11 Zutaten für ein gesundes Frühstück

21 Oktober, 2015
Tee hat ähnliche Wirkungen wie Kaffee, enthält jedoch mehr Antioxidantien. Um den Stoffwechsel anzukurbeln, werden täglich 5 Tassen Tee empfohlen.

Wenn du das nächste Mal ohne Frühstück aus dem Haus gehst, sollte dir bewusst sein, dass dies zu einer Gewichtszunahme führen kann. Denn dann werden meist im Laufe des Tages mehr Kalorien aufgenommen, da der Hunger größer ist.

Wenn du nicht weißt, was du zum Frühstück essen kannst, lies am besten diesen Beitrag: Hier empfehlen wir dir verschiedene Zutaten für ein gesundes, nährreiches und köstliches Frühstück.

1. HaferHafer für´s Frühstück

Hafer gilt als Superfood, da er zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften birgt:

Hafer reduziert den Cholesterinspiegel und auch Herzprobleme

Eine knappe halbe Tasse zum Frühstück reicht, um von diesen positiven Eigenschaften zu profitieren.

Verbessert den Verdauungsprozess

Hafer absorbiert viel Wasser und fördert deshalb die Verdauung. Wenn du im Laufe des Tages ein üppiges Essen vor dir hast, empfiehlt sich Hafer zum Frühstück, um deinen Magen vorzubereiten.

Das Diabetesrisiko wird reduziert

Die löslichen Ballaststoffe des Hafers helfen, die Glukosewerte gering zu halten.

Lesetipp: Vorzüge des Hafers zur Arthritisbehandlung

2. Naturjoghurt

Griechischer Naturjoghurt hat doppelt so viele Eiweißstoffe und Kalzium als normaler Joghurt. Eine Tasse Joghurt sättigt ausreichend und sorgt für einen gesunden Tagesbeginn. Bevorzuge beim Kauf:

  • fettarme Joghurts,
  • Joghurt ohne künstliche Süßstoffe und mit
  • natürlichem Geschmack (lieber pur).

Wenn dir Naturjoghurt nicht besonders schmeckt, kannst du Obststücke oder etwas Honig hinzugeben.

3. Grapefruit

Grapefruit zum Frühstück

Wenn du abnehmen möchtest, empfiehlt sich eine Grapefruit zum Frühstück: Es hat sich erwiesen, dass eine halbe Grapefruit vor jeder Mahlzeit überschüssiges Fett im Organismus reduziert. 

Außerdem reguliert eine Grapefruit zum Frühstück die Blutzuckerwerte den ganzen Tag. Diese Frucht versorgt dich auch mit Flüssigkeit und stärkt dein Immunsystem!

4. Vollkornbrot

Kohlenhydrate sind für ein gesundes Frühstück unentbehrlich. Jedoch sind nicht alle Kohlenhydrate gleich. Bevorzuge Vollkornprodukte!

Beim Bäcker gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Brotsorten, doch du kannst das Brot, wenn du Lust dazu hast, auch selber machen. Wichtig ist, raffinierte Mehle und Zucker zu vermeiden.

5. Banane

Banane zum Frühstück

Es gibt nicht besseres, als eine Banane, um unseren Magen am Vormittag zu stillen. Diese leckere Frucht ist reich an Kalium, das den Blutdruck reduziert.

Die Banane passt sehr gut zum Naturjoghurt oder zum Hafer. Bei Diabetes sollte die Einnahme in Maßen gehalten werden, da die Blutzuckerwerte ansteigen könnten. Du kannst es in diesem Fall mit einer halben Banane am Tag versuchen, um nicht ganz darauf verzichten zu müssen.

6. Mandelbutter

Wenn du nicht täglich Ei essen möchtest, kann Mandelbutter eine hervorragende Alternative sein, da sie reich an Proteinen und ungesättigten Fettsäuren ist.

Etwas Vollkornbrot oder 1 Banane/Apfel mit Mandelbutter sind ein sehr gesundes Frühstück.

Mandelbutter ist genauso gesund, wie Erdnussbutter und ideal für diejenigen, die auf diese allergisch reagieren.

7. Wassermelone

Wassermelone zum Frühstück

Wenn du schon nach dem Aufstehen durstig bist, ist ein Stück Wassermelone zum Frühstück sehr zu empfehlen. Sie besteht aus 90% Wasser und ist reich an Lykopen, das auch für die schöne rote Farbe verantwortlich ist. Dieser Wirkstoff ist für die Augen- und Herzgesundheit sehr wichtig ist. Außerdem kann damit gegen Krebs vorgebeugt werden.

Eine Portion Wassermelone hat nur 40 kcal und braucht wesentlich mehr, um von unserem Organismus abgebaut zu werden.

8. Blaubeeren

Frisch oder aus dem Tiefkühlfach, Blaubeeren sind reich an Antioxidantien. Zahlreiche Studien haben erwiesen, dass diese Frucht:

  • das Gedächtnis verbessert,
  • die motorischen Fähigkeiten verbessert,
  • den Blutdruck senkt und
  • den Stoffwechsel beschleunigt.

Blaubeeren passen hervorragend zu Hafer und geben ihm eine besonders leckere Note.

9. Ei

Frühstück

Es gibt zahlreiche Mythen über das allgeliebtes Ei. Viele glauben fälschlicherweise, dass Ei den Cholesterinspiegel stark erhöht.

Ein Eigelb enthält 60% des Tagesbedarfes von Cholesterin. Du kannst also täglich 1 Ei und 1 Eiweiß oder 2 Eiweiß zum Frühstück konsumieren.

Ein nährwertiges Frühstück könnte aus 2 Eiweiß, 1/2 Grapefruit und 2 Scheiben Vollkornbrot bestehen.

10. Kaffee

Der tägliche Morgenespresso hat eine Vielzahl an Vorzügen. Wer jeden Morgen 1 Tasse Kaffee zum Frühstück trinkt, verringert das Risiko, an Diabetes oder Prostatakrebs zu erkranken.

Um von den positiven Eigenschaften zu profitieren, sollte dieses Getränk möglichst ohne Zucker und Sahne getrunken werden. Bevorzuge hausgemachten Kaffee!

11. Tee

Grüntee zum Frühstück

Du magst Kaffee nicht? Dann kann Tee ebenso dienen, er enthält auch muntermachendes Koffein und hydriert den Körper besser. Tee enthält außerdem weitaus mehr Antioxidantien als Kaffee.

Alle Teesorten sind hervorragend (grüner, weißer, roter oder schwarzer Tee), jedoch enthalten weißer und grüner Tee am meisten Antioxidantien.

Außer 1 Tasse Tee zum Frühstück, empfehlen sich weitere 4 Tassen Tee im Laufe des Tages, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Lies auch: Grüntee, wann ist die beste Tageszeit für dieses Getränk

Einfach ist besser

Überall werden Alternativen für ein schnelles Frühstück außer Haus geboten. Doch meist ist dieses nicht unbedingt gesund. Die in diesem Beitrag erwähnten Nahrungsmittel können die Grundlage für ein gesundes Frühstück bilden.

Wenn du zu Hause wirklich keine Zeit hast, packe die nötigen Nahrungsmittel ein und frühstücke unterwegs oder im Büro.

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