Mandeln zur Senkung des Cholesterinspiegels

Möchten Sie Ihren Cholesterinspiegel regulieren? Mandeln können dabei helfen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine nährstoffreiche Ernährung, die auch Mandeln beinhaltet, die LDL-Cholesterinwerte deutlich senken kann.

Außerdem können Mandeln bei der Vorsorge gegen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und auch Fettleibigkeit helfen. Erfahren Sie mehr über die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Mandeln in diesem Artikel.

Mandeln zur Senkung des Cholesterinspiegels

Verschiedene Studien haben untersucht, ob Mandeln zur Reduzierung des Cholesterinspiegels beitragen und die Ergebnisse sind vielversprechend. Zu den Versuchsteilnehmern zählten auch Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel, Diabetes und Fettleibigkeit.

In den Ergebnissen wurde bei jenen Probanden, die Mandeln aßen im Vergleich zu den anderen Teilnehmern eine Reduzierung des schlechten Cholesterins (LDL) um bis zu 10% aufgezeigt. Dabei kam es zu keiner Senkung des guten Cholesterins (HDL). Der Konsum von Mandeln, ohne jegliche Änderungen der Ernährungsweise kann bereits eine deutliche Verbesserung bewirken. Wenn jedoch zuätzlich auf tierische Fette und andere cholesterinreiche Nahrungsmittel verzichtet wird, können die Cholesterinwerte noch viel mehr reduziert werden.

Wie viele Mandeln werden empfohlen?

Um eine Senkung der LDL-Cholesterinwerte um 10% zu erreichen, sollten Sie täglich ungefähr 73 Gramm Mandeln verzehren. Das entspricht ca. einer halben Tasse. Beachten Sie, dass diese Menge ungefähr 400 Kalorien hat. Eine Studie über die empfohlene Dosierung zeigte auf, dass bei 1/4 Tassen Mandeln eine Senkung des Cholesterinspiegels von bis zu 5% erreicht werden kann, bei 1/2 Tasse sind es 10%. Bis jezt wurden keine Studie durchgeführt, die größere Mengen berücksichtigt. Da diese Trockenfrucht sehr kalorienreich ist, wird jedoch empfohlen, nicht mehr davon zu essen.

Cholesterinsenkende Eigenschaften der Mandeln

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Nach Aussagen einer renommierten spanischen Klinik, Clínica Mayo, zählen Mandeln zu den fünf besten Lebensmitteln zur Senkung der Cholesterinwerte. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die sehr gesund sind. Außerdem beinhalten sie viel Vitamin E, ein natürliches Antioxidans, das gegen freie Radikale schützt und so Herzkrankheiten vorbeugt. Mandeln enthalten auch Magnesium, das den Blutfluss verbessert.

Empfehlungen

Obwohl Mandeln mehrfach gesättigte und ungesättigte Fettsäuern enthalten, die als gesund betrachtet werden, sind sie sehr kalorienreich und können deshalb zur Gewichtszunahme beitragen. Fachärzte der Clínica Mayo empfehlen, nicht mehr als 1/4 bis 1/2 Tasse Mandeln täglich zu konsumieren. Damit profitieren Sie von allen Vorteilen dieser Trockenfrucht und können andere Nahrungsmittel wie cholesterinhaltige Wurstbrote, Pommes Frites oder gesalzene Kekse ersetzen, was weitaus gesünder ist.

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