Spanische Wissenschaftler entdecken Zellen, die ein Rezidiv bei Darmkrebs verursachen

Eduard Batlle und sein Forschungsteam haben die Zellen gefunden, die bei Dickdarmkrebs die Metastasierung verursachen. Was bedeutet diese Erkenntnis für die Krebsbehandlung?
Spanische Wissenschaftler entdecken Zellen, die ein Rezidiv bei Darmkrebs verursachen
Leonardo Biolatto

Geschrieben und geprüft von dem Facharzt Leonardo Biolatto.

Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2023

Spanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in der Zeitschrift Nature ihre neueste Entdeckung über Darmkrebszellen veröffentlicht. Ihren Ergebnissen zufolge ist es möglich, den Teil der ursprünglichen Tumore zu identifizieren, der für die Metastasenbildung oder ein Rezidiv bei Darmkrebs verantwortlich ist.

Das Team unter der Leitung von Eduard Batlle am IRB Barcelona beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Fragen im Zusammenhang mit Krebs, Metastasen und Immuntherapie. Diese Herangehensweise an den gefürchteten Mechanismus der Krebsausbreitung gibt den Patient/innen Hoffnung auf ein Überleben.

Man darf nicht vergessen, dass Darmkrebs ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit ist. Man schätzt, dass beispielsweise in Spanien jedes Jahr mehr als 40.000 Patient/innen mit dieser Krankheit diagnostiziert werden. Darüber hinaus handelt es sich um die zweithäufigste tödliche Neoplasie auf dem Planeten.

Warum ist ein Rezidiv bei Darmkrebs so kritisch?

Wenn bei einem Patienten/einer Patientin Darmkrebs diagnostiziert wird, beginnt die Phase der Stadieneinteilung und der Behandlungsplanung. Je nach Zustand und Krankheitsbild des Patienten/der Patientin entscheiden die Ärzte/innen, ob nur eine Operation, eine Operation mit Strahlentherapie, eine Operation mit Strahlen- und Chemotherapie oder zusätzlich biologische oder immunmodulatorische Medikamente indiziert sind.

Wenn es gelingt, den Primärtumor mit einer Operation erfolgreich zu entfernen, besteht die Gefahr von Rückfällen. Man schätzt, dass bei 35 % der Patient/innen Jahre später Metastasen auftreten, selbst wenn der ursprüngliche Tumor als begrenzt und sektoralisiert galt.

Daher ist es offensichtlich, dass Rezidive eine echte Angst für Patient/innen sind, die bereits operiert wurden, und auch ein Grund zur Sorge für medizinische Teams. Wie lassen sich diese Metastasen verhindern? Kann man etwas tun, um die Überlebenschancen zu verbessern?

Mit diesen Fragen konfrontiert, machten sich die spanischen Wissenschaftler/innen am IRB Barcelona daran, die Zellen aufzuspüren, die für Rezidive bei Darmkrebs verantwortlich sein könnten. Mit anderen Worten: Sie vermuteten, dass es bösartige Zellen gibt, die sich auf irgendeine Weise verstecken und die Ursache für einen Rückfall sein könnten.

Vor etwa fünf Jahren beschlossen wir, diese Phase des Prozesses zu untersuchen, über die es nur sehr wenige Informationen gibt.

-Eduard Batlle-

Rezidiv bei Darmkrebs - Nahaufnahme einer Tumorzelle
Einige Tumorzellen können sich ablösen und in andere Organe wandern. Das ist der Beginn der Metastasierung.

Spanische Wissenschaftler entdecken Zellen, die für ein Rezidiv bei Darmkrebs verantwortlich sind

Der im November 2022 in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Artikel, der über die Forschung der spanischen Wissenschaftler/innen berichtet, trägt den Titel Metastatic recurrence in colorectal cancer arises from residual EMP1+ cells. Der Titel beginnt mit der besorgniserregenden Aussage, über die wir schon gesprochen haben: Bis zu 40% der Patient/innen mit operiertem Darmkrebs entwickeln Metastasen.

Warum ist das so? Die Forscher/innen fanden heraus, dass sich dieser Krebs aus verschiedenen Zelltypen zusammensetzt. Einige tragen zum Wachstum des Primärtumors bei, während andere verschiedene weitere Funktionen haben. Unter letzteren gibt es eine Gruppe, die nichts zur Vergrößerung des Tumors beiträgt.

Warum gibt es sie dann? Das ist nicht klar, aber man weiß, dass sie die Fähigkeit haben, sich vom Primärtumor abzulösen und dann als Metastasen zu erscheinen, sogar noch Jahre nach der Operation, die Ärzt/innen zur Behandlung von Darmkrebs durchführen. Diese Zellgruppe bezeichnet man als High Relapse Cells oder HRC.

Wenn sie sich vom Primärtumor ablösen, zirkulieren HRC im Blut und siedeln sich in der Regel in der Leber des/der Betroffenen an. Dort verbleiben sie in einem quasi-ruhenden Zustand. Wenn die Ärzt/innen den Primärtumor im Dickdarm entfernen, beginnen diese HRC Jahre später, sich zu vermehren und Metastasen zu bilden. So kommt es zu einem Rezidiv bei Darmkrebs.

Das Experiment mit Mäusen

Die spanischen Wissenschaftler/innen, die diese Darmkrebs-Rezidiv-Zellen entdeckten, experimentierten mit Mäusen. Mit Hilfe von Labortechniken konnten sie bei Tieren, bei denen der Krebs ausgelöst wurde, die HRC blockieren.

Anschließend entfernten sie den Mäusen den Primärtumor und untersuchten, ob Metastasen vorhanden waren oder nicht. Die Ergebnisse waren überzeugend. Die operierten Tiere hatten während der Nachuntersuchung keine Metastasen.

Mit anderen Worten: Durch die Blockade oder Eliminierung der Zellen mit hoher Rückfallwahrscheinlichkeit ist die Operation erfolgreich und die Mäuse erlitten keine Rezidive. Dies beweist nicht nur die Existenz von HRC, sondern öffnet auch die Tür für vielversprechende zukünftige Behandlungen, um das Metastasierungsrisiko beim Menschen zu verringern.

Was bringt es, die Zellen zu kennen, die für ein Rezidiv bei Darmkrebs verantwortlich sind?

Die Zukunft der Krebsbehandlung scheint in der Immuntherapie zu liegen. Hierfür gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

  1. Durch die Verschreibung von Substanzen, die die Mechanismen der Tumorzellen blockieren.
  2. Durch Medikamente, die die natürliche Wirkung der körpereigenen Abwehrzellen verstärken, so dass sie den Tumor effektiv angreifen können.
Rezidiv bei Darmkrebs - Eduard Batlle
Eduard Batlle, leitender Forscher der Publikation

Was die spanischen Wissenschaftler/innen über die Zellen des rezidivierenden Darmkrebses herausgefunden haben, ist, dass sich die Behandlung mit geeigneten Medikamenten verbessern lassen könnte. Wenn man eine Immuntherapie hätte, die die HRC blockiert, gäbe es nur sehr wenige oder gar keine Rezidive bei Darmkrebs.

In diesem Kontext laufen in anderen Ländern mehrere Untersuchungen, um immunmodulierende Medikamente zu validieren. Es wird erwartet, dass die Erkenntnisse über Medikamente mit der Entdeckung der HRC kombiniert werden können.

Die Tatsache, dass diese Zellpopulation mit einer hohen Rückfallwahrscheinlichkeit empfindlich auf eine Immuntherapie reagieren kann, lässt vermuten, dass die Ergebnisse der Studie sehr bald einen großen Einfluss auf die klinische Praxis haben werden.

-Lluís Espinosa, vom IMIM-Hospital del Mar-

Wir haben bereits einen großen Anhaltspunkt über die Zellen, die bei Darmkrebs und anderen Krebsarten Rückfälle verursachen. Wir sind dem Verständnis eines Teils des Mechanismus, der hinter der Metastasierung von Darmkrebs steckt, näher gekommen.

Vielleicht stehen wir vor einem Paradigmenwechsel bei den Behandlungsprotokollen für diese Krankheit. Es ist möglich, dass es in einigen Jahren Medikamente gibt, die vor der Operation verabreicht werden können und die Prognose nach der Operation verbessern. Mit anderen Worten: eine Behandlung, die Rückfälle verhindert, und zwar bis zu 5 Jahre, bevor sie auftreten könnten. Das sind wirklich ermutigende Nachrichten.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Böckelman, Camilla, et al. “Risk of recurrence in patients with colon cancer stage II and III: a systematic review and meta-analysis of recent literature.” Acta oncologica 54.1 (2015): 5-16.
  • Cañellas-Socias, A., Cortina, C., Hernando-Momblona, X. et al. Metastatic recurrence in colorectal cancer arises from residual EMP1+ cells. Nature (2022). https://doi.org/10.1038/s41586-022-05402-9
  • Ganesh, Karuna, et al. “Immunotherapy in colorectal cancer: rationale, challenges and potential.” Nature reviews Gastroenterology & hepatology 16.6 (2019): 361-375.
  • Messersmith, Wells A. “NCCN guidelines updates: management of metastatic colorectal cancer.” Journal of the National Comprehensive Cancer Network 17.5.5 (2019): 599-601.
  • Vasquez, Liliana, et al. “Inmunoterapia en cáncer: de los inicios al premio Nobel.” Revista Peruana de Medicina Experimental y Salud Pública 37 (2020): 115-121.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.