5 Tipps gegen Verstopfung

8 Oktober, 2014
Lauwarmes oder heißes Wasser auf nüchternen Magen hydriert den Organismus und kann gleichzeitig Verstopfung vorbeugen.

Zu einer Verstopfung kommt es, wenn die Darmbewegungen zu langsam sind. Die Ursache liegt oft daran, dass im Darm zu wenig Wasser vorhanden ist. Es gibt viele Tipps gegen Verstopfung, aber helfen sie wirklich?

In manchen Fällen können auch bestimmte Medikamente zu Verstopfung führen. In diesem Artikel wirst du erfahren, welche natürlichen Heilmitteln du bei Verstopfung verwenden kannst.

Tipps gegen Verstopfung

1. Viel Wasser trinken

Wenn du an Verstopfung leidest, solltest du zwei bis vier Gläser lauwarmes Wasser trinken. Wenn die Symptome schon länger vorhanden sind, trinke am bestens gleich nach dem Aufstehen viel Wasser. Generell solltest du täglich mindestens 10 Gläser Wasser trinken (lauwarm). 

Wasser ist der beste Flüssigkeitsspender, der Rückstände und angesammelte Gifte aus unserem Körper schwemmt.

Andere Getränke wie etwa Fruchtsäfte oder kohlensäurehaltige Softdrinks enthalten viel Zucker und Zusatzstoffe, die zu Verstopfung führen können, deshalb solltest du diese vermeiden oder den Konsum zumindest einschränken.

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2. Viel Obst und Gemüse essen

Früchte

Ein weiterer der Tipps gegen Verstopfung. Iss viele Früchte, viel Gemüse und andere Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, um deinen Tagesbedarf zu decken. Konsumiere täglich zwischen 24 und 38 Gramm Ballaststoffe.

Verstopfung wird meist durch einen übermäßigen Konsum an Fetten, Zucker und Milchprodukten verursacht. Diese sind im Vergleich zu Vollkornprodukten. Weizenkleie, Früchten und Gemüse für unseren Darm nicht gesund.

Überlege dir, Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen einzunehmen, auch wenn du schon über deine Ernährung viele Ballaststoffe zu dir nimmst.

Einige Ballaststoffe können vom menschlichen Körper nicht verdaut werden, das heißt, sie werden nicht über den Blutfluss absorbiert. Diese Ballaststoffe bleiben im Darm bleiben, wo sie Wasser absorbieren und den Stuhlgang weich halten.

Einige Nahrungsmittel mit besonders vielen Ballaststoffen sind: Himbeeren, Birnen und Äpfel, Vollkorn-Teigwaren (gekocht), Weizenkleie, Kichererbsen (gekocht), schwarze Bohnen (gekocht), Linsen (gekocht), Artischocken (gekocht), Erbsen sowie Brokkoli.

3. Tipps gegen Verstopfung: auch Kaffee kann helfen

Kaffee bringt bei Verstopfung oft eine schnelle Erleichterung. Das ist darauf zurückzuführen, dass Koffein die Verdauungsmuskeln stimuliert. Kaffee wirkt jedoch auch harntreibend, das heißt, er verringert die Feuchtigkeit im Stuhlgang, folglich kann dieser den Darm nicht so gut passieren.

Ärzte raten davon ab, harntreibende Produkte wie Kaffee, Alkohol, Schwarztee und kohlensäurehaltige Getränke zu konsumieren.

4. Tipps gegen Verstopfung: Iss Pflaumen

Pflaumensaft

Iss täglich vier Pflaumen und/oder trinke zwei Gläser Pflaumensaft. Pflaumen enthalten viele Ballaststoffe und Sorbitol, ein moderater natürlicher Zucker, der gegen Verstopfung wirkt.

Sorbitol ist ein sanft stimulierendes Mittel, das verhindern kann, dass sich der Stuhlgang im Darm festsetzt. Auf diese Weise werden Verstopfungen vermieden.

Wenn du Pflaumen nicht sonderlich magst, ist frischer Traubensaft eine geeignete Alternative. Dieser beginnt schon in wenigen Stunden mit seiner Wirkung. Trinke zuerst nur ein Glas um die Wirkung abzuwarten.

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Sonst läufst du Gefahr, Durchfall zu bekommen. Denke daran, dass Pflaumen 14,7 g Sorbitol pro 100 g Früchte enthalten; der Saft enthält hingegen nur 6,1 g pro 100 g. 

Du muust also mehr Saft trinken, um die gleichen Resultate zu erzielen. Achte darauf, dass die Pflaumen nicht verarbeitet wurden und dass sie keinen zusätzlichen Zucker enthalten.

5. Treibe Sport

Wenn möglich, solltest du langes Sitzen vermeiden und den Körper stets in Bewegung halten. Eine moderate Bewegungsform ist besser, aber schon ein 30-minütiger Spaziergang hilft, eine gesunde Darmbewegung aufrecht zu halten.

  • Scott, S. M., & Knowles, C. H. (2011). Constipation: Dried plums (prunes) for the treatment of constipation. Nature Reviews Gastroenterology and Hepatology. https://doi.org/10.1038/nrgastro.2011.82
  • Wisten, A., & Messner, T. (2005). Fruit and fibre (Pajala porridge) in the prevention of constipation. Scandinavian Journal of Caring Sciences. https://doi.org/10.1111/j.1471-6712.2004.00308.x