Die besten Lebensmittel gegen Erschöpfung

· 31 März, 2015
Schokolade hilft gegen Müdigkeit und Lustlosigkeit. Du solltest jedoch Zartbitterschokolade wählen, da diese antioxidative Eigenschaften aufweist.

Wer ständig müde ist und sich erschöpft fühlt, obwohl ausreichend Schlaf vorhanden ist, sollte etwas dagegen unternehmen. Denn dadurch können nicht nur viele Dinge nicht planmäßig erledigt werden, auch die Abwehrkräfte werden dadurch geschwächt und Krankheiten haben ein leichtes Spiel. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Erschöpfung zu bekämpfen und wieder in Schwung zu kommen. 

Gründe für Erschöpfung

Für Erschöpfung gibt es zahlreiche Gründe: Zu den häufigsten gehören Anämie, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schlafapnoe, Narkolepsie), Schmerzen, Allergien (auch Asthma), Schilddrüsenunterfunktion, Depressionen, Stress oder die Einnahme bestimmter Medikamente (Antihistaminika, Antidepressiva, Entwässerungsmittel, Steroide und viele andere).

Das chronische Müdigkeitssyndrom kommt häufiger vor als man denkt, insbesondere in Großstädten bei Frauen zwischen 25 und 45 Jahren. Die Erkrankung beginnt mit grippeähnlichen Symptomen und kann bis zu sechs Monaten andauern. Die Müdigkeit kann die täglichen Aufgaben und Pflichten stark beeinflussen. Dabei können das zentrale Nervensystem, das Immunsystem und die Hormone in Mitleidenschaft gezogen werden.

Tipps gegen Erschöpfung

Als erstes müssen die sogenannten „normalen Gründe für Müdigkeit“ korrigiert werden: köperliche Überanstrengung, fehlender Schlaf, emotionaler Stress und schlechte Ernährungsgewohnheiten beispielsweise. Nahrungseränzungsmittel alleine können das Problem nicht beheben, aber eine gute Hilfe während des Genesungsprozesses sein.

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Hier einige Tipps gegen Erschöpfung:

  • Mindestens sechs bis acht Stunden pro Nacht schlafen und auf eine gute Schlafqualität achten.
  • Vielseitig und ausgeglichen essen.
  • Viel trinken.
  • Zwei bis drei Mal in der Woche moderaten Sport treiben.
  • Meditieren und Entspannungstechniken lernen.
  • Einen regelmäßigen Schlaf- und Wachrhythmus einhalten.
  • Alkohol- und Tabakkonsum reduzieren.
  • Alle drei Stunden etwas essen.
  • Den Koffeinkonsum reduzieren – egal ob in Form von Kaffee, Tee oder Erfrischungsgetränken.
  • Auf Energiedrinks, besonders in Kombination mit Alkohol, verzichten.

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Die besten Lebensmittel gegen Müdigkeit und Erschöpfung

Haferflocken

Alle Getreidesorten liefern Energie, doch Hafer ist aufgrund der B-Vitamine besonders empfehlenswert, um den ganzen Tag lang bei Kräften zu bleiben. Haferflocken sind auch für Kinder und Sportler bestens geeignet. Übergewichtige Menschen sollten damit jedoch nicht übertreiben. Eine halbe Tasse Haferflocken (zwei große Löffel) ist insbesondere zum Frühstück sehr empfehlenswert.

Fleisch

Mit rotem und weißem Fleisch sowie Fisch kannst du deinen Körper mit Eisen versorgen, um Anämie vorzubeugen. Außerdem enthält Fleisch Typotophan, eine Amminosäure, die die Serotoninwerte im Körper erhöht. Dies ist ein Neurotransmitter, der antidepressiv wirkt und für guten Schlaf sorgt. Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Es empfiehlt sich, täglich eine mittlere Portion (am besten am Nachmittag) der genannten Proteinquellen zu essen.

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Nüsse

Bei Nüssen handelt es sich um die energiereichsten Trockenfrüchte die es gibt. Sie liefern viele Kalorien und sind eine tolle Quelle für Vitamin B und Omega-3-Fettsäuren. Empfohlen werden täglich zwei Stück, insbesondere bei Übergewicht solltest du Maß halten. Wenn du damit keine Probleme hast, darfst du ruhig auch die doppelte Menge essen.

Nudeln

Dieses energiereiche Lebensmittel wird von Sportlern bevorzugt, da es viele Kohlenhydrate (Stärke) liefert. Dabei sollten Vollkornnudeln bevorzugt werden, da sie gesünder sind. Übergewichtige Menschen oder Menschen, die abnehmen wollen, sollten nicht mehr als zwei Teller Nudeln pro Woche essen.

Schokolade

Schokolade liefert viele Kalorien aus Fett und Zucker, weswegen solltest du damit nicht übertreiben. Zartbitterschokolade ist empfehlenswert, weil sie viele Antioxidantien enthält. Zudem versorgt sie dich mit stimulierenden Substanzen, die für gute Laune sorgen. 20 bis 30 g sind ausreichend.

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Chia- und Leinsamen

Diese Samen sind reich an Omega-3 und Omega-9-Fettsäuren – ein Superfood das auch gegen Müdigkeit und Erschöpfung sehr gut hilft. Du kannst die Samen in verschiedensten Gerichte hinzufügen: Suppen, Soßen, Salaten, Torten etc. Es empfiehlt sich ca. zwei Teelöffel am Tag zu verzehren.

Linsen

Linsen liefern viele Nährstoffe, besonders Eisen und Kohlenhydrate. Auch wenn Linsengerichte in der kalten Jahreszeit bevorzugt werden, gibt es auch Gerichte, die im Sommer ausgezeichnet schmecken. Damit das pflanzliche Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann, solltest du gleichzeitg Vitamin C verzehren. Es reicht, eine Orange als Nachtisch zu essen. Eine Tasse Linsen pro Woche ist ausreichend.

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Banane

Bananen enthalten mehr Kohlenhydrate als andere Früchte. Sie zeichnen sich auch durch Aminosäuren aus und fördern die Bildung von Serotonin, ein Botenstoff, der gegen Depressionen hilft. Auch wer zu Übergewicht neigt, kann jeden Tag eine kleine Banane essen, denn diese Frucht enthält viel Kalium und andere wertvolle Nährstoffe.

Brot

Du solltest stets Vollkornbrot bevorzugen, da dieses viele gesunde Kohlenhydrate enthält (im Gegensatz zu Brot aus Weißmehl). Brot liefert Energie über einen längere Zeitraum und enthält auch B- Vitamine. Am besten isst du Brot zum Frühstück um den Tag mit Energie zu starten und deine Batterien zu laden. Du kannst täglich drei Scheiben Brot essen, wenn du abnehmen möchtest, und sechs, wenn du Normalgewicht hast.

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