Aktivitäten, die die Familie näherbringen

Wir präsentieren heute einige Ideen, um Freude und Spaß in der Familie zu genießen. Lies weiter, unsere Vorschläge werden dir gefallen.
Aktivitäten, die die Familie näherbringen

Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2021

Es gibt viele Aktivitäten, die ein glückliches Familienleben fördern. Wir präsentieren heute einige Ideen, um Freude und Spaß in der Familie zu genießen. Lies weiter, unsere Vorschläge werden dir gefallen.

 

Bevor wir mit den Aktivitäten beginnen

Aktivitäten mit der Familie

Auch interessant: 9 Vorsätze, um als Paar zu wachsen

Bevor ihr mit den Aktivitäten beginnt, die euch auf einen guten Weg bringen können, könnt ihr euch gemeinsam an den Tisch setzen und Vorschläge sowie Vorsätze sammeln. Dieser Schritt kann die neue Basis für das positive Wachstum in der Familie sein. Auch daraus kann eine unterhaltsame gemeinschaftliche Aktion werden.

Es können hierbei Ziele auftauchen, die unrealistisch sind oder nicht im Interesse einzelner Familienmitglieder. Das ist ein interessanter Prozess, denn man muss sich von Anfang an im Klaren darüber sein, was die Voraussetzung für die Umsetzung von Wünschen ist. Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt, sich gemeinsam völlig ohne Druck an einem ruhigen Ort zusammensetzt und über die einzelnen Ziele diskutiert. 

5 Ziele für ein glückliches Familienleben

Ziele für die ganze Familie

Gemeinschaftliche Ziele führen dazu, dass wir mehr Zeit mit unseren Liebsten verbringen.

Es gibt natürlich viele verschiedene Aktivitäten, die uns in unserem Familienleben weiterbringen können. Wir haben uns jedoch dazu entschieden fünf auszuwählen, um die Zielsetzung ein wenig einzugrenzen und dadurch zu erleichtern. 

1. Ehrenamtlicher Einsatz

Hilfe beim Tierschutzverein, Essensspenden für Bedürftige, unentgeltliche Nachhilfe für Kinder aus minderbemittelten Familien… Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit der ganzen Familie ehrenamtlich einzubringen. Solche Einsätze können wir festhalten und auch, wie häufig wir das machen wollen, ob es einmalige oder regelmäßige Aktionen sein sollen. Das lässt uns als Familie wachsen.

2. Aktivitäten in der Familie: neue Hobbys

Natürlich hat jedes einzelne Familienmitglied seine eigene Lieblingsbeschäftigung, aber sicherlich gibt es auch etwas, das alle gemeinsam gerne tun. Das könnte Wandern, Sport, ein gemeinsamer Kochkurs, Reitenlernen oder was auch immer sein… Es geht nicht darum, was man macht, sondern dass man es gemeinsam tut, was für alle Beteiligten gewinnbringend ist. Welches Hobby suchen wir uns aus?

Vorsätze zum Neuen Jahr

Eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung bringt uns einander näher.

3. Einen medienfreien Tag festlegen

In einer Zeit, in der wir alle digital derart vernetzt sind, ist es wichtig, sich Offline-Räume zu schaffen. Gelingt es dir, dein Handy auszuschalten? Können wir das Tablet mal beiseite lassen? Wenn wir uns das gemeinsam vornehmen, wird es uns leichter fallen, es auch durchzuziehen. Wenn es die anderen schaffen, ist das auch für uns persönlich hilfreich. Ein Tag ohne Medien, geht das?

4. Aktivitäten in der Familie: gemeinsames Kochen

Insgesamt wächst das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung. So kann auch dies eines der familiären Ziele für das neue Jahr sein. Wie wäre es, sich einen Sonntag im Monat dafür freizuhalten, um gemeinsam zu kochenEine andere Idee wäre, jede Woche mal was Neues auszuprobieren, das noch keiner kennt. Dies könnte langfristig zu einer ausgewogeneren Ernährung führen.

Kochen in der Familie

Einer der Vorsätze für das neue Jahr könnte sein, öfters gemeinsam zu kochen.

5. Quality time für unsere Liebsten

Kinder, Großeltern, Partner, Freunde … Wie oft verbringen wir Zeit mit ihnen, ohne dabei wirklich präsent zu sein. Wir schauen aufs Handy, wir sind abgelenkt, wir hören nicht zu, ein Problem beschäftigt uns… Dieses Jahr hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, uns Zeit für unsere Liebsten zu nehmen. Hierbei ist vor allem wichtig, dass wir nicht wie so oft geistig abwesend sind, sondern uns ganz auf den Moment konzentrieren. Wir sollten jede Minute auskosten.

Aktivitäten innerhalb der Familie sind sehr wichtig!

Hier haben wir dir nun also fünf etwas andere Aktivitäten genannt, die ihr in eurer Familie verwirklichen könnt. Allein der Umstand, dass ihr euch gemeinsam in aller Ruhe und im Detail darüber Gedanken gemacht habt, bewirkt schon, dass die Ziele gut auf den Lebensstil und die einzelnen Vorlieben abgestimmt sind.

Wenn wir uns vornehmen, mehr Sport zu treiben, sollten wir uns fragen, ob wir wirklich Zeit dafür haben und ob wir Lust haben, ins Fitness-Studio zu gehen? Vielleicht ist ein wöchentlicher Familienausflug zum Wandern oder Kayakfahren oder eine ähnliche körperliche Betätigung ja die bessere Wahl? Wir sollten überlegen, wofür wir uns begeistern können, und was gibt es Besseres, als dies in der Familie zu tun?

Alles, was die Familie einander näherbringt, ist bereichernd. Es stärkt die gemeinsamen Werte, festigt die Verbindung, schenkt uns quality time miteinander, bringt uns auf neue Ideen… Worauf wartet ihr, um mit neuen Aktivitäten zu beginnen? Es gibt unzählige Möglichkeiten!

Es könnte dich interessieren ...
3 Linsenrezepte, die deiner Familie sicherlich schmecken werden
Besser Gesund LebenLies auch diesen Artikel bei Besser Gesund Leben
3 Linsenrezepte, die deiner Familie sicherlich schmecken werden

Du weißt nicht, was du kochen sollst? Hier findest du drei großartige Linsenrezepte, die der ganzen Familie schmecken werden!



  • Forés i Miravalles, A., & Bueno i Torrens, D. (2020). Por qué nos cuesta tanto cumplir los buenos propósitos de Año Nuevo.
  • Masip, M. (2018). Desconecta. Desconecta autor Marc Masip 678725. SOOC1314. DE Libro Desconecta de autor Marc Masip Desconecta Marc Masip.
  • Nieto, A. B., López, M. R., Cabezas, M. F., & Martínez, M. C. P. (2017). Deporte en familia como prevención de problemas de conducta desde edades tempranas. International Journal of Developmental and Educational Psychology3(1), 449-456.