Die besten Bewegungsformen für unsere Gesundheit

Viele verbringen arbeitsbedingt oder aus sonstigen Gründen einen Großteil der Zeit sitzend und bewegen sich unzureichend. Langfristig gesehen kann das zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, die auch die Lebensqualität beeinträchtigen. Wie wäre es, drei einfache Bewegungen in Ihren Alltag einzubauen?

Übergewicht, Herzprobleme, erhöhte Cholesterinwerte es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die wir verhindern können, wenn wir ein bisschen Bewegung in unseren Alltag bringen. So verbessern wir unsere Gesundheit erheblich. In der Regel reichen schon 30 Minuten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber wir müssen konsequent sein. Machen Sie mit? Am besten klappt es in Begleitung und so macht es auch mehr Spaß. Warum fragen Sie also nicht eine Freundin oder jemanden aus Ihrer Familie, ob sie nicht auch mitmachen? Im Folgenden stellen wir Ihnen drei verschiedene einfache Bewegungsformen vor, die Sie ganz einfach in Ihren Alltag einbauen können. Sie können die Aktivitäten auch ein bisschen abwechseln. Machen Sie sich Bewegung zur Gewohnheit, Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. 

Treppensteigen

Treppen

Eine Reihe von Studien und vile Herzspezialisten empfehlen diese einfache Art der Bewegung. Damit können Sie die Herzgesundheit verbessern und die Beinmuskeln stärken. In nur einer halben Stunde können Sie mit Stiegensteigen 342 Kalorien verbrauchen. Dr. Roy Shephard von der Universität von Toronto (Kanada) bestätigt, dass man mit 20 Minuten Treppen steigen (mit 20 cm hohen Stufen) der Gesundheit unglaublich viel Gutes tun kann. Zu den gesundheitlichen Vorteilen zählen:

  • Reduktion des Cholesterinspiegels, des Blutdrucks und ein verringertes Risiko, an Herzkrankheiten zu leiden.
  • Mehr Muskelkraft in den Beinen und eine höhere Resistenz des Herzens und der Lungen.
  • Das Verbrennen von Kalorien.
  • Stärkung unserer Knochen.
  • Verbesserung der Durchblutung und der Muskelspannung.

Wie wird es gemacht?

  1. Entweder zu Hause, in einem Einkaufszentrum oder sogar auf unserer Arbeit.
  2. Zwischen 20 und 25 Minuten pro Tag.
  3. Wenn Sie müde werden, dann wechseln Sie auf einen langsameren Rhythmus und atmen gut durch.
  4. Steigen Sie Stufe für Stufe hoch. Achten Sie dabei auf einen geraden Rücken und versuchen Sie, sich nicht nach vorne zu neigen. Kontrollieren Sie besonders gut Ihre Beine und die Beugung der Knie.
  5. Wenn Sie eine Knieprothese oder sonstige Verletzungen am Bein haben, sollten Sie diese Übungen langsam ausführen. Wenn Sie an einer Herzkrankheit leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Bewegung für Sie geeignet ist.

Fahrrad fahren

Fahrrad

Hier handelt es sich um eine weitere einfache und sehr zu empfehlende Bewegungsform. Wenn Sie über ein Fahrrad verfügen und den nötigen Platz haben, zögern Sie nicht und verwenden Sie es auch! Vielleicht können Sie sogar mit dem Rad zur Arbeit fahren. Wenn Sie jeden Tag ein bisschen strampeln, bringt das enorme gesundheitliche Vorteile. Es reicht schon, wenn Sie täglich 30 bis 35 Minuten Fahrrad fahren. Wenn Sie in Begleitung sind, dann macht es noch mehr Spaß

  • Fahrrad fahren reduziert das Risiko, an einem Herzinfarkt zu erkranken um 50%.
  • Es beugt Rückenschmerzen vor und schützt die Gelenke. Die Bewegung der Pedale stimuliert die Muskeln im ganzen Rücken und stärkt den Rumpf. Auf diese Weise kann der Entstehung von Hernien vorgebeugt werden. Die Kniegelenke werden durch diese kreisförmigen Bewegungen auch gestärkt und die Knorpel im Knie geschützt.
  • Es verbessert unser Immunsystem.  Durch das Radfahren werden die Fresszellen bewegt, welche für die Bekämpfung der Bakterien und Viren zuständig sind. Auf diese Weise werden alle Arten von Giftstoffen verbannt.

Der tägliche Spaziergang

Spazieren

Um die Vorteile dieser einfachen Bewegungsform voll und ganz auszuschöpfen, müssen Sie nur jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehen. Langsames Gehen genügt, um den Körper und insbesondere das Herz gesund zu halten.

  • Stärkung des Herzens, Reduktion des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks und folglich ein verringertes Risiko, an Herzkrankheiten zu leiden.
  • Vorbeugung von Demenz und Schlaganfällen.
  • Vorsorge gegen Osteoporose.
    Durch das Spazieren werden die Knochen stimuliert und gestärkt, auch die Leistung der Gelenke wird verbessert.
  • Stärkung des Gesäßmuskels sowie der Bauchmuskeln:  Achten Sie beim Spazieren auf Ihre Haltung und neigen Sie sich nicht zu fest nach vorne.
  • Mehr Vitamin D: Wenn Sie sich im Sonnenlicht bewegen, können Sie auch dieses für die Gesundheit unabdingbare Vitamin tanken. Vor allem für die Knochen und das Immunsystem ist das Vitamin von großer Relevanz.
  • Mehr Energie und Wohlbefinden: Wenn Sie sich täglich eine halbe Stunde im Freien bewegen und diese Zeit mit einem Freund oder einer Freundin verbringen, verfliegen die Sorgen wie von selbst. Studien haben gezeigt, dass das tägliches Gehen das Stressniveau senkt und auch bei Angststörungen helfen kann. Das Einatmen von frischer Luft und das Vergessen der Sorgen und Probleme ist ohne Zweifel das beste Vitamin.

Beginnen Sie noch heute mit ein bisschen Bewegung!

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