5 Nahrungsmittel, die gut fürs Gedächtnis sind

Nicht nur eine gute Ernährung ist wichtig, um das Gedächtnis fit zu halten. Vergiss nicht, ausreichend Wasser zu trinken, denn 70% des Gehirns bestehen aus Wasser!

Das Gedächtnis ermöglicht uns, verschiedene Aktivitäten und Arbeiten durchzuführen und Erinnerungen und Erfahrungen aller Art zu sammeln. Verschiedene Nahrungsmittel können helfen, die Gehirnfunktionen und auch das Gedächtnis fit zu halten. Nachfolgend findest du fünf Lebensmittel, die vor Demenz und Vergesslichkeit schützen.

Nahrungsmittel für ein gutes Gedächtnis

1. Heidelbeeren

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Heidelbeeren bzw. Blaubeeren das Gedächtnis stärken und verbessern können. Sie enthalten Anthozyanin, ein Pigment, das dieser Frucht die typische Farbe gibt und ausgezeichnet gegen Demenz wirkt. Heidelbeeren können die kognitive Leistungsfähigkeit und insbesondere das Gedächtnis verbessern. Auch zur Vorsorge gegen Alzheimer sind sie sehr empfehlenswert.

2. Äpfel

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Auch Äpfel enthalten wertvolle Wirkstoffe, die das Gedächtnis stärken und fit halten. Dazu zählt beispielsweise Quercetin, ein Antioxidans, das degenerativen Prozessen vorbeugt, die das Gedächtnis beeinflussen können, unabhängig davon ob es sich um krankhafte oder altersbedingte Ursachen handelt. Quercetin befindet sich insbesondere in den Schalen der Äpfel und auch in kleineren Mengen im Fruchtfleisch. Äpfel können die Kommunikation zwischen den Nervenzellen fördern und folglich auch das Gedächtnis. 

3. Spinat

Spinat ist für das Gedächtnis ausgezeichnet und sehr beliebt. Spinat enthält Lutein, eine chemische Substanz, welche die Gehirnzellen vor degenerativen Prozessen schützt. Außerdem zeichnet sich Spinat durch einen hohen Anteil an Folsäure aus, welche die Informationsprozessierung verschnellert und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert. Zusätzlich enthält Spinat auch viel Eisen.

4. Sellerie

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Auch Sellerie ist für das Gedächtnis sehr vorteilhaft. Er enthält eine wichtige Substanz namens Luteolin, welche die negativen Effekte des Alterungsprozesses mindert und die Produktion jener Moleküle reduziert, die für Gehirnentzündungen verwantwortlich sind und folglich auch für den Gedächtnisverlust. Sellerie hilft übrigens auch bei Kopfschmerzen und Migräne. 

5. Fisch

Bestimmte Fischsorten halten das Gedächtnis gesund. Dazu gehören beispielsweise Thunfisch, Lachs, Forelle und Sardinen. Diese enthalten einen großen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und sind deshalb auch für die Allgemeingesundheit sehr empfehlenswert. Omega 3 ist insbesondere für das Nervensystem sehr gesund. Außerdem enthalten diese Fischsorten Jod, ein Element, das für das korrekte Funktionieren des Gedächtnisses und aller kognitiven Prozesse auch sehr wichtig ist.

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