Was versteht man unter Soft Skills?
Heutzutage gibt es ein großes Angebot an hochqualifizierten Fachkräften in einer Vielzahl von Bereichen. Das ist eine gute Nachricht, aber auch ein Faktor, der es den Unternehmen erschwert, eine klare Entscheidung bei der Einstellung zu treffen.
Aus diesem Grund ist es notwendig geworden, eine andere Art von eher menschlichen Kompetenzen in den Vordergrund zu stellen, die sogenannten Soft Skills. Dabei handelt es sich um Kompetenzen, die mehr mit dem Selbst, dem Charakter, den Talenten, den Stärken und der emotionalen Intelligenz zu tun haben.
In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein, was sie sind und wie sie dir beruflich und persönlich nützen können.
Was sind Soft Skills und wie wende ich sie an?
Zugegeben, der Begriff Soft Skills wird von Fachleuten unterschiedlich interpretiert. Es gibt jedoch einen gemeinsamen Punkt: Soft Skills beziehen sich auf Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die durch Training entwickelt werden können.
Mit anderen Worten, sie beziehen sich auf den Grad der Beherrschung einer bestimmten Aufgabe oder bestimmter Aufgaben, die man sich aneignen kann. Wenn diese Beherrschung mit fachlichen Kompetenzen wie technischem/akademischem Wissen, Diplomen, Zertifikaten und Berufserfahrung verbunden ist, sprechen wir von Hard Skills. Einige davon sind
- Rechtschreibung und schriftlicher Ausdruck
- Mündlicher Ausdruck
- Computerkenntnisse
- Buchhaltungskenntnisse
- Beherrschung einer oder mehrerer Fremdsprachen
Soft Skills haben mit emotionaler Intelligenz und der Art und Weise, wie man mit Menschen umgeht und interagiert, zu tun.
Obwohl diese Art von Fähigkeiten in den letzten Jahren in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist, gibt es keine Möglichkeit, sie zu quantifizieren, aber es gibt eine Möglichkeit, sie zu identifizieren. Zu den Soft Skills, die in der Arbeitswelt am meisten Beachtung finden, gehören beispielsweise:
- Führungsqualitäten
- Verhandlungsgeschick
- Persönliche Kompetenzen wie Einsatzbereitschaft, Motivation, Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Selbstdisziplin
- Methodische Kompetenzen wie Detailgenauigkeit, strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denken und effektives Zeitmanagement
- Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Kritikfähigkeit
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Fünf wichtige Soft Skills
Obwohl die oben genannten Kompetenzen als die am meisten gesuchten gelten, haben andere Forscher:innen ein breiteres Konzept erarbeitet. Es fasst fünf der als wesentlich erachteten Soft Skills zusammen:
- Offenheit für neue Erfahrungen: Diese Kompetenz geht einher mit Neugier, unkonventionellen Lösungsansätzen und künstlerischem Geist.
- Verantwortung übernehmen: Diese Kompetenz steht in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg in Bezug auf die angestrebten Ergebnisse.
- Extraversion: Diese Kompetenz ist bei selbstbewussten, tatkräftigen, freundlichen und kontaktfreudigen Menschen zu finden.
- Freundlichkeit: Sie zeichnet Menschen aus, die flexibel, sensibel, tolerant, moderat und nachsichtig sind.
- Emotionale Stabilität: Dies bedeutet, dass eine Person nur geringen Stimmungsschwankungen unterliegt und ihre emotionalen Reaktionen konstant sind.
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Warum sind Soft Skills wichtig?
Soft Skills sind nicht nur im Arbeitsumfeld wichtig, sondern auch auf der persönlichen Ebene. Im besten Fall ergänzen sie die Hard Skills oder fachlichen Kompetenzen, die eine Person besitzt. Sie verleihen Fachkräften Integrität und heben sie von der großen Zahl der Bewerber:innen ab, die sich auf eine offene Stelle bewerben.
Darüber hinaus werden diese Kompetenzen bei einer möglichen Weiterentwicklung des Arbeitnehmers oder der Arbeitnehmerin berücksichtigt. Wenn es sich beispielsweise um eine Stelle handelt, bei der die Leitung eines Teams im Vordergrund steht, wird nicht nur auf die Erfahrung geachtet, sondern auch auf Führungsqualitäten, Gruppenmanagement, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit und Flexibilität.
Wer Hard Skills und Soft Skills beherrscht, wird viel besser abschneiden.
Auf der persönlichen Ebene wirkt sich das Fehlen von Soft Skills negativ auf die Art und Weise aus, wie sich eine Person auf andere beziehen kann. Sozio-emotionale Bindungen erfordern sehr spezifische menschliche Fähigkeiten für ein harmonisches Zusammenleben.
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Wie können Soft Skills verbessert werden?
Im Gegensatz zu den Hard Skills entwickeln sich die Soft Skills durch persönliche und berufliche Erfahrungen im Laufe des Lebens. Dazu gehört auch das Lernen durch Versuch und Irrtum, das ebenfalls einen hohen Stellenwert hat.
Darüber hinaus unterstreicht die Forschung die Notwendigkeit, während der Hochschulausbildung Raum für die Entwicklung von Beziehungskompetenzen zu schaffen. Den Hochschulen wird empfohlen, diese Art des Lernens zu integrieren, um das organisationale Wohlbefinden zu steigern und die Gefahr der Resignation im beruflichen Umfeld zu minimieren.
Eine weitere Möglichkeit, Soft Skills zu entwickeln, ist die Durchführung von Teambuilding Spielen bei Arbeitstreffen. Dabei können die Teilnehmer ihre Selbstlernfähigkeiten, ihre Selbstwirksamkeit, ihre analytischen Fähigkeiten sowie ihre Team-, Führungs-, Entscheidungs- und Problemlösungsfähigkeiten testen.
Eine andere Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu entwickeln, besteht darin, von einer Person begleitet zu werden, die bereits über gute Hard Skills und Soft Skills verfügt. Hier kommen Mentoring und Coaching ins Spiel. Der Mentor/die Mentorin oder der Coach verfügt bereits über die Fähigkeiten, die der Lernende entwickeln möchte.
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