9 Lebensmittel und Gewohnheiten für eine gesunde Leber

25 Oktober, 2015
Mit kleinen Kniffen im Alltag deine Leber schonen und schützen: wir erklären dir wie!

Unsere Leber hat es manchmal ganz schön schwer: Alkohol, Medikamente, Umweltgifte, Pestizide, Herbizide, Fungizide aus unseren Lebensmitteln, usw. Sie tut viel für dich und deine Gesundheit, aber auch du kannst etwas für sie tun! Daher stellen wir dir hier 9 Lebensmittel und Gewohnheiten für eine gesunde Leber vor.

fettleber und leberzirrhoseNormalgewicht erreichen, Fettleber vermeiden

Eine Fettleber entsteht, wenn die Leber Fettzellen einlagert. Dies geschieht aufgrund unseres ungesunden Lebensstils und zählt somit zu den Zivilisationskrankheiten. Daher tritt diese Erkrankung auch völlig unabhängig vom Alter auf.

Immer häufiger wird auch bei Kindern eine Fettleber diagnostiziert! Es gibt einige wenige, aber dafür sehr klare Ursachen für die Entstehung der Fettleber.

Kennst du diese Ursachen, dann solltest du sie unbedingt vermeiden, um eine Fettleber zu verhindern. Dazu gehören unter anderem: zu viele ungesunde Fette in der Nahrung, zu viel Alkohol, eine gestörte Darmflora und Diabetes.

Mit einer Ernährungsumstellung hin zu einer fettarmen Ernährung, die reich an frischem Obst und Gemüse ist und weniger Kalorien beinhaltet, als dein Körper braucht, kannst du die Fettleber wieder verschwinden lassen.

Gleichzeitig stärkst du damit auch deine Darmflora, beugst erhöhten Blutfettwerten, Diabetes Typ II und Bluthochdruck vor und schützt dich somit gleich vor mehreren tödlichen Zivilisationskrankheiten.

Gewohnheiten für eine gesunde Leber

Alkohol ist schlecht für die LeberAlkohol reduzieren

Alkohol an sich ist ein Zellgift, das über die Leber abgebaut wird und im Gehirn recht schnell seine bekannte Wirkung entfaltet. Es ist also ganz einfach: Je weniger Alkohol du trinkst, desto weniger hat deine Leber zu tun und desto besser geht es ihr!

Medikamente sind schlecht für die LeberEinnahme von Medikamenten einschränken

Bei Medikamenten solltest du ebenfalls Rücksicht auf deine Leber nehmen, auch frei verkäufliche Arzneimittel sind nicht gerade leberfreundlich!

So wirkt sich auch das beliebte Schmerzmittel Paracetamol schädlich auf die Leber aus. Wenn du also Kopfschmerzen unbedingt mit Medikamenten lindern möchtest, greife nicht zu Paracetamol, sondern beispielsweise zu Aspirin.

Alle Mittel, die dir dein Arzt verschrieben hat, solltest du jedoch konsequent weiternehmen!

Fast food ist schädlich für die LeberNaturbelassene Lebensmittel bevorzugen

Was die Leber gar nicht mag, ist zusätzliche und vor allem unnötige Arbeit. Mit jedem Bissen, den du isst, schickst du deiner Leber eine Portion Arbeit, wenn du nicht darauf achtest, unbelastete Lebensmittel zu wählen.

Industriell gefertigte Lebensmittel enthalten eine Vielzahl von Chemikalien wie Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Feuchthaltemittel und mehr. Diese sind zwar alle erlaubt, kommen aber in einem unverarbeiteten, naturbelassenen Lebensmittel nicht vor.

Damit diese Stoffe dir nicht schaden, baut deine Leber sie für dich ab und versucht ihr bestes, sie unschädlich zu machen. Entlaste deine Leber und verzichte auf industriell gefertigte Lebensmittel! Meist gilt: Je weniger Zutaten, desto besser! Vergleiche am besten die Zutatenlisten bei jedem Produkt!

Pizza bräuchte zum Beispiel außer Mehl, Salz, Hefe, Tomaten und Käse eigentlich keine weiteren Zutaten. Aber du wirst staunen, wie viel mehr in einer Tiefkühlpizza steckt, wenn du die Liste der Zutaten liest! Und die meisten Stoffe davon kennst du gar nicht…

Fange am besten wieder an, selbst zu kochen, statt fertige oder halbfertige Produkte zu einer Mahlzeit zusammenzufügen oder in Ofen oder Mikrowelle zu erhitzen. Dies ist eine der besten Gewohnheiten für eine gesunde Leber!

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Obst und Gemüse gehören zu den Gewohnheiten für eine gesunde LeberBio-Lebensmittel wählen

Eine Untersuchung fand heraus, dass in deutschen Supermärkten 83 Prozent aller Äpfel mit einem Cocktail aus bis zu 8 verschiedenen Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden belastet waren.

Und das Traurige daran: Weil das Gift während des Wachstums der Äpfel versprüht wird und in den Boden gelangt, lassen sich diese Giftcocktails nicht vom Apfel abwaschen oder abschälen, denn sie werden beim Wachstum von der Pflanze (und somit auch vom Apfel) mit dem Wasser aufgenommen und befinden sich auch im Obst selbst!

Besonders schlimm belastet sind Paprika und Trauben, aber grundsätzlich sollte kein Obst und Gemüse Gift enthalten, welches deine Leber für dich wieder herausfiltern und ausscheiden muss!

Wenn du auf Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau umsteigst, schickst du deine Leber quasi in dauerhaften Erholungsurlaub, denn sie hat dann weniger zu tun!

Im Folgenden möchten wir dir noch weitere Lebensmittel bzw. Pflanzen vorstellen, die deine Leber unterstützen können:

Artischocke für die LeberArtischocke

Die Artischocke als traditionelle Heilpflanze kann die Leber bei ihren Aufgaben im Stoffwechsel unterstützen. Denn der in Artischocken enthaltene Bitterstoff regt den Stoffwechsel von Leber und Galle an. Artischocken schmecken nicht nur auf Pizza aus dem Glas gut, auch frisch zubereitet, in Salzwasser gekocht und mit etwas Olivenöl, schmecken sie hervorragend!

Löwenzahn für die LeberLöwenzahn

Auch der Löwenzahn enthält Bitterstoffe, die den Stoffwechsel der Leber unterstützen. Das Frühjahr ist die beste Zeit dafür, um frischen Löwenzahn zu genießen!

Achte jedoch darauf, nur weit ab von Straßen die jungen Blätter zu pflücken. Du kannst sie als Salat zubereiten, in grünen Smoothies verarbeiten, einen Tee daraus aufgießen, ihn wie Spinat als Gemüse zubereiten oder davon Saucen machen.

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Chicorée

Es sind die Bitterstoffe im Chicorée, die für unseren Fettstoffwechsel gut sind und die Leber entlasten. Chicorée wird gerne als Salat zubereitet, er schmeckt aber auch gut als Gemüsebeilage oder überbacken als Auflauf und sogar in leckeren Smoothies wird er eingesetzt!

Radicchio

Bei Kindern sind die Salatblätter sehr unbeliebt. Auch das liegt an den gesunden Bitterstoffen, die Leber und Galle anregen und für eine gesunde Verdauung sorgen.

Radicchio harmoniert sehr gut mit fruchtigen Salatzutaten, zum Beispiel Birnen. Wie wäre es also mit einem herbstlichen Radicchio-Birnen-Salat mit Kürbiskern- oder Walnussöl und darübergestreuten Nüssen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nicht nur der Verzicht auf schädliche Substanzen sondern auch der regelmäßige Verzehr von diesen Pflanzen mit Bitterstoffen zu den Gewohnheiten für eine gesunde Leber gehört!

  • Al-Malki, A. L., Abo-Golayel, M. K., Abo-Elnaga, G., & Al-Beshri, H. (2013). Hepatoprotective effect of dandelion (Taraxacum officinale) against induced chronic liver cirrhosis. Journal of Medicinal Plants Research. https://doi.org/10.5897/jmpr12.1116
  • Salem, M. Ben, Affes, H., Ksouda, K., et al. (2015). Pharmacological Studies of Artichoke Leaf Extract and Their Health Benefits. Plant Foods for Human Nutrition. https://doi.org/10.1007/s11130-015-0503-8