Das solltest du über Pilzerkrankungen an den Füßen wissen!

Pilzerkrankungen sind insbesondere im Sommer an den Füßen häufig.
Das solltest du über Pilzerkrankungen an den Füßen wissen!

Geschrieben von Silke Neumann

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2019

Pilzerkrankungen wie Fußpilz oder Nagelpilz finden im Sommer in verschwitzten Schuhen oder gut besuchten Schwimmbädern optimale Bedingungen.

Schau dir an, wie du Pilzerkrankungen an den Füßen vorbeugen kannst!

Zweierlei Pilzerkrankungen an den Füßen

Grundsätzlich gibt es zwei Pilzerkrankungen, die dich an den Füßen betreffen können und unterschiedlich zu behandeln sind:

  • Fußpilz
  • Nagelpilz

Obwohl die Symptome und Behandlung der Pilzerkrankungen sich deutlich unterscheiden, ist der Übertragungsweg gleich.

Die Übertragung erfolgt grundsätzlich durch Schmierinfektion. Das passiert, wenn die Nägel oder Füße direkt in Kontakt mit infizierten Nägeln geraten oder in Kontakt mit Gegenständen kommen, die mit Pilzsporen besiedelt sind.

as können Handtücher sein, aber auch Nagelscheren, Nagelfeilen, Strümpfe oder Schuhe. Auch in Schwimmbädern oder in der Sauna ist eine Ansteckung möglich.

Wer ein geschwächtes Immunsystem hat, unter Diabetes leidet oder Durchblutungsstörungen hat, ist besonders gefährdet für Pilzerkrankungen.

Weil es Pilze gerne feucht und warm haben, sind bei Nagelpilz die Fußnägel öfter betroffen als die Nägel an den Fingern.

Es kommt auch oft vor, dass ein schlecht behandelter oder verschleppter Fußpilz sich auf die Nägel ausbreitet.

Wenn du also eine Pilzerkrankung an der Haut hast, könntest du selbst sogar Auslöser sein für deinen eigenen Nagelpilz!

Es gilt also, solchen Pilzerkrankungen vorzubeugen und sie schnell und richtig zu behandeln.

Pilzerkrankungen

Pilzerkrankungen vorbeugen

Damit es gar nicht zu einer Pilzerkrankung kommt, gibt es einfache Verhaltensregeln:

  • Nutze immer dein eigenes Handtuch und trockne die Füße gut ab. Auch zwischen den Zehen und auf den Nägeln selbst.
  • Sorge dafür, dass deine Füße immer möglichst trocken und luftig in den Schuhen sind.
  • Nutze dazu Fußdeodorants oder Fußpuder.
  • Stelle sicher, dass du keine nassen oder feuchten Schuhe wieder anziehst.
  • In öffentlichen Bädern oder Saunalandschaften trage immer deine eigenen Badelatschen.
  • Vermeide es, in Hotelzimmern barfuß auf dem Teppichboden zu laufen.
  • Handtücher und Socken gehören immer in die Kochwäsche!
  • Handtücher, die in öffentlichen Einrichtungen genutzt wurden, müssen sofort gewechselt werden, alle anderen Handtücher mindestens ein Mal in der Woche.
  • Gehe niemals im Urlaub in ein Nagelstudio und lasse dir auch nicht am Strand oder in Hotels Pediküre machen. Die Hygiene ist dort alles andere als sicher!
  • Werden deine Nagelpflege-Instrumente wie Schere, Feile und Co nicht nur von dir selbst benutzt, desinfiziere sie vor der Benutzung.

Beachtest du diese Verhaltensregel wirklich sorgfältig, sollten bei dir Pilzerkrankungen keine Chance haben.

Sollte es dennoch dazu kommen, solltest du schnell handeln, um erstens einer Verschlimmerung und Ausbreitung vorzubeugen und zweitens nicht auch Familienmitglieder damit anzustecken.

Zur abschließenden Diagnose solltest du einen Arzt aufsuchen. Er wird einen kleinen Abstrich vornehmen und im Labor auf Pilze untersuchen.

Verdächtig sollte dir vorkommen, wenn dein Nagel glanzlos wirkt und sich in der Farbe verändert hat. Wenn sich die Haut an deinen Füßen ablöst, Blasen wirft, gerötet ist oder juckt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Fußpilz.

Füße

Therapiemöglichkeiten

Wenn der Hautarzt bei dir eine Pilzerkrankung festgestellt hat, wird er dir sicherlich auch eine Behandlungsmethode vorgeschlagen oder verschrieben haben.

Diesem ärztlichen Rat solltest du auch grundsätzlich penibel folgen, denn insbesondere Nagelpilz kann sehr hartnäckig sein.

Grundsätzlich solltest du beachten: Hygiene ist jetzt besonders wichtig und du brauchst viel Geduld, eine Pilzerkrankung heilt nicht über Nacht aus, Nagelpilz braucht dazu Monate der Konsequenz!

Eine Behandlungsvariante gegen Nagelpilz besteht im täglichen Auftragen eines speziellen Nagellackes. Dazu musst du manchmal jeden Tag mit einer kleinen Einweg-Nagelfeile die Oberfläche der betroffenen Nägel aufrauen und dann den Nagellack auftragen.

Dies funktioniert ähnlich mit Cremes, Gelen und Stiften. Manchmal kann es auch notwendig sein, den gesamten betroffenen Teil des Nagels zu entfernen.

Dazu wird der Nagel mit einer Creme aufgeweicht, bis sich der von Nagelpilz betroffene Teil von selbst ablöst und der Nagel dann gesund weiter wachsen kann.

Manchmal verschreibt der Arzt auch zusätzlich Tabletten. Eine neue Therapie ist die Behandlung mit Laser. Sie ist sehr teuer, wird von Krankenkassen nicht bezahlt und überdies oft auch nicht direkt bei der ersten Anwendung vollständig wirksam.

Handelt es sich um Fußpilz, besteht die Therapie meist aus einer Salbe, die es in verschiedenen Varianten und mit verschiedenen Wirkstoffen gibt.

Bei manchen Cremes musst du 2x täglich sorgfältig cremen, bei anderen Produkten reicht es, sie einmal wie eine Schutzschicht aufzutragen und über die nächsten Tage einwirken zu lassen. Dein Hautarzt oder Apotheker kann dich da gut beraten!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.