Die richtige Ernährung bei Reflux

1 Juli, 2015
Refluxösophagitis ist keine schwerwiegende Krankheit, kann jedoch sehr störend sein. Hier empfehlen wir dir Nahrungsmittel und zusätzliche Tipps, um die Beschwerden zu lindern.

Der gastroösophageale Reflux ist ein weitverbreitetes Leiden. Der Schließmuskel verhindert normalerweise, dass Magensäure wieder zurück in die Speiseröhre gelangt. Wenn jedoch Teile des Mageninhalts wieder in die Speiseröhre zurückgepresst werden, spricht man von Reflux, was sehr unangenehm sein kann. Hier erfährst du, welche Ernährung in diesem Fall am besten ist. 

Wissenswertes über Reflux-Krankheiten

Bei Reflux-Krankheiten kommt es zu folgenden Symptomen: Sodbrennen, bitteren oder sauren Geschmack im Mund und Brustschmerzen. Diese Störung wird auch als „Speiseröhrenreflux“ bezeichnet. Es gibt viele Faktoren, die diese sehr unangenehme Krankheit fördern können, insbesondere zählen bestimmte Nahrungsmittel zu den Auslösern.

Eine Reflux-Diät ist einfach einzuhalten, da die Betroffenen von allen Lebensmittelgruppen essen können und nur einige Ausnahmen berücksichtigen müssen. Auch höhere Dosen an Vitamin C werden empfohlen, falls nötig als Nahrungsergänzungsmittel (wenn der Betroffene beispielsweise keine Tomaten, Orangen oder Paprika verträgt).

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Der Speiseröhrenmuskel kann aus verschiedenen Gründen geschwächt werden. Anschließend findest du verschiedene Tipps, die bei der Linderung der Beschwerden hilfreich sein können: 

  • Tabak meiden, da Nikotin den Muskel entspannt und schwächt.
  • Auf Kaugummis und zu harte Bonbons sollte auch verzichtet werden, da dadurch mehr Luft geschluckt wird, was zu Reflux führen kann. 
  • Nach dem Essen solltest du dich abends nicht sofort hinlegen, am besten wartest du drei Stunden lang, um die Verdauung abzuschließen.
  • Zu enge Kleidung, Bücken und Anstrengungen sollten nach den Mahlzeiten vermieden werden. 
  • Über den Tag verteilt mehrere kleinere Portionen essen.
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  • Bei Übergewicht wird geraden, abzunehmen, da dadurch der Reflux erhöht wird. 
  • Das Kopfteil des Bettes um gut 15 cm erhöhen oder dickere Kissen verwenden.
  • Auf Pommes Frites, Vollmilchprodukte, Schokolade, Pfeffer, Sahne und Fast Food sollte verzichtet werden. 
  • Saft aus Zitrusfrüchten, Kaffee, Tee sowie kohlensäurehaltige Getränke reizen die Speiseröhre, deshalb wird empfohlen, diese zu meiden.
  • Auch saure und scharfe Speisen sollten gemieden werden.
  • Ein bis zwei Stunden nach dem Essen werden leichte Sportübungen empfohlen.
  • Auf keinen Fall mehr als zwei Gläser Alkohol trinken, noch besser wäre, ganz darauf zu verzichten. 
  • Am besten schläft man in Seitenlage auf der linken Seite, da sich der Magen auf dieser Seite befindet.

Erlaubte Lebensmittelgruppen bei Reflux

Folgende Lebensmittel können bei Reflux verzehrt werden:

  • Milchprodukte: Empfehlenswert sind laktosefreie Milch, Joghurt und Magermilch. Auf jeden Fall gemieden werden sollten Schokolademilch oder Vollmilch.
  • Gemüse: Hier ist alles erlaubt, außer Tomaten.
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  • Früchte: Empfohlen werden Apfel, Melone, Erdbeere, Banane, Pfirsich und Birne.  Zitrusfrüchte (Trauben, Ananas, Orange, Grapefruit, Zitrone) sollten gemieden werden.
  • Brote und Körner: Brote, die fettarme Milch enthalten, können verzehrt werden, jene mit Vollmilch sollten gemieden werden.
  • Fleisch: Empfohlen wird fettarmes Fleisch, Fisch, Truthahn und Hähnchen. Gemieden werden sollte Speck, Hühnerhaut, sowie Wurst, Salami oder fettiges Fleisch.
  • Fette und Öle: Insbesondere sollten tieriesche Fette gemieden werden.
  • Nachspeisen und Süßigkeiten: Erlaubt sind jene, die weniger als drei Gramm Fett enthalten. Schokolade und Süßes mit viel Öl oder Fett sollten gemieden werden.
  • Getränke: Koffeinfreie Getränke sind zu bevorzugen, auch Tee (außer Pfefferminztee), Säfte (außer Zitrussäfte) und Wasser sind erlaubt. Abzuraten ist von Alkohol, Pfefferminztee, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken.
  • Suppen: Nur fettarme Suppen werden empfohlen. Gemieden werden sollten Hühnersuppen, Cremesuppen oder Suppen, die mit Milch zubereitet werden.
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Natürliche Nahrungsergänzungsmittel gegen Reflux

Anschließend listen wir verschiedene natürliche Heilmittel gegen Reflux auf:

  • Apfelessig: 2 Teelöffel (10 ml) mit einer Tasse Wasser mischen und drei Mal am Tag trinken.
  • Kohl- oder Karottensaft: Eine Tasse täglich trinken.
  • Verdauungsfördernde Pflanzen: Rosmarin, Lorbeer, Salbei oder Thymian sind verdauungsfördernd und können täglich als Gewürze verwendet werden.
  • Papaya: Diese Frucht wird insbesondere morgens empfohlen, wenn möglich jeden Tag. Sie hilft bei der Aufspaltung von Proteinen.

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  • Natron: 1 Esslöffel (5 ml) in einem Glas Wasser aufgelöst lindert die Symptome.
  • Ingwer: Ein paar Scheiben Ingwer kurz in Wasser kochen. Diesen Tee bei Bedarf mit etwas Honig süßen.
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  • Mandeln: Diese werden am besten roh verzehrt, um den pH-Wert des Magens auszugleichen und den Organismus mit Kalzium zu versorgen. Insbesondere, wenn du keine Milch verträgst werden Mandeln empfohlen.
  • Aloe Vera: Jeden Tag 60 ml Aloe-Vera-Saft trinken.
  • Lauwarmes Wasser mit Zitrone: Zitronenwasser auf leerem Magen, am besten 15 Minuten vor dem Frühstück, trinken, um die Säurewerte im Verdauungstrakt auszugleichen.
  • Kamillentee: Auch dieser lindert die Symptome der Reflux-Krankheit.

In den täglichen Ernährungsplan können rote Äpfel, Ingwer, Basilikum, Kräutertee, Fenchelsamen, gelber Senf und Gurken aufgenommen werden.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von I am, Emilian Robert Vicol, IRRI Photos, Mike Haller, Koon, Miheco, Siona Karen.

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