernachlässigen, wie sie sich fühlen.

Schnelligkeit, die eine Tugend ist, bringt ein Laster hervor, nämlich die Eile.

-Gregorio Marañón-

Tipps zur Überwindung der Chronopathie

Wenn du jetzt denkst, dass du ein Sklave der Zeit bist und ein tiefes Unbehagen dabei empfindest, sind hier einige Tipps, die dir helfen werden, dich davon zu befreien.

Lasse Freiräume in deinem Terminkalender

Es ist wichtig, dass du in deinem Wochenplan Freiräume für Freizeit, Erholung und Genuss lässt. Wir alle brauchen Momente der Ruhe, um uns von der Hektik zu erholen. Wenn man überlastet ist, wird man nie 100 % Leistung bringen können.

Suche dir Aufgaben, die dir Spaß machen

Es gibt nichts Befriedigenderes, als das zu tun, was Spaß macht. Deshalb solltest du unbedingt darauf achten, dass deine Verpflichtungen mit dem übereinstimmen, was dich wirklich erfüllt. Das kann manchmal kompliziert sein, aber wenn du es schaffst, wirst du zufriedener mit dem Leben sein und das Gefühl haben, das Beste aus deiner Zeit zu machen.

Vermeide es, alles zu planen

Wenn du ständig auf die Zeit achtest, die du für eine bestimmte Tätigkeit aufwenden musst (selbst wenn es sich um eine Freizeitbeschäftigung handelt), hast du das Gefühl, dass du deine Zeit verschwendest.  Daher solltest du ein wenig die Kontrolle abgeben und Freiräume lassen, in denen du nichts geplant hast.

Wenn der Moment kommt, halte inne und überlege, was du in diesem Augenblick am liebsten tun würdest. Auf diese Weise wirst du dir des gegenwärtigen Moments bewusster.

Chronopathie - Frau schreibt in ihrem Terminkalender
Es ist gut, eine Agenda zu haben, aber es ist auch wichtig, sich Freiräume zu schaffen, um den Moment zu genießen.

Genieße den Prozess und die Reise

Menschen, die alles im Eiltempo erledigen, haben keine Freude am Prozess, weil sie nur an die Ergebnisse denken. Außerdem sind sie frustriert, wenn sie mit irgendwelchen Unannehmlichkeiten konfrontiert werden, weil sie nichts anderes als eine Verzögerung bei der Erreichung eines Ziels sehen. Auf lange Sicht beenden sie ihre Projekte unzufrieden und machen sich Vorwürfe, dass sie nicht mehr Zeit hatten, um es besser zu machen.

Was sie nicht erkennen, ist, dass der Schlüssel darin liegt, sich des Weges bewusst zu sein und aus den Fehlern zu lernen, die sich ergeben können. Dieses Lernen vermittelt uns das Gefühl, dass wir unsere Zeit nicht vergeuden.

Such dir Hilfe

In vielen Fällen liegt der Schlüssel darin, eine/n Psychotherapeut/in aufzusuchen, der/die dir das nötige Handwerkszeug gibt, um deinen Kampf gegen die Zeit zu gewinnen. Auch wenn die Chronopathie keine klinische Erkrankung ist, sind ihre Folgen sehr schädlich. Zögere also nicht, eine/n Spezialist/in aufzusuchen, wenn du das Gefühl hast, dass dir die Situation aus den Händen gleitet.

Wir müssen lernen, innezuhalten

Jede/r muss wissen, wie er/sie die rasante Geschwindigkeit des heutigen Lebens entschleunigen kann. Nur dann kann man die Schönheit des Lebens wahrnehmen und genießen. Darüber hinaus sind Ruhe, Innehalten und Stille Schlüsselaspekte, um neue Projekte mit Enthusiasmus und Begeisterung in Angriff nehmen zu können.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.