Tipps gegen körperliche und geistige Erschöpfung

23 September, 2015
Nach einem anstrengenden Tag macht sich oft körperliche und geistige Erschöpfung bemerkbar. Erfahre hier, was du auf natürliche Weise dagegen tun kannst.

Sorgen und Stress im Alltag, Verantwortung und Verpflichtungen… wenn man den ganzen Tag unter Druck steht, macht sich am Abend körperliche und geistige Erschöpfung bemerkbar. In diesem Beitrag erfährst du, was du auf natürliche Weise dagegen tun kannst.

Bist du physisch und geistig erschöpft?

Alltägliche Belastungen beeinflussen unseren Körper negativ. Dabei haben viele das Gefühl der Erschöpfung und fehlender Energie, das Bedürfnis, den ganzen Tag zu schlafen – dies können die ersten Anzeichen für chronische Erschöpfung sein.

Schläfst du ausreichend und bist am nächsten Tag trotzdem müde und lustlos? Wenn dies über einen längeren Zeitraum vorkommt, ist dies ein Hinweis, der auf jeden Fall beachtet werden sollte.

Es gibt viele Ursachen für körperliche sowie geistige Erschöpfung:

  • lange Arbeitstage
  • intensives sportliche Training
  • zu wenig Schlaf
  • übermäßiger Konsum von Diuretika, Beruhigungsmitteln sowie Abführmitteln
  • Vitamin- oder Eiweißmangel
  • Genesung nach einer Krankheit sowie einem chirurgischen Eingriff
  • schlechte Ernährung
  • unzureichende Kalorienzufuhr
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • Blutarmut
  • Schlafstörungen
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Stress
  • Depression
  • Fibromyalgie
  • andere Krankheiten wie Krebs, Hepatitis, Hypothyreose

Wir empfehlen dir bei Stress folgenden Artikel: Säfte gegen Stress

Erschöpfung

Die häufigsten Symptome sind:

  • allmähliche Energielosigkeit
  • Lustlosigkeit sowie Schwierigkeiten bei der Ausübung der täglichen Aktivitäten
  • Körperschwäche
  • Appetitlosigkeit
  • geschwächtes Abwehrsystem
  • Blässe
  • geringe physische Leistungsfähigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Gedächtnisverlust
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Gefühl der Betäubung
  • Schwindel
  • Entmutigung
  • Depression
  • Reizbarkeit
  • fehlender Optimismus
  • Verstopfung
  • tiefe Traurigkeit
  • Albträume
Arbeit

Nahrungsmittel gegen körperliche und geistige Erschöpfung

Eine gesunde Ernährung ist ausschlaggebend, um dann wieder zu neuer Energie zu gelangen. Auch wenn du sehr viel Arbeit hast, solltest du dir Zeit für ein komplettes Frühstück, ein gesundes Mittagessen und ein leichtes Abendessen nehmen.

Außerdem ist eine kleine Zwischenmahlzeit am Morgen und am Nachmittag sehr empfehlenswert. Die besten Nahrungsmittel gegen körperliche sowie geistige Erschöpfung sind:

Banane

Bananen sind reich an Nährstoffen und liefern überdies viel Energie. Zudem enthalten sie Vitamin B6 sowie Tryptophan, das bei Erschöpfung ausgezeichnet hilft. Iss deshalb jeden Tag eine Banane zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt.

Spinat

Dieses wunderbare Gemüse ist reich an Vitaminen, insbesondere an Vitamin A sowie B9 (auch als Folsäure bekannt). Diese verbessern die Aufnahme von Magnesium sowie Eisen und sind deshalb bei fehlender Energie sehr empfehlenswert.

Iss mindestens einmal in der Woche Spinat! Du kannst dieses Gemüse dann in Suppen, Salaten oder Smoothies verwenden.Spinat

Hülsenfrüchte

Diese enthalten viele Kohlenhydrate und sind überdies ausgezeichnet gegen Müdigkeit. Hülsenfrüchte liefern Energie und haben überdies vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten.

Du kannst damit beispielsweise vegetarische Hamburger, Aufstriche, Eintöpfe oder Suppen zubereiten. Linsen, Saubohnen sowie Kichererbsen sind besonders empfehlenswert.

Trockenfrüchte

Trockenfrüchte sowie Samen liefern große Mengen an Tryptophan und Magnesium. Sie helfen, Stress, Angst, Schlaflosigkeit sowie physische und mentale Müdigkeit zu lindern. Deshalb zweifle nicht daran, folgende Trockenfrüchte, Samen und auch Dörrobst regelmäßig zu essen:

  • Mandeln
  • Haselnüsse
  • Nüsse
  • Pistazien
  • Datteln
  • Mohn
  • Leinsamen
  • Sesam
  • Sonnenblumenkerne

Rote Paprika

Diese enthält sehr viel Vitamin C und fördert dann damit ein gut funktionierendes Immunsystem. Außerdem hält uns die rote Paprika gesund und hilft, Schlaflosigkeit und chronischer Müdigkeit vorzubeugen.

Wir empfehlen dir, zusätzlich zu Paprikas auch folgende Nahrungsmittel zu konsumieren:

Paprika

  • Orangen
  • Zitronen
  • Feigen
  • Sellerie
  • Trauben
  • Ananas
  • Rosenkohl
  • Knoblauch

Grüner Tee

Der grüne Tee schmeckt nicht nur köstlich, er zeichnet sich überdies auch durch zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften aus: er hilft beim Abnehmen, reinigt den Organismus und ist auch bei Stress sowie Angst sehr empfehlenswert.

Grüner Tee enthält L-Theanin, das das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit verbessert und auch den Schlafzyklus reguliert. Du kannst jeden Abend eine Tasse grünen Tee trinken.

Vergorene Nahrungsmittel

Nahrungsmittel, die einen Gärungsprozess durchlaufen, fördern gesunde Mikroorganismen im Darm. Wenn es an diesen mangelt, kann es zu chronischer Erschöpfung kommen. Sauerkraut oder Kefir sind deshalb sehr zu empfehlen.

Wasser

Wer zu wenig Wasser trinkt, hat keine Energie. 2 – 3 Liter Wasser werden täglich benötigt, um die Zellen, Organe, Schleimhäute und Haut mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.

So kannst du Müdigkeit und Erschöpfung vorbeugen, insbesondere dann, wenn du körperlich anstrengende Arbeiten ausführst oder wenn es sehr heiß ist.

Wasser

Ginseng

Diese Wurzel enthält revitalisierende Wirkstoffe. Ginseng hat auch antibiotische Eigenschaften und enthält überdies wertvolle Aminosäuren, Kalium, Phosphat und Silizium.

Damit kann das Sauerstoffniveau in den Zellen verbessert sowie die Konzentration von Milchsäure in den Muskeln reduziert werden.

Ginseng ist deshalb ausgezeichnet für ein besseres Durchhaltevermögen. Viele Leistungssportler greifen auf diese Wurzel zurück, um dann ihre Leistungsfähigkeit auf natürliche Weise zu verbessern.

Ginseng kann auch die Nutzung des Zuckers im Blut verbessern.

Gelée Royale

Alle Honigprodukte helfen gegen Müdigkeit sowie chronische Erschöpfung. Gelée Royale ist die Nahrung der Bienenkönigin. Deshalb ist dieser perfekt für Personen, die täglich durch ihre Arbeit stark belastet sind. Gelée Royale zeichnet sich überdies durch folgende Eigenschaften aus:

  • energetisierend
  • aktiviert den Stoffwechsel
  • antioxidativ
  • nahrhaft

Nimm jeden Tag einen Teelöffel Gelée Royale am Morgen auf nüchternen Magen. Du kannst auch Pollen einnehmen sowie mit Honig Tees oder Nachspeisen süßen.

Wir empfehlen zu diesem Thema auch folgenden Artikel: Honig gegen Nervosität

Gelee-Royale

Kräuter

Auch verschiedene Kräuter können Müdigkeit reduzieren, die Schlafqualität verbessern und überdies gegen Symptome chronischer Müdigkeit helfen. Vor der Nachtruhe kannst du beispielsweise einen Tee mit folgenden Zutaten trinken:

  • Pfefferminze
  • Minze
  • Zimt

Auch zum Frühstück sowie am Vormittag ist dieser Tee sehr hilfreich. Am besten süßt du ihn dann mit Honig oder Stevia.

Müde

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten gegen körperliche und geistige Erschöpfung. Neben einer ausgewogenen Ernährung und genügend Schlaf ist es wichtig, sich ab und zu während des Tages eine kleine Pause zu gönnen.

  • Smith, I., Williamson, E. M., Putnam, S., Farrimond, J., & Whalley, B. J. (2014). Effects and mechanisms of ginseng and ginsenosides on cognition. Nutrition Reviews. https://doi.org/10.1111/nure.12099
  • Mancini, E., Beglinger, C., Drewe, J., Zanchi, D., Lang, U. E., & Borgwardt, S. (2017). Green tea effects on cognition, mood and human brain function: A systematic review. Phytomedicine. https://doi.org/10.1016/j.phymed.2017.07.008