Tipps für saubere Atemwege

Übungen wie Yoga, Meditation, und Tai Chi lehren verschiedene Atemübungen zur Bauch-, Zwerchell- und Brustatmung.

Nicht nur Rauchen, auch andere Gewohnheiten können die Lungen und Atemwege belasten. Wir zeigen dir hier, wie du deine Atemwege gesund und sauber hältst, um Lungenkrankheiten vorzubeugen. Dass du Nichtraucher bist, setzen wir voraus.

Tipps für saubere Atemwege

Inhalieren

Das heilende Prinzip des Inhalierens besteht im Einatmen von heißem Wasserdampf. Das reinigt die Schleimhäute in den oberen Atemwegen, reinigt die Lungen und steigert deren Durchblutung. Eine Inhalation lässt sich gut zuhause unter eigener Regie durchführen. Man stellt dazu einen großen Topf oder eine hitzebeständige Schüssel (zum Beispiel eine kleine Waschschüssel oder Teigschüssel) auf einen Tisch, füllt diese bis knapp unter den Rand mit heißem Wasser und gibt je nach Geschmack und persönlicher Vorliebe eventuell Inhalationszusätze hinein. Das kann einfach nur Salz sein, oder Kamillentee, Eukalyptusöl, Pfefferminzblätter, Lavendelöl,… Dann setzt man sich vor den Tisch, legt sich ein großes Handtuch über den Kopf und beugt sich über Topf oder Schüssel. Nicht zu tief, sondern immer mit einem „Sicherheitsabstand“ von zwei Handbreiten, um sich nicht zu verbrennen. Das Handtuch soll so über Kopf und Schüssel gebreitet werden, dass kein Dampf entweichen kann. Nun atmet man die aufsteigenden Dämpfe mit tiefen Atemzügen durch Nase und Mund gleichzeitig ein. Nach 10 bis 20 Minuten nimmt man das Handtuch vom Kopf und wäscht das Gesicht mit lauwarmem Wasser ab. Positiver Nebeneffekt: Der Wasserdampf polstert auch die Haut auf, das Gesicht wirkt danach frischer und jugendlicher!

Nasendusche AnwendungNasendusche

Sehr effektiv ist auch die Anwendung von Nasenduschen. Diese bekommst du in der Drogerie oder Apotheke. Es gibt sie aus günstigem Plastik oder auch aus langlebiger Keramik. Letztere haben den Vorteil, dass sie länger halten und sehr heiß gespült werden können, beispielsweise in der Spülmaschine. Für die Nasendusche brauchst du keine speziellen Zusätze, ganz normales Meersalz aus deinem Küchenschrank reicht! Löse dazu einen Teelöffel Salz in 500ml warmem Wasser auf. Das Wasser sollte idealerweise Körpertemperatur haben. Benutze nun die Nasendusche nach Anleitung auf jeder Seite gleich oft, um so Sekreten und Schleim das Ablaufen zu erleichtern. Wenn du keine Nasendusche besitzt oder keine kaufen möchtest, kannst du die Salzlösung auch vorsichtig aus einem Becher in ein Nasenloch hoch ziehen und dann durch kräftiges Schnauben über einem Waschbecken wieder herausstoßen. Mit jedem Nasenloch wiederholen und, egal ob Nasendusche oder Becher, darauf achten, dass das Wasser nicht den Rachen hinunter läuft!

GlückRichtig atmen

Natürlich funktioniert unsere Atmung automatisch. Aber Stress, ungesunde Haltung, Verspannungen oder Atemwegsinfekte verhindern manchmal, dass wir wirklich so frei und tief atmen können, dass unsere Lungenflügel sich voll entfalten können. Bei Entspannungsübungen wie zum Beispiel dem Yoga wird dein Brustraum weit und entspannt, sodass deine Atmung wieder frei fließen kann.

YogaSaubere Luft im Büro

Es ist nicht schwer, die Belastung durch Feinstaub in unserem Alltag zu reduzieren. Logisch, dass Autoverkehr für Feinstaub sorgt, aber auch in unseren eigenen vier Wänden – oder auf der Arbeit – gibt es viele Quellen, die Feinstaub verursachen und die du selbst abstellen oder verändern kannst! Computerdrucker produzieren viel Feinstaub, der unsere Lungen belastet. Stelle also den Drucker nicht direkt neben deinem Arbeitsplatz auf, sondern am besten in einem separaten Raum. Wenn der Drucker in deinem Arbeitszimmer steht (oder in einem anderen Raum, in dem du dich viel aufhältst), sorge dafür, dass du gut lüftest, um den durch den Drucker entstehenden (und enstandenen) Feinstaub aus deiner Atemluft zu entfernen!

Saubere Luft zu Hause

Grünpflanzen reinigen die Luft und absorbieren Schadstoffe, die von Teppichboden, Wandfarbe oder Möbeln nach und nach an die Raumluft abgegeben werden. Sie absorbieren Kohlendioxid oder Kohlenmonoxid aus der Luft, verringern die Staubbelastung und produzieren neuen Sauerstoff. Am besten können das folgende Zimmerpflanzen: Drachenbaum, Grünlilie, Einblatt, Efeutute, Efeu und Chrysanthemen. Nicht nur zu Hause, auch im Büro eine gute Idee, deine Lungen werden es dir danken!

Schlafzimmer

Saubere Luft im Schlafzimmer

Für einen guten und gesunden Schlaf empfiehlt es sich, auch noch kurz vor dem Zubettgehen zu lüften. Während der Nacht hältst du dich am längsten in einem geschlossenen Raum auf und Schadstoffe haben Zeit, über deine Lungen in deinen Körper zu wandern. Kunststoffprodukte wie Vinyltapeten, PVC-Böden oder auch Kunstfaserteppiche können beispielsweise ausgasen und so die Raumluft belasten. Vermeide daher in der gesamten Wohnung, besonders aber im Schlafzimmer, Teppiche und Bodenbeläge mit starken Eigengerüchen. Bevorzuge bei der Auswahl von Materialien der Innenausstattung und Möbel schadstoffarme Materialien wie unbehandeltes Holz oder andere Naturmaterialien.

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