7 Tipps für ein starkes Immunsystem

Auch wenn dich das überraschen mag: Lachen fördert nicht nur die geistige Gesundheit, es stärkt auch das Immunsystem und erhöht die Produktion von Antikörpern.

Ein starkes, gut funktionierendes Immunsystem ist äußerst wichtig, um den Organismus von Infektionen oder anderen Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden, zu schützen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, ist es nicht fähig, zwischen den eigenen Zellen und fremden Krankheitserregern zu unterscheiden und kann deshalb nicht richtig funktionieren. Um dies zu verhindern, empfehlen wir, folgende Tipps zu befolgen.

Keine zu langen Sonnenbäder

sonne

Vitamin D ist für den Körper ausschlaggebend und dieses wird durch die Sonne synthetisiert. Zu viel davon kann jedoch nicht nur eine frühzeitige Hautalterung, sondern auch Krebs verursachen und ebenfalls das Immunsystem schwächen.

Viele Personen sind ständig den schädlichen UV-Strahlen ausgesetzt, doch in diesen Fällen wird empfohlen, täglich Sonnenschutz aufzutragen und auch schützende Kleidung zu tragen.

Vitamin A konsumieren

Dieses Vitamin kann in folgenden Nahrungsmitteln gefunden werden:

  • Rindfleisch
  • Fisch
  • Geflügel
  • Milchprodukte
  • Obst
  • Gemüse

Vitamin A stärkt nicht nur das Immunsystem, es ist auch für die Zähne, die Haut, das Weichgewebe und die Knochen äußerst wichtig. Es stimuliert auch die Sehfähigkeit.

Vitamin C konsumieren

Insbesondere für das Wachstum und die Regenerierung der Körpergewebe wird Vitamin C benötigt. Der Konsum dieses Vitamins ist für die Knochen, Bänder, Sehnen, Blutgefäße und im Allgemeinen für den gesamten Organismus ausschlaggebend. Die wichtigsten Gesundheitsvorteile sind:

  • Es fördert die Wundheilung.
  • Es ist ein ausgezeichnetes Antioxidans und beugt der Zellalterung vor.
  • Es hilft bei der Ausscheidung von Schadstoffen aus dem Körper.
  • Es bekämpft freie Radikale.

Um von den Vorzügen zu profitieren, empfehlen wir den Konsum von Melone, Kiwis, Mango, Papaya, Zitrusfrüchten, Erdbeeren und Heidelbeeren.

Vitamin E konsumieren

Vitamin E schützt vor Zellschäden, die durch freie Radikale verursacht werden. Außerdem stärkt dieses Vitamin das Immunsystem und fördert die Bildung roter Blutkörperchen.

Ausreichend Schlaf

Eine gute Nachtruhe ist sowohl für den Körper als auch für den Geist äußerst wichtig. Es werden mindestens zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf empfohlen, da das Immunsystem die Produktion von manchen Zellen in der Ruhephase erhöht. Auch für eine schöne, gesunde Haut ist ausreichend Schlaf ausschlaggebend.

Kein Alkohol

alkohol

Alkohol enthält Aldehyde genannte Metaboliten, die dem Immunsystem starke Schäden zufügen und den Körper viel anfälliger für Krankheiten machen. Alkohol kann auch direkt andere Krankheiten verursachen wie z.B. Speiseröhrenkrebs, Mund-, Darm- oder Leberkrebs.

Viel lachen!

Es gibt verschiedenste Studien, die bestätigen, dass Lachen das Immunsystem stärkt und die Anzahl von Antikörpern erhöht. Je mehr man lacht, umso mehr profitieren der Organismus und das Immunsystem davon.

Wie weiß man, ob das Immunsystem schwach ist?

Es ist wichtig, die Anzeichen zu beobachten, die der Körper bei einem schwachen Immunsystem gibt. Wenn du dich müde fühlst, Wunden hast, die nur schwer heilen, wenn du Muskelschmerzen hast oder sehr lange und oft an Erkältungen leidest usw. hängt dies wahrscheinlich mit einem geschwächten Immunsystem zusammen.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps helfen und du diese in die Praxis umsetzen kannst, um dein Immunsystem und auch die Allgemeingesundheit zu stärken.

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