6 gesundheitsschädliche Nahrungsmittel

Wie wir alle wissen, ist eine gesunde Ernährung für unser Wohlbefinden und zur Vorsorge gegen Krankheiten ausschlaggebend.  Es gibt verschiedene Nahrungsmittel, auf die Sie so gut wie möglich verzichten sollten, da ihr (häufiger) Konsum zu Gesundheitsbeschwerden führen kann. Lesen Sie diesen Beitrag um mehr über 6 gesundheitsschädliche Nahrungsmittel zu erfahren. 

Wurstwaren

Wurstwaren wie Schinken, Würste, Salami oder  Lyoner sind Lebensmittel, die unserer Gesundheit schaden können. Diese Produkte enthalten eine große Menge an gesättigten Fettsäuren. Im Durchschnitt bestehen Wurstwaren zu 10% aus diesen schädlichen Fettsäuren, was weit über der empfohlenen Menge liegt. Experten empfehlen den Konsum von Produkten, die maximal 2% gesättigte Fettsäuren enthalten.

Folgen eines erhöhten Wurstkonsums können Übergewicht, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Krankheiten (auch Herzinfarkt oder Schlaganfall) sein. Aus diesen Gründen sollten Sie den Konsum von Wurstwaren zumindest reduzieren. 

Pommes Frites

Pommes Frites schmecken zwar sehr lecker, sind aber gesundheitsschädlich.  Sie enthalten meist gesättigte Fettsäuren bzw. Transfette und können folglich einen erhöhten Cholesterinspiegel sowie andere schädliche Folgen verursachen. In Zahlen ausgedrückt liefern Pommes Frites etwa 500 Kalorien pro 100 Gramm und zudem etwa 36 Gramm Fett.  Doch dies ist noch nicht alles: Pommes Frites enthalten auch viel Sodium, das zu Flüssigkeitseinlagerungen führen kann.

Speiseeis

Wer liebt es nicht? Eis schmeckt einfach lecker und sehr erfrischend.  Dennoch raten wir von zu viel Eis ab. Es enthält eine große Menge an Fett (sowohl gesättigte Fettsäuren als auch Transfettsäuren) und liefert zudem viel Cholesterin und Zucker.  Aus diesem Grund kann zu viel Eis Krankheiten wie Übergewicht und Diabetes fördern.

Fruchtsäfte, Softdrinks und gezuckerte Getränke

Im Allgemeinen sind Softdrinks und gezuckerte Getränke schlecht für die Gesundheit, insbesondere für Kinder. Diese liefern dem Körper Unmengen an Zucker, was eine sehr negative Auswirkung hat. Zucker führt zu Krankheiten wie Übergewicht und Fettsucht und kann auch Diabetes und andere Krankheiten fördern.

Hamburger

Auch Hamburger zählen zu den gesundheitsschädlichen Gerichten, insbesondere wenn sie aus Fast-Food-Läden stammen. Sie enthalten große Mengen an gesättigten Fettsäuren und sehr viel Salz. Wie bereits erwähnt kann dies zu sind Übergewicht, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten führen. Um dies zu vermeiden können Sie zu Hause Ihre eigenen Hamburger mit wenig Fett und Salz zubereiten.

Pizzas

Wie andere bereits erwähnte Fast-Food-Produkte (Hamburger, Pommes Frittes usw.) enthält auch Pizza viel gesättigte Fettsäure und Transfettsäuren sowie Sodium und Zucker. Für die Herstellung von Pizza werden Käse und Wurstwaren verwendet, die fett und salzhaltig sind.   Auch das dafür verwendete Weißmehl ist nicht emfpehlenswert.

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