6 Nahrungsmittel für ein starkes Gehirn

· 17 Dezember, 2014
Wusstest du, dass Zartbitterschokolade (je reiner, umso besser) die Gehirn- und Herzgesundheit fördert? Der regelmäßige Konsum wird dir helfen, dich besser zu fühlen.

Wie gut ist dein Gedächtnis? Und wie resistent ist es gegen den Stress? Fällt es dir schwer, dich zu konzentrieren? Hast du ein starkes Gehirn?

Vielleicht achtest du zu wenig auf gesunde Lebensgewohnheiten und ernährst dich nicht korrekt. Wir werden dir in diesem Artikel einige einfache Tipps liefern, die du nicht verpassen solltest!

Die Bedeutung der Ernährung für ein starkes Gehirn

Das Gehirn benötigt 20% der Gesamtenergie des Körpers. Deshalb ist die Versorgung mit den notwendigen Nährstoffen für ein leistungsfähiges Gehirn ausschlaggebend. Damit kann auch die Durchblutung verbessert werden.

Wer z.B. am Morgen ohne Frühstück außer Haus geht, besitzt nur eine reduzierte Leistungsfähigkeit, deshalb kann es zu Konzentrationsschwäche und sonstigen Schwierigkeiten bei der Erledigung der täglichen Pflichten kommen.

Eine weitere Folge können dann Kopfschmerzen sein. 

Um die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern, werdem bestimmte Nahrungsmittel empfohlen, über die wir nachfolgend informieren werden.

Lesetipp: Kopfschmerzen bekämpfen mit diesen 11 Lebensmitteln

Gesunde Lebensmittel für ein starkes Gehirn

Haferflocken

Hafer

Haferflocken oder Hafermilchsind sehr gesundheitsfördernd.

Der Hafer enthält eine Vielzahl an Proteinen sowie Aminosäuren, die eine positive Wirkung auf das Gehirn haben. Zudem enthält dieses wunderbare Lebensmittel gesunde ungesättigte Fettsäuren, Vitamin B1 sowie B3, Folsäure, Kalium, Selen, Phosphor, Magnesium etc.

Dadurch wird nicht nur die allgemeine Leistungsfähigkeit sondern auch das Gedächtnis verbessert. Außerdem ist Hafer auch gut für das Herz.

Die Banane

Bananen

Bananen sollten nie fehlen. Sie enthalten Glucose, die das Gehirn dann mit Energie versorgt. Bananen zeichnen sich auch durch einen großen Anteil an Vitamin B6, Folsäure sowie Mineralien, darunter Magnesium, Kalzium und Kalium, aus.

Außerdem liefert diese köstliche Frucht auch viele Ballaststoffe, mit denen die Verdauung angeregt sowie Verstopfung vorgebeugt wird.

Da Bananen viel Vitamin B6 enthalten, wird nicht nur die Gehirnleistung, sondern auch der Gemütszustand verbessert. Diabetiker sollten allerdings beim Konsum der Banane sehr vorsichtig sein.

Der Brokkoli

Brokoli

Brokkoli zählt zu den gesündesten und besten Gemüsesorten. Er gehört wie Blumenkohl und Kohl zu den Kreuzblütlern.Diese Gemüsearten enthalten viel Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamin A, C, E, K sowie auch die wichtigen Vitamine der Gruppe B.

Brokkoli ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin B3 und B6, die das Gedächtnis schützen und stärken. Deshalb empfehlen wir regelmäßig Brokkoli, am besten dampfgegart, zu essen, da er so die positiven Eigenschaften am besten bewahrt.

Nüsse für starkes Gehirn

Nusse

Nüsse sind sehr gesund, das ist allgemein bekannt. Sie werden immer wieder von Ärzten sowie Ernährungswissenschaftlern zur Senkung des Cholesterinspiegels und der Verbesserung der Gehirnfunktionen empfohlen. 

Lesetipp:Rezepte mit Trockenfrüchten und Nüssen

Wo liegt das Geheimnis? Nüsse enthalten viel Linolsäure, Omega-3-Fettsäuren, die Vitamine E, B1, B2, B3, B6, Folsäure, Magnesium, Kupfer, Selen, Flavonoide sowie Vitamin E.

Nüsse sind sehr gesund für Herz und Gehirn. 3 – 4 Nüsse täglich reichen völlig aus, um dann von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren. Auf keinen Fall sollten zu viele gegessen werden, da diese sehr kalorienreich sind.

Gesunder Fettfisch

Fettfisch

Insbesondere Fettfisch wird sehr empfohlen, denn er enthält viele mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Omega 3, die für das Gehirn und das Herz äußerst wichtig sind.

Ideal wäre es, 3-4 Mal pro Woche fetten Fisch zu essen. Die ganze Familie profitiert davon, sowohl Kinder als auch Erwachsene!

Schokolade für starkes Gehirn

Schokolade

Schokolade darf auf dieser Liste nicht fehlen. Am besten ist dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Es wird täglich ein kleines Stückchen empfohlen, da Kakao viele Antioxidantien, Kalium, Kalzium und Vitamine der Gruppe B enthält.

Der regelmäßige Konsum von dunkler Schokolade fördert die Gesundheit von Herz und Gehirn. Die dabei entstehenden Endorphine produzieren außerdem Wohlbefinden.

Diese Nahrungsmittel sind empfehlenswert, um das Gehirn gesund und fit zu halten. Weiter raten wir, ausreichend Wasser zu trinken, damit das Gehirn seinen Flüssigkeitshaushalt hat. Auch Bewegung und Hobbies sind wichtig, da man damit die Lebensfreude steigert.

Die Motivation, neue Dinge zu lernen und auf gesunde Ernährung zu achten, ist für die Allgemeingesundheit und auch für die kognitive Leistungsfähigkeit ausschlaggebend.

  • Bellisle, F. (2004). Effects of diet on behaviour and cognition in children. British Journal of Nutrition. https://doi.org/10.1079/BJN20041171
  • Otaegui-Arrazola, A., Amiano, P., Elbusto, A., Urdaneta, E., & Martínez-Lage, P. (2014). Diet, cognition, and Alzheimer’s disease: Food for thought. European Journal of Nutrition. https://doi.org/10.1007/s00394-013-0561-3